Sporadische IPv4 / IPv6 Probleme
Anonym56517
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

ich habe von einem reinen Internet Tarif auf einen höheren Tarif mit Telefon Option gewechselt. 

Seit dem Wechsel, habe ich das Problem, dass ich sporadisch (ca. alle 15-30 Minuten) für ca. 3 Minuten keine IPv4 Seiten mehr aufrufen kann - IPv6 Seiten gehen ohne Probleme.

Nach dem ersten Anruf bei der Störungshotline (25 Minuten Wartezeit (!)) wurde ein Techniker vorbei geschickt, der nicht so recht wusste, was er jetzt machen soll Er hat dann das Modem getauscht und die Leitung geprüft. Kaum war der Techniker weg, hatte ich wieder das oben beschriebene Problem.

Nach dem ich das 2. mal bei er Störungshotline angerufen habe (2x 30 Minuten Wartezeit (!)), habe ich eine SMS bekomme, ich möge doch bitte meinen Laptop direkt mit dem LAN-Kabel verbinden. Das hatte ich aber bereits schon mit den beiden "Techniker" an der Hotline gemacht.

Was kann ich noch tun? Unitymedia scheint das Problem intern ja nicht korrekt zu adressieren. 

Ich besitze die ConnectBox und habe mein Laptop direkt via LAN Kabel am Router hängen (WLAN deaktiviert). Das Problem tritt sowohl am Laptop, iPhone, Google Pixel und iPad auf, somit kann ich ein Problem am Endgerät ausschließen.

ConnectBox:

Hardware Version:5.01Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSH

Vielen Dank!

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dslite = alle IPv4-Pakete werden in IPv6 verpackt und am AFTR (ohne"E") entpackt
Du sharest die IPv4 mit vielen anderen Kunden.

DS = du hast eine eigene IPv4 UND einen eigenen IPv6-Range
Da spielt kein AFTR mit oder ohne "E" herum
Nicht anwendbar
@Jan0711

Jepp, du hast definitiv einen DS Lite Anschluss und da du schon den PowerUpload gebucht hast kannst du ohne weiter Kosten auf Natives DualStack umstellen lassen. Dann steht in der ConfigFile "ds" für Natives DualStack und nicht mehr "dslite"

Mach das am besten über den Chat, da sitzen richtige Unitymedia Mitarbeiter am Bildschirm die wissen was du meinst mit Nativem DualStack.

Hätte die komplette Internetgemeinschaft mal schon vor Jahren komplett auf IPv6 umgestellt, dann gäbe des die Internetkrücke DS Lite nicht.

Anonym56517
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen lieben Dank!

Der Chat hat die Umstellung soeben durchgeführt, mal schauen ob das Abhilfe schafft.

Nicht anwendbar
Hallo Zusammen, ich muss mich mal in diesem Dialog einklinken. Immer wider wird hier im Forum über das Internetprotokoll IPv4 und IPV6 gesprochen. Auch ich habe einen DS- Lite Anschlusstyp. So ist es zumindest in meinem Online KC hinterlegt. Noch vor ca. 3 Wochen hatte ich auch in unterschiedlichen Zeiten, mal häufiger Internet Aussetzer und manchmal auch tagelang keine. Ich habe dann in der CB zwei SSID (2,4 + 5 GHz) eingerichtet und habe im 5 GHz den Kanal auf manuell und 44 eingestellt. Seitdem habe ich keine Internet Unterbrechungen mehr. Wer kann mir mal von den Experten erklären, wann ich unbedingt diese beide Internetprotokolle bzw. die IPv4 benötige? Muss dazu sagen, dass mein Telekomanschluss ( Vertrag läuft bald ab) , beide Protokolle vorhanden sind.
Vielen Dank.

Grüße
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Die einfache Antwort: Als Normal-User gar nicht!

Die beiden Protokolle dienen der Kommunikation zwischen deinem PC und dem Internet. IPv4 ist alt, und wird seit 16 Jahren Stück für Stück von IPv6 abgelöst.

Damit du auch mit einem modernen IPv6-Anschluss auf "alte" Webseiten zugreifen kannst, gibt es Technologien wie DS und DSLite.
Der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass wenn du zu Hause einen Server betreiben willst, auf den andere vom Internet aus zugreifen sollen, dies mit DSLite nicht geht. Für bestimmte Power-User ist das ein großes Problem. Für die breite Masse spielt es keine Rolle, bzw. ist auch ein (unbeabsichtigter) Sicherheitsvorteil, da es auch für Hacker schwerer wird, von außen in dein Netz einzudringen.
Nicht anwendbar
D.h. also die Internet Aussetzer haben nichts mit dem DS-LITE zu tun? Wie gut das Hacker nicht in mein Netz eindringen können. Warum hat dann Jan0711 sein Anschlusstyp ändern lassen. So ganz verstehe ich das wohl nicht ganz? Könnte ich vielleicht dann auch mit den IPv4 Seiten Probleme haben?
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Hast du denn Probleme? Wie genau äußern die sich?
Hast du Unitymedia diesbezüglich schon kontaktiert?
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Probleme mit IPv4 hast du, wenn zum Beispiel Google, Facebook, Youtube etc. funktionieren, unitymedia.de jedoch nicht.

In den meisten Fällen liegt dann jedoch ein Problem mit dem DNS-Server von Unitymedia vor, das sich beheben lässt, indem du diesen z.B. auf den von Google (8.8.8.8) umstellst.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
chris86:
Probleme mit IPv4 hast du, wenn zum Beispiel Google, Facebook, Youtube etc. funktionieren, unitymedia.de jedoch nicht.

In den meisten Fällen liegt dann jedoch ein Problem mit dem DNS-Server von Unitymedia vor, das sich beheben lässt, indem du diesen z.B. auf den von Google (8.8.8.8) umstellst.

Da in dem Fehlerbild offensichtlich IPv6-Seiten funktionieren, die ja
auch DNS benötigen und die Umstellung auf einen anderen DNS-Server nicht
erfolgreich war, kann dies im vorliegenden Fall nicht die Ursache sein.

Bei
dem 2. Szenario (überbuchter Node) wären alle Seiten betroffen und vor
allem wäre das Problem außerhalb der Primezeiten weg, oder nicht so
stark.

Beim 3. Szenario (bescheidenes Routing), träfe das nicht alle IPv4 Seiten und vor allem wäre dann die Beschreibung "langsam".

Mehr klassische Szenarien kenne ich bei Kabel nicht.

Übrigens mal grundsätzlich zum Thema DSLite vs. DS:
Probleme
können Auftreten beim Zugriff auf Mailserver, wenn zu viele Benutzer
mit der Anscheinend selben IPv4 gleichzeitig Mails abrufen wollen Der
Mailserver erkennt einen Angriff und leider gibt es immer noch viele
Mailserver die nur IPv4 sprechen bzw. Kunden die nicht auf IPv6
umstellen.
Sony und DSLite: 2 Welten stoßen aufeinander.
Mit VPN ist so manche FirmenIT mit DSLite überfordert.
Die Liste läßt sich sicher beliebig fortsetzen.

Alle mir vorliegenden Statistiken zum Thema IPv6 betreffen leider nur die Clients
Lt. Google-Statistik derzeit ca. 40%
Gefühlt ist die Anzahl von IPv6-Server Stand heute verschwindend gering.

DSLite ist eine Technologie für die letzte Phase des Übergangs zu IPv6.
Leider bewegt sich hier viel zu wenig.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Naja, bei UM ist die "letzte Phase" bereits längst Realität, da es einfach keine IPv4-Adressen mehr gibt. Man kann auch keine mehr nachkaufen.
UM muss mit weniger als 1 Mio. Adressen auskommen für 3,5 Mio. Kunden (stetig steigend) plus alle netzinternen Routing-, und Verwaltungs-Nodes plus AFTRs.

Ich bezog mich mit meinem letzten Beitrag übrigens auf alarm.
Und deine Beschreibungen stimmen nicht.
1.) Der UM-DNS-Server ist nachweislich sowohl bei mir als auch bei mindestens 3 weiteren von mir betreuten Anschlüssen verantwortlich gewesen für das genannte Fehlerbild. Was genau da schief lief, kann ich nicht sagen, aber nach Umstellung war das Problem weg.

2.) überbuchte Nodes betreffen jede Anschlussart gleichermaßen. Überbuchte AFTRs gab es mal - das passiert heute aber praktisch nicht mehr, da hier dann einzelne Kunden "in Echtzeit" auf andere AFTRs umgeleitet werden.

Und 3. betrifft in den meisten Fällen ebenfalls alle Anschlussarten, da das Routing in den allermeisten Fällen bei IPv4 und DS-Lite identisch ist.

alarm, wenn du (außer deinem bereits gelösten WLAN-Problem) weitere Probleme hast, dann beschreibe sie bitte möglichst genau, dann versuchen wir dir zu helfen.