Sporadische IPv4 / IPv6 Probleme
Anonym56517
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

ich habe von einem reinen Internet Tarif auf einen höheren Tarif mit Telefon Option gewechselt. 

Seit dem Wechsel, habe ich das Problem, dass ich sporadisch (ca. alle 15-30 Minuten) für ca. 3 Minuten keine IPv4 Seiten mehr aufrufen kann - IPv6 Seiten gehen ohne Probleme.

Nach dem ersten Anruf bei der Störungshotline (25 Minuten Wartezeit (!)) wurde ein Techniker vorbei geschickt, der nicht so recht wusste, was er jetzt machen soll Er hat dann das Modem getauscht und die Leitung geprüft. Kaum war der Techniker weg, hatte ich wieder das oben beschriebene Problem.

Nach dem ich das 2. mal bei er Störungshotline angerufen habe (2x 30 Minuten Wartezeit (!)), habe ich eine SMS bekomme, ich möge doch bitte meinen Laptop direkt mit dem LAN-Kabel verbinden. Das hatte ich aber bereits schon mit den beiden "Techniker" an der Hotline gemacht.

Was kann ich noch tun? Unitymedia scheint das Problem intern ja nicht korrekt zu adressieren. 

Ich besitze die ConnectBox und habe mein Laptop direkt via LAN Kabel am Router hängen (WLAN deaktiviert). Das Problem tritt sowohl am Laptop, iPhone, Google Pixel und iPad auf, somit kann ich ein Problem am Endgerät ausschließen.

ConnectBox:

Hardware Version:5.01Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH

Vielen Dank!

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Um so mehr bin ich darüber verwundert, dass z.Zt. Kunden mehr oder weniger unter der Hand gegen einen kleinen Obulus wieder IPv4s bekommen ....
Oder ist die Aktion, in der IPv4-Kunden unter der Hand auf DSLite umgestellt werden so erfolgreich?

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Die "Aktion" ist gut und notwendig für diejenigen Kunden, die von außen per IPv4 auf ihr Heimnetz zugreifen wollen/müssen. Die sind mit DSLite halt aufgeschmissen, und das ist (war) einer der Hauptgründe, weshalb Unitymedia einen so dermaßen schlechten Ruf, vor allem unter den "professionellen" Nutzern bekommen hat.
Es sollten aber eben nur diejenigen Kunden Gebrauch von dieser (sehr kundenfreundlichen) Aktion machen, die es wirklich benötigen, anstatt bei jedem noch so anders gelagerten Problem gleich DS zu schreien.
Die allermeisten Probleme mit Internet-Ausfällen oder Geschwindigkeitsverlusten sind nicht durch DS-Lite verursacht, sondern eine Störung, die als solche an UM gemeldet und behoben werden muss. Ohne Störung funktioniert DSLite auch bei 400 MBit/s völlig reibungslos und auch mit voller Geschwindigkeit und ohne Ausfälle. Ich mache regelmäßig Speedtests bei entsprechenden Anschlüssen, und hier ist IPv4 über DSLite ebenso schnell wie IPv6. Manchmal sogar minimal schneller (was eigentlich nicht sein kann, scheinbar aber an einem besseren Routing liegt)
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Erklärungen zu IPv4 und yiPv6. So ein bisschen habe ich mich im Vorfeld darüber informiert. Es war nur nicht ganz klar, warum einige User hier, aufgrund Internet Unterbrechungen alle nach IPv4 geschaut haben. Ich werde mich fürs erste damit abfinden, dass ich kein IPv4 habe. Seit ich für den 5 GHz einen festen Kanal eingestellt habe, habe ich keinen Aussetzer mehr. Wohl aber wenn ich die UM Seite aufrufe, dauert es ein paar Sec. länger als alle anderen Internet Seiten. Da ich ja noch parallel meinen Telekomanschluss habe, sind noch einige Wlan Geräte mit der Fritzbox verbunden.

Grüße
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
alarm: Nochmal, mit WLAN-Problemen hat das hier nichts, gar nichts zu tun! Das hier wird nur relevant, wenn es per LAN-Kabel ebenso ist.
Und die UM-Seite ist halt einfach furchtbar langsam! Das hat damit auch nichts zu tun 😄
Nicht anwendbar
Moin,
ich habe seit Dienstag oder Mittwoch alle 15-30min aussetzter, vorallem merkbar bei Online Games und vom Internet Radio (fliege dann aus der Session und mein Ping schiesst auf 2000~ hoch, nur bei ipv4). Kann aber nicht sagen ob es auch Vormittags oder Mittags ist.

Habe am Dienstag auf FB 6490 umgestellt (von UM), und mein Tarif auf Treuplus 250 umgestellt am Mittwoch. Dazu Heute auf echtes Dual Stack umgestellt, da ich dachte es liegt vielleicht am DSLite, aber bin jetzt seit 20 Uhr quasi fast jede 30min rausgeflogen.

Davor hatte ich die 6360 mit Jump 150 und DSLite, damit hatte ich nie Probleme. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Wie schon zigmal hier geschrieben:
Bei diesem Fehlerbild ist eine Störung an UM zu melden!
Grundlose Änderungen an Vertrag oder Anschluss-Typ vorzunehmen, kostet in diesem Fall nur Zeit und Nerven, und ändert nichts am Problem...
1.) Schließe lokale Fehlerquellen aus (nur über LAN-Kabel anschließen, anderen PC testen, ggf. mal DNS-Server ändern)
2.) Störung melden! Deine Leitungswerte müssen durchgemessen werden
3.) Mit WinMTR auf Paketverluste und Routingfehler prüfen -> das wierum muss dann ggf. wieder als Störung an die UM Netztechnik.
Nicht anwendbar
Ich hab  auch das Problem das nur google facebook etc. funktionieren. Wenn es morgen nicht klappen sollte , kommt ein Techniker vorbei. Bei mir ist die Situtation noch etwas mehr ärgerlich ^^, da ich nicht mal auf die router Seite komme. Also ich würde dir raten einen Anwalt aufzusuchen was man da machen kann bevor du noch ewig auf ein Wunder wartest ^^. 
Nicht anwendbar
So schlimm ises bei mir nicht, aber es gibt halt trotzdem ein Problem...
Es
ist halt echt strange, 3 Jahre lang mit 120er/150er lief alles ohne
Probleme, seit Dienstag 250 und dann sowas. Techniker wird heute
vorbeikommen, er wird aber nichts finden denke ich.