Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste

Sporadischer Packetloss und Durchsatzeinbrüche Kiel in den Abendstunden

Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

das Problem von Paketverlusten und Durchsatzeinbrüchen ist mir ursprünglich vor knapp 1 1/2 Monaten aufgefallen. Danach gab es eine kurzfristige Besserung. Seit knapp 2 Wochen merke ich jeden Abend innerhalb der Woche und unregelmässig am Wochenende, dass...

 

  • Dritthersteller Videostreams und IPTV einbrechen (Qualität geht in den Keller/Buffering/Standbild)
  • IPT und Voice Chats blechern sind und Daten verloren gehen
  • Hohe Latenzen bei Echtzeitanbindungen

Die Probleme bestehen meist nur für ein paar Sekunden, dann geht es wieder eine 1-2 Minuten.

Das Problem ist auch nicht dauerhaft da.

 

Die Probleme treten in der Regel in der Zeit zwischen 18-23 Uhr auf. Tagsüber innerhalb der Woche habe ich dieses Problem noch nicht festgestellt.

 

Zu den Fragen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    • Fritz Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss (Plotte jetzt)
    • Da das Problem sporadisch auftritt, konnte/habe ich zu dem Störungszeitpunkt, noch keinen Speedtest machen können. Generell bekomme ich die vertraglich zugesicherten Downloadgeschwindigkeiten.
      Es kommt zu sporadischen Einbrüchen. Insbesondere Latenzen.2019-03-31_14-14-44.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Erste Störung Ende Januar, Abends
    • Weitere, konstante Störungen seit ca. 2 Wochen, Abends 18-23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • s.o.
    • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt
      • Es wurde mir eine SMS geschickt mit dem Text
        "Bitte prüfen Sie Einstellungen und Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schliessen wir"

Ich habe derzeit den Eindruck, wenn ich diesem und anderen Foren folge, dass hier eine Netzüberlastung vorliegt. Können Sie mir dies bestätigen? PLZ Bereich wäre 24107. Genauere Informationen gerne auf Rückfrage.

 

Vielen Dank

 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Digitalisierer

Anbei ein erster Graph. Den ganzen Tag ausgiebig das Internet genutzt, alles in Ordnung. Nach dem Abendessen den Plot mal angeguckt und obwohl kaum eine Nutzung stattfindet sieht es jetzt so aus.

2019-03-31_18-56-13.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Anbei der Speedtest, der vor 18:00 Uhr und auch mal nach 18:00 seine 220Mbit erreicht hat.

 

2019-03-31_19-31-49.png

 

Surfen "fühlt" sich langsam an. IPTV via Zattoo = langsames Umschalten, Bild bleibt stehen usw.

 

Es sind gar nicht mal so sehr die Latenzen, sondern tatsächlich packet loss. Das Bild noch einmal mit ipv4.

 

2019-03-31_19-35-35.png

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

23:30 und es geht wieder alles. Zwischenzeitlich war die Internetnutzung nicht vernünftig möglich.2019-03-31_23-35-28.png

2019-03-31_23-39-00.png

 

Wird hier von Seiten Vodafones Traffic Shapping gemacht? Das würde ggf. den Packetloss erklären.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo lart,

 

die Einschränkungen treten ja in einem zeitlich ziemlich begrenzten Rahmen auf, da möchte ich mal Deinen Anschluss bzw. Deine Anbindung anschauen. Schick mir dazu eine PN mit Deiner Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer. Schreib dann nochmal kurz hier im Thread.

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Claudia,

ich habe Dir die Daten via. PN zukommen lassen.

 

Ich habe jetzt auch längere Plots, das Ergebnis ist Abends jeweils das gleiche. Ich habe auch eine Störungsnummer, aber dort hat sich bisher noch niemand gemeldet und ich weiss nicht was los ist.

Eine Entstörung hätte meiner Meinung nach 12h stattfinden sollen.

 

Die Leitung ist tagsüber in Ordnung und ab 18-23 kommt es zu Paketverlusten. Latenzen sind größtenteils in Ordnung. Downloads sind in dieser Zeit vermehrt langsam, danach wieder in Ordnung. Zwar komme ich nicht unter 20 Mbit, was auch voll ausreichend wäre, aber die Paketverluste verhindern das Arbeiten mit dem Anschluss.

 

Vodafone IPTV und Telefonie sind nicht betroffen.

 

Andere Dienste, Streaming (bspw. dritthersteller IPTV, Mediatheken) Echtzeitanwendungen (Teleworking) aber auch Browsen sind nicht mehr vernünftig nutzbar.

 

Es sieht so aus als würde hier Traffic Shaping gemacht.

 

Hier ein paar Datenpunkte vom Montag:

bild2.pngbild1.png

bild3.png

Letzteres Bild sind nur Paketverluste zu einem Ziel.

Obwohl die Messpunkte mit 5 Minuten recht weit auseinander liegen, kann man die Menge der Störungen erkennen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo lart,

 

Dein Auftrag wurde Ausbauarbeiten zugeordnet. Laut der Planung soll dies Ende des Monats stattfinden. Ein Teil wurde bereits freigegeben.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Erfd,

Die erste konkrete Aussage eines Termins. Weder die normale, noch die Business Hotline konnte irgendein Datum nennen. Dafür vielen Dank.

 

Hierzu noch zwei Fragen:

 

> Laut der Planung soll dies Ende des Monats stattfinden

 

Heisst das, dass bis dahin die Arbeiten abgeschlossen sind oder erst beginnen.

 

Sollten die Ausbauarbeiten dann erst beginnen, wie lange würde es dauern, bis diese abgeschlossen sind?

 

Vielen Dank

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo lart,

 

laut Planung in diesem Monat abgeschlossen. Ich drücke Dir die Daumen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Vielen Dank Fred.

Mehr anzeigen