abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Packet Loss / Lag seit Wechsel zu CableMax 1000
MartinBr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Zu unterschiedlichsten Zeiten Paketverluste und starke Schwankungen, so dass z.B. Videokonferenzen und Screensharing kaum nutzbar sind
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit Vertragswechsel auf CableMax 1000 (ca. Anfang März), zu unterschiedlichsten Zeiten. Nach Neustart Modem Problem kurzzeitig weg, dann wieder da.
  • Screenshot Signalwerte im Anhang.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

Bildschirmfoto von Safari (24-04-20, 19-41-24).pngBildschirmfoto von Safari (24-04-20, 19-40-48).pngBildschirmfoto von Safari (24-04-20, 19-40-17).pngBildschirmfoto von Safari (24-04-20, 19-34-43).png

16 Antworten 16

Hier der Tracert ohne VPN und mit VPN, eben erstellt. Sieht aktuell beides nicht schön aus, aber mit VPN ist es etwas besser. Aber wie gesagt, das Problem schwankt stark.

 

ohne VPNohne VPNmit VPNmit VPN

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MartinBr,

 

hatte was vergessen in meinem Beitrag, danke für den Hinweis 🙂

 

Ja, also große Unterschiede sind dies nicht. Am Modem ist keine Fehlerrate aktiv. Weder im Upstream noch im Downstream. Das ist schon echt komisch. Ich habe mal die Konfiguration am Modem geändert, schaue mal ob dies was bewirkt. Sonst versuche bitte mal die Fritz!Box in den Werkseinstellungen zu testen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MartinBr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Probleme scheinen schlagartig gelöst zu sein:

 

All Targets New.png

 

Ich beobachte das mal weiter (weil es ja in der Vergangenheit schon große Schwankungen gab) und melde mich morgen nochmal. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierhin!

 

VG

 

Martin

Hallo Fred, 

 

so sah das gestern nach Deiner Konfigurationsänderung aus:

 

Summary 3.jpg8.8.8.8.jpg

 

Und so heute (vor ein paar Minuten):

 

Summary 4.jpg

 

Ich konnte es noch nicht bei einer Videokonferenz ausprobieren (da hatte ich vorher immer Probleme), aber es scheint so zu sein, dass jetzt alles gut ist, oder?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Martin

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MartinBr,

 

ja, jetzt sieht es so aus, als sei alles gut 🙂

 

Teste ruhig noch mal eine Videokonferenz und sag uns hier Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MartinBr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

auch Videokonferenzen funktionieren jetzt endlich wieder ohne Abbrüche und Unterbrechungen! Vor 3 Monaten bin ich zu CableMax 1000 gewechselt, habe es seitdem täglich bereut und war ständig per LTE online - ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass das Problem gelöst werden kann.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

 

Martin

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin,

 

das freut mich sehr.

 

damit schließe ich hier ab, aber melde Dich gern wieder bei uns, wenn Du andere Fragen hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!