Ständig Verbindungsabbrüche
Anonym74329
Youngster
Youngster
Hallo Zusammen,

ich wende mich relativ verzweifelt an die Community, die UM mir nicht mehr helfen kann oder will.

Seit September 2018 leide ich urplötzlich an Verbindungsabbrüchen, die nur durch einen Neustart des Routers behoben werden können. 

Derweil habe ich mehr als 20 Gespräche mit Unitymedia geführt, mich hier und da bitter böse beschwert, es wurden Störungen wg Radarsignalen, etc. aufgenommen, ein Techniker kam zu mir, nachdem der erste mich versetzt hatte, etc. Alles ohne Erfolg.

Die Verbindung bricht ab, im Chrome macht sich das durch "ERR_CONNECTION_REFUSED" bemerkbar, auf PS4, etc. einfach dadurch, dass die Verbindung abbricht (WLAN Verbindung besteht). Gleiches per LAN Kabel.

Ursprüngliche Konfiguration: Fritz Box 6490 Cable mit Google Wifi. Die Fritz Box wurde dann durch eine Connectbox ersetzt, ohne Erfolg.

Ich habe dann auf eigene Kosten für knapp 380€ ein Netgear Orbi RBK 50 System gekauft, ebenfalls ohne Erfolg, die Abbrüche bestehen weiter. UM hilft mir nicht mehr weiter bzw. geht nicht mehr auf meine Anliegen ein. 

Mittlerweile habe ich gekündigt, der Vertrag läuft aber noch bis September 2020.

Einen eventuellen Zusammenhang sehe ich mit dem Upgrade von 50Mbit auf das 150er Paket. Seitdem habe ich die Probleme.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Verbindung bricht ab, sobald ein neues Gerät ins WLAN kommt.

Ich habe schon alles resettet, alle WLAN Geräte getrennt, resettet und eins nach dem anderen hinzugefügt, alles ohne Erfolg.

Da sich der Fehler nur per Neustart beheben lässt und verschiedene Empfangsgeräte keinen Erfolg zeigen, kann der Fehler doch eigentlich nicht an meinen Endgeräten liegen.

Mein letzter Versuch daher wende ich mich an die Community.

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym74329
Youngster
Youngster
Mein Anschluss war auf DS Lite. Ich habe in den letzten Tagen viel gegoogled und nun das "Power Upload" Paket kostenpflichtig gebucht und bin jetzt auf DualStack.

Seitdem klappt es. Nach sechs Monaten habe ich meine Störung scheinbar selber gelöst - Armutszeugnis für Unitymedia.

Die rufen übrigens seit heute wieder laufend bei mir an mit Bielefelder Nummer und legen direkt auf...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Welcher Anschluss? IPv4, DS oder DSlite?

Wie sieht der Speettest aus? speedtest.net

Schon mal versuch alle Geräte bis auf eines zu trennen und nur mit 1 zu testen?

http://www.badmodems.com/Tools.htm

Welches Ergebnis bringt dieser Test?

Anonym74329
Youngster
Youngster
Mein Anschluss war auf DS Lite. Ich habe in den letzten Tagen viel gegoogled und nun das "Power Upload" Paket kostenpflichtig gebucht und bin jetzt auf DualStack.

Seitdem klappt es. Nach sechs Monaten habe ich meine Störung scheinbar selber gelöst - Armutszeugnis für Unitymedia.

Die rufen übrigens seit heute wieder laufend bei mir an mit Bielefelder Nummer und legen direkt auf...

Anonym76665
Youngster
Youngster
Ich habe exakt das gleiche Problem!

Sobald neue Geräte ins WLAN oder Netzwerk kommen, bricht die Verbindung ab. Manche Seiten laden dann weiterhin problemlos und schnell (E-Mail, Google), andere Seiten gehen nicht mehr (spiegel, Dropbox, ... Error: Connection Refused in Chrome).

Ein Neustart der Fritzbox (6590 Cable) löst das Problem.

Das Problem wurde größer nach der Umstellung auf den Fly400 Tarif. FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel.

Rückfragen bei Unity Media waren bisher ohne Antwort.

Anonym77813
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
hallo zusammen, habe genau dasgleiche  Problem das der Download von der CB zum PC über LAN wegbricht, laut UN liegt die
gebuchte Power an der CB an, an meinem PC Win10 Firefox neuestes Update
kommen nur 3-5% über LAN an. trotz nagelneuem doppelt geschiermten LAN
kabel und autausch einer neuen CB ! Nach gefülten 20 anrufen sind selbst
die Techniker von UN ratlos, was soll oder kann ich noch machen außer
zu kündigen?
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
So lese ich mit ,es gab ein DSLite...dann wurde auf (kostenpflichtigen)DualStack umgestellt..

in diesem Fall unterstützen die End-Geräte nur IPv4..oder? 

Nach einem Upgrade war IPv6...Die Endgeräte hatten Probleme mit IPv6,weil es nicht richtig konfiguriert wurde z.B ein einzelner TestClient(Pc mit Linux) und nur über die ConnectBox. Dann hätte man die anderen Geräte nacheinander angeschlossen..geprüft ob DSLite funktioniert..

Dann wurde ein 380€ ein Netgear Orbi RBK 50 gekauft,für schlappe 380 Euro..oder?

Vorher noch Fritzboxentausch etc.??

Mittlerweile habe ich gekündigt....Armutszeugnis für Unitymedia.

Nö ,ein Armutszeugnis kann ich nicht bestätigen..Na zahl mal..

Gelöschter User
Nicht anwendbar
@horst:
Du bist wohl mit den Namen und dem Alter der Frage durcheinandergekommen.

Anonym77813
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo noch mal zusammen, anbei der puma test meiner Verbindung , bin kein EDV freek hoffe sehr das mir noch jemand weiterhelfen kann
Anonym50938
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,

Auch wenn es vllt. Blöd klingt, aber ich bin wirklich froh diesen Artikel gefunden zu haben.
Wir haben seit Oktober letzten Jahres (Umstellung von 120 auf 400 inkl Power Upload) ständige Probleme, dass unser Internet abbricht. Meistens ist es nur mit einem Neustart der FB zu lösen. Dies ist im Schnitt 2x täglich notwendig.

Unitymedia ist das aller letzte was ich jemals in Bezug auf Kundennähe erlebt habe, weshalb wir unseren Vertrag dann gestern auch gekündigt haben (läuft leider noch bis November 2020, aber unser Anwalt prüft derzeit ein Sonderkündigungsrecht und wir werden die Verbraucherzentrale einschalten).

Seit Monaten folgt ein Techniker dem nächsten und jeder kommt zu der Auffassung, dass das Problem an den alten Kupferleitungen bei uns liegt. Ende Juni gab es dann auch einen Tiefbaueingriff. Auch hier erwähnten die Arbeiter, dass die Leitungen völlig marode seien.

Eine Verbesserung ging damit nicht einher, worauf wir mit zwei weiteren Kunden aus der Nachbarschaft (mit ähnlichen Problemen) eine gemeinsame Mail an UM gesendet haben.

Ich mache es kurz: Das Ergebnis ist, dass die beiden anderen Kunden gar nicht kontaktiert wurden und uns hat man wissen lassen, dass die Prüfung der technischen Kollegen keinerlei Fehler aufweist.
Auch die mündlich (telefonisch) zugesagte Erstattung von 80€ wird uns jetzt verweigert, man habe dies schließlich nie schriftlich zugesagt und die Leitung sei in Ordnung (den Tiefbaueingriff hat man wohl schon wieder vergessen). Auch die Fritzbox wurde bereits ausgetauscht.

Unser Setup: Fritzbox 6490 und 2x Fritz Repeater 1750E im Mesh. 2,4 und 5Ghz Netz aktiviert (aber auch schon ohne 5Ghz getestet). Dazu zahlreiche Fritz Dect Heizungsthermostate und Smarthome Geräte.

FritzBox nutzt einen DS Lite Tunnel.

Es ist abartig, wie man hier im Stich gelassen wird. Deshalb werden wir in den nächsten Tagen auch bei allen anderen Nachbarn mal nachfragen, wie die Situation dort ist.
Anonym85779
Youngster
Youngster
Ich habe seit Jahren diese Probleme. Die Fehlermeldungen die du übrigens nur mit einer Fritzbox korrekt auslesen kannst sagen ganz klar, daß der Server dieser "Firma" dafür verantwortlich ist.
Bei mir: Verbindungsabbruch circa alle paar Tage der dann durch Neustarten der Fritzbox behoben wird. Ich gehe hier von Absicht aus, weil Sie vermutlich überlastet sind.
Bei mir auch erst passiert seit Schalten einer schnelleren Verbindung.
Ich rate DRINGEND zur Kündigung ! Die Hotline besteht nicht nur aber größtenteils aus inkompetenten NERDS die es einfach nicht draufhaben. Da besteht keine Hoffnung mehr.
Zudem wurde Unitymedia schon wieder verkauft. Das zeigt ganz deutlich WIE inkompetent man ist.