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Lösung
am 31.03.2019 14:21
Hallo,
das Problem von Paketverlusten und Durchsatzeinbrüchen ist mir ursprünglich vor knapp 1 1/2 Monaten aufgefallen. Danach gab es eine kurzfristige Besserung. Seit knapp 2 Wochen merke ich jeden Abend innerhalb der Woche und unregelmässig am Wochenende, dass...
Die Probleme bestehen meist nur für ein paar Sekunden, dann geht es wieder eine 1-2 Minuten.
Das Problem ist auch nicht dauerhaft da.
Die Probleme treten in der Regel in der Zeit zwischen 18-23 Uhr auf. Tagsüber innerhalb der Woche habe ich dieses Problem noch nicht festgestellt.
Zu den Fragen:
Ich habe derzeit den Eindruck, wenn ich diesem und anderen Foren folge, dass hier eine Netzüberlastung vorliegt. Können Sie mir dies bestätigen? PLZ Bereich wäre 24107. Genauere Informationen gerne auf Rückfrage.
Vielen Dank
am 31.03.2019 19:00
Anbei ein erster Graph. Den ganzen Tag ausgiebig das Internet genutzt, alles in Ordnung. Nach dem Abendessen den Plot mal angeguckt und obwohl kaum eine Nutzung stattfindet sieht es jetzt so aus.
am 31.03.2019 19:37
Anbei der Speedtest, der vor 18:00 Uhr und auch mal nach 18:00 seine 220Mbit erreicht hat.
Surfen "fühlt" sich langsam an. IPTV via Zattoo = langsames Umschalten, Bild bleibt stehen usw.
Es sind gar nicht mal so sehr die Latenzen, sondern tatsächlich packet loss. Das Bild noch einmal mit ipv4.
am 31.03.2019 23:41
23:30 und es geht wieder alles. Zwischenzeitlich war die Internetnutzung nicht vernünftig möglich.
Wird hier von Seiten Vodafones Traffic Shapping gemacht? Das würde ggf. den Packetloss erklären.
am 02.04.2019 09:06
Hallo lart,
die Einschränkungen treten ja in einem zeitlich ziemlich begrenzten Rahmen auf, da möchte ich mal Deinen Anschluss bzw. Deine Anbindung anschauen. Schick mir dazu eine PN mit Deiner Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer. Schreib dann nochmal kurz hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.04.2019 10:15
Hallo Claudia,
ich habe Dir die Daten via. PN zukommen lassen.
Ich habe jetzt auch längere Plots, das Ergebnis ist Abends jeweils das gleiche. Ich habe auch eine Störungsnummer, aber dort hat sich bisher noch niemand gemeldet und ich weiss nicht was los ist.
Eine Entstörung hätte meiner Meinung nach 12h stattfinden sollen.
Die Leitung ist tagsüber in Ordnung und ab 18-23 kommt es zu Paketverlusten. Latenzen sind größtenteils in Ordnung. Downloads sind in dieser Zeit vermehrt langsam, danach wieder in Ordnung. Zwar komme ich nicht unter 20 Mbit, was auch voll ausreichend wäre, aber die Paketverluste verhindern das Arbeiten mit dem Anschluss.
Vodafone IPTV und Telefonie sind nicht betroffen.
Andere Dienste, Streaming (bspw. dritthersteller IPTV, Mediatheken) Echtzeitanwendungen (Teleworking) aber auch Browsen sind nicht mehr vernünftig nutzbar.
Es sieht so aus als würde hier Traffic Shaping gemacht.
Hier ein paar Datenpunkte vom Montag:
Letzteres Bild sind nur Paketverluste zu einem Ziel.
Obwohl die Messpunkte mit 5 Minuten recht weit auseinander liegen, kann man die Menge der Störungen erkennen.
am 03.04.2019 13:16
Hallo lart,
Dein Auftrag wurde Ausbauarbeiten zugeordnet. Laut der Planung soll dies Ende des Monats stattfinden. Ein Teil wurde bereits freigegeben.
Gruß Fred
am 03.04.2019 20:59
Hallo Erfd,
Die erste konkrete Aussage eines Termins. Weder die normale, noch die Business Hotline konnte irgendein Datum nennen. Dafür vielen Dank.
Hierzu noch zwei Fragen:
> Laut der Planung soll dies Ende des Monats stattfinden
Heisst das, dass bis dahin die Arbeiten abgeschlossen sind oder erst beginnen.
Sollten die Ausbauarbeiten dann erst beginnen, wie lange würde es dauern, bis diese abgeschlossen sind?
Vielen Dank
am 05.04.2019 08:40
Hallo lart,
laut Planung in diesem Monat abgeschlossen. Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß Fred
am 05.04.2019 13:55
Vielen Dank Fred.