Frage
Antwort
Lösung
08.05.2019 22:36 - bearbeitet 08.05.2019 22:39
Seit etwa drei Tagen haben wir regelmäßig Verbindungsabbrüche, die immer auftreten wenn die Internetverbindung genutzt wird. Das heißt in Zeiten zu denen die Last gering ist (z.B. niemand zu Hause) ist die Verbindung stabil. Dass nur an Spitzenlastzeiten in der Wohngegend die Verbindung instabil ist kann ich ausschließen, weil die Abbrüche auch tagsüber auftreten - eben wenn Last ansteht.
Vor etwa zwei Wochen war schon mal ein Techniker von Vodafone zu dem gleichen Problem da und hat die Leitungen im Haus gemessen und konnte keine Fehler feststellen. Auch das Modem selbst scheint in Ordnung zu sein. Unser Setup:
am
08.05.2019
22:39
- zuletzt bearbeitet am
09.05.2019
07:44
von
WolfgangF
Anbei noch ein zusätzlicher Screenshot:
Edit: Anhang entfernt, enthielt IP Adresse des Kunden
am 09.05.2019 11:24
Hallo HannesYo,
die Pegel sehen erst einmal so weit gut aus. Wie verhält es sich denn, wenn das Leihmodem angeschlossen wird?
Viele Grüße
Marco
am 10.05.2019 17:25
Ich verstehe nicht, warum immer davon ausgegangen wird, dass dieses minderwertige (Leih-)Gerät eine bessere Aussage über die Verbindungsqualität aufweisen sollte, als eine einwandfrei funktionierende FritzBox.
Ich habe trotzdem wieder das Leihmodem angeschlossen, die Abbrüche treten dort aber ganau so auf.
am 10.05.2019 17:26
am 11.05.2019 18:27
Hallo HannesYo,
es ist einfach ein Gegentest. Lass es bitte angeschlossen und schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Ich schau mir das mal genauer an.
Viele Grüße
Marco
am 12.05.2019 09:10
Hast eine PN
am 13.05.2019 10:16
Hallo HannesYo,
das funktioniert so leider nicht.
Es geht auch nicht darum, dass wir behaupten, es läge an Deinem Gerät. Das hat niemand gesagt. Es ist nur so, dass wir nur auf unseren Router zugreifen können und die Leitung dadurch prüfen können. Also, wenn Du möchtest, dass wir die Leitung prüfen, schließe bitte das Leihmodem an.
Viele Grüße, Manu
am 14.05.2019 22:18
Hallo Manu, das Leihmodem ist jetzt wieder angeschlossen und für einen Test bereit. Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn der Test abgeschlossen ist, damit ich die FritzBox wieder anschließen kann.
Übrigens: Der Anschluss war heute, 14.05. gegen 20:44 laut Vodafone Störungsseite für etwa 30 Minuten vollständig gestört. Aber anschließend traten die Verbindungsabbrüche trotzdem wieder zeitweise auf. Ohne dass ich irgendetwas am Gerät oder der Leitung verändert hätte
am 15.05.2019 12:46
Hallo HannesYo,
danke, dass Du es angeschlossen hast.
Derzeit ist der Zeitraum noch zu kurz, um konkrete Aussagen zu treffen. lass es bitte noch weiter angeschlossen und notier auch gerne die Uhrzeiten, wenn wieder Abbrüche auftreten sollten.
Ich vergleiche das dann hier in der Historie.
Viele Grüße, Manu