Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2021 15:58
Hallo,
wir, dass sind meine Mutter im EG und ich und meine Freundin im OG haben seit dem wechsel von Unitymedia zu Vodafone ständig Probleme.
Alles fing mit dem Vodafone eigenen Router irgendwann Anfang 2020 an, davor hatten wir noch den Vertrag von Unitymedia laufen und eine Unitybox, ich bin dann aber auch offiziell auf einen Vodafone-Vertrag gewechselt nachdem dort eine Aktion für die Unitymedia-Kunden anlief, wonach ich auf 500er Kabel aufrüsten konnte für n paar Euro mehr.
Der Router und die Umstellung der Leitung geschahen glaube ich März oder Mai 2020 spielt im Grunde auch keine Rolle und dann ging es los. Internetabbrüche Widerwillen, Support-Telefonate, Techniker im Haus, es wurde geschraubt, gemessen, gesagt das die Signale falsch justiert sind, dann wurde vermeintlich korrekt justiert… keine Besserung. Wieder Support, Techniker, nochmal justiert. Irgendwo zwischen all den Ereignissen wechselte ich vom Vodafone Router auf die Fritzbox 6590, das brachte zunächst eine etwas stabilere Leitung, aber auch so haben wir ständig mit Abbrüchen zu kämpfen. Dann wieder Support, Techniker, neue Buchse im Wohnzimmer für den Router, keine Besserung.
Die Probleme sind noch immer vorhanden. Auch meine Mutter im EG die einen Hybridvertrag hat, da Sie die Horizon Box behalten wollte und zusätzlich den Vodafone-Router, hat mit derartigen Abbrüchen zu kämpfen.
Meine Freundin leidet da am meisten drunter, da sie noch immer zu 90% im Homeoffice tätig ist und nicht vernünftig arbeiten kann.
Anfang dachten wir das es der überlast des Netztes zuzuschreiben ist, aber das die Probleme noch nach bald einem Jahr genauso häufig sind verwirrt mich, da sollten ja schon längst Maßnahmen ergriffen sein. Also denke ich liegt das Problem am Verteiler oder am Haus selbst. Früher bei Unitymedia war der Support in der Lage die Leitung von deren HQ oder - what ever - zu überprüfen und dort entsprechende Maßnahmen zu versuchen bevor der Techniker kommen muss. Das hat mir auch einmal völlig gereicht als ich dort anrief und um Hilfe bat, das war das einzige mal das es zu ähnlichen Problemen bei Unity kam, also ist die Option des Hauses ja eig. Schon raus oder ? Rufe ich jedoch bei Vodafone an, weiß keiner Rat und man kann sich das nicht erklären, es gäbe keine Störungen bei uns. Die Techniker vor Ort sind dann allerdings schockiert über irgendwelche Werte und ich… ich hab keine Ahnung was Phase ist und bin mittlerweile tierisch abge***t, da ich wirklich ein hohes Maß an Geduld mitgebracht habe. Ich möchte jetzt, dass hier jemand sich dieses Problems annimmt und es löst.
Ich weiß nicht wie oft wir schon bei Vodafone angerufen haben, ich bestimmt habe 6 Telefonat hinter mit und meine Freundin um die 8 Stück, genau weiß ich das nicht, aber ich schäme mich nicht das knallhart auf 20 aufzurunden, denn genau so fühlt es sich an. Dabei ist eine ähnliche Ansprache wie hier bereits am Telefon entstanden, aber offenbar dringt das bei Vodafone an keines Menschen Ohr. Also versuche ich es jetzt über diesen Weg.
Ein paar Hinweise und Informationen für die Mods:
Natürlich habe ich darüber nachgedacht ob die Fritzbox daran schuld ist. Es würde aber nicht erklären, wieso meine Mutter auch solche Probleme hat. Hierzu möchte ich aber auch erwähnen, dass laut meiner Freundin die oft auf das WLAN meine Mutter ausweicht, dort keine derartigen Abbrüche feststellt, während meine Mutter behauptet bei der Horizon Box mit diesen Abbrüchen zu kämpfen, meine Mutter hat zusätzlich noch einen Vodafone Router. Aber das erklärt nicht wieso wir mit dem Vodafone Router exakt die selben Probleme hatten.
Bitte versucht das irgendwie zu lösen, wir sind auf das Internet angewiesen, es gibt sonst keine vernünftigen Internetanbieter in unserer Gegend.
Beste Grüße
am 30.04.2021 16:02
Hi Leros
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida