Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2020 12:55
Hallo!
Ich habe schonmal vor bald 1 1/2 Jahren hier einen Beitrag über das im Grunde gleiche Problem verfasst, darauf aber keine Antwort erhalten. Seit mittlerweile Jahren gibt es Probleme mit dem Kabelanschluss im Haus meiner Eltern. Innerhalb der letzten Wochen, und damit meine ich auch vor der Hochphase von Corona, ist es aber wieder besonders schlimm geworden:
Ausfälle jeden Tag, an den meisten Tagen im zweistelligen Bereich. Zu allen Uhrzeiten, entsprechend nicht nur zur allabendlichen Stoßzeit, sondern auch mitten in der Nacht oder früh morgens. Die meist nur wenige Minuten andauernden Ausfälle häufig begleitet von darauffolgend extrem langsamer Geschwindigkeit (kaum fähig überhaupt einen Internettest zu machen, aber bekomme mitunter nur 0,02 Mbit im Download). Teilweise wird bei diesen Ausfällen angezeigt, dass das Internet weg sei, teilweise erkennen PCs nichtmal einen Fehler (Verbindung da aber Geschwindigkeit zu niedrig für eine Verbindung?).
Ein Internetradio in der Küche fällt unzählige Male am Tag aus. Das Telefon ist ebenfalls betroffen. Telefonieren wird an manchen Tagen zur Unmöglichkeit, weil die Leitung schlicht einseitig stirbt. Alles, was eine permanente Internetverbindung benötigt wie Streaming, Online-Gaming oder dergleichen raubt einem den letzten Nerv, weil man ständig von allen Seiten, Servern, etc. rausgeschmissen wird.
Diese Probleme gibt es wie gesagt schon seit Jahren, mit dem Unterschied, dass es in der Vergangenheit ein paar Mal pro Woche Ausfälle, an schlimmen Tagen auch ein paar Mal am Tag, und ansonsten zeitlich begrenzt langsameres Internet gab. Seit nunmehr Wochen sprechen wir wie gesagt von zweistelligen Ausfällen pro Tag. Nun zu all den vielleicht nützlichen Infos:
Welchen Vertrag hast Du? -> RED Internet & Phone 32 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritzbox 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Eigenes Gerät
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Endgeräte verbunden über LAN und WLAN, Problem betrifft jedwede Verbindungsart
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome, Opera, Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 7 & 10
Beginn und Zeitraum der Störung -> Aller Wahrscheinlichkeit seit Vertragsbeginn, von mir messbar seit etwa Oktober 2018, zu allen Uhrzeiten
In welchem Bundesland wohnst Du? -> Niedersachen, Osnabrücker Landkreis
(Signalwerte füge ich unten mit ein)
Die derzeit angeschlossene Fritzbox haben wir vor ein paar Monaten gekauft, weil sich das Leih-Gerät (Compal CH7466CE) bei den Internetausfällen zusätzlich quasi aufgehangen zu haben schien und ich hoffte, das Problem vielleicht beim Router zu finden. Das Problem des (vermeintlichen?) Aufhängens hat sich behoben, und die Fritzbox scheint grundsätzlich einwandfrei zu laufen. Aber die Probleme dauern an. Will betonen, dass sich die Probleme NICHT mit der Fritzbox verschlechtert haben, sondern erst später.
Vielleicht wird jemand aus der Sache schlau und kann mir weiterhelfen!
am 06.05.2020 17:10
Hallo jpp-home,
wir schauen uns den Anschluss gern an. Schließt Du dazu bitte das Leihmodem an und lässt es angeschlossen. Schicke uns bitte zur Überprüfung die Kundennummer, Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und selbstverständlich Deinen Namen per Privatnachricht.
Schreibe hier, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 15.05.2020 15:31
Daten sind verschickt.
am 19.05.2020 16:30
Ich habe gerade nochmals eine PN mit den Daten verschickt. Falls die erste PN nie durchkam - ich habe mich nur so spät zurückgemeldet, weil ich nie eine E-Mail-Benachrichtigung für Ihre prompte Antwort bekommen habe. Ich hoffe, Sie können mir schnell helfen. Die Verbindung ist teils katastrophal.
Hier auch noch ein paar Werte aus Tests mit PingPlotter. Zunächst Werte mit der eigenen Fritzbox von vor ein paar Tagen. Ich will darauf hinweisen, dass die 100 prozentigen Paketverlust-Phasen teilweise übertrieben sind, weil PingPlotter sehr lange gebraucht hat, um wieder eine Verbindung herzustellen, obwohl ich grundsätzlich schon wieder Internetzugang hatte. Aber auch nur teilweise - stellenweise fällt das Internet durchaus eine halbe Stunde und länger am Stück aus, und extrem niedrige Down- und Uploadwerte zwischen diesen Komplettausfällen werden von PingPlotter auch nicht aufgezeichnet.
Und hier neuere Tests mit dem Leihgerät. Hier traten zwar kaum lange Internetausfälle auf, jedoch habe ich seitdem das Leihgerät wieder angeschlossen ist ständige lag spikes. Das führt dann dazu, dass eine Seite lange zum Laden braucht, oder in einem Online-Spiel alles für ein paar Sekunden still steht:
am 20.05.2020 18:16
Hallo jpp-home,
es gab eine Störung im Rückkanal. Seit Montag Abend sind die Werte wieder in Ordnung und es ist auch kein Abbruch sichtbar.
Gruß Fred
am 28.05.2020 05:12
Hallo @ERFD
Seit Anfang letzter Woche gab es tatsächlich nicht einen Störfall, den ich mitbekommen hätte. Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun extra eine Woche lang gewartet, ob doch noch etwas passiert, aber sehr zu meiner Freude ist die Leitung stabil.
Ich habe nun allerdings ein anderes Problem: Gegen Ende letzter Woche wollte ich das Leihgerät wieder durch meine eigene Fritzbox tauschen. Die verbindet sich aber jetzt nicht mehr mit dem Internet. Mir wird im Router-Menü angezeigt, sie sei seit dem 01.01.2000 verbunden, Down- und Upload betrügen 128 kbit/s. Neustart und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben nichts gebracht.
Ich weiß, dass es sich dabei zum einen um ein Eigengerät von AVM handelt, und zum anderen kein Zusammenhang zu dem Bestehen muss, was Sie an meiner Leitung repariert haben. Aber ich hatte vorher überhaupt keine Probleme mit dieser Fritzbox. Daher wüsste ich zu meinem Verständnis gerne, was Sie an meiner Leitung umgestellt haben und ob es zu den Problemen mit meiner Fritzbox einen Zusammenhang geben kann.
am 30.05.2020 10:01
Hallo jpp-home,
hast Du in Deiner Fritzbox einen anderen DNS Server eingetragen, oder steht noch die von Vodafone drin?
Viele Grüße, Martin
am 11.06.2020 06:07
@Martin59 Verzeihung für die späte Antwort. Ich habe die Fritzbox nochmal angeschlossen, um bzgl. DNS-Server zu gucken. In den Einstellungen ist immernoch angegeben, dass die Box die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS verwendet. Sonst noch eine Idee? Ich kenne mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig mit der Materie aus.
Falls die Info von irgendwelchem Belang ist: Im "Online-Monitor" der Fritzbox ist mir aufgefallen, dass aus welchem Grund auch immer meine private IP mit 10.XXX.XXX.XXX angezeigt wird, obwohl in den IPv4-Einstellungen die standardmäßige Fritzbox-IP 192.168.178.1 aufgeführt wird. Die genutzten DNS-Server, die angeblich vom Internetanbieter zugewiesen wurden, sind im Monitor als 10.16.128.10 und 10.16.128.20 angegeben.
am 12.06.2020 14:39