Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2018 21:08
ich habe von einem reinen Internet Tarif auf einen höheren Tarif mit Telefon Option gewechselt.
Seit dem Wechsel, habe ich das Problem, dass ich sporadisch (ca. alle 15-30 Minuten) für ca. 3 Minuten keine IPv4 Seiten mehr aufrufen kann - IPv6 Seiten gehen ohne Probleme.
Nach dem ersten Anruf bei der Störungshotline (25 Minuten Wartezeit (!)) wurde ein Techniker vorbei geschickt, der nicht so recht wusste, was er jetzt machen soll Er hat dann das Modem getauscht und die Leitung geprüft. Kaum war der Techniker weg, hatte ich wieder das oben beschriebene Problem.
Nach dem ich das 2. mal bei er Störungshotline angerufen habe (2x 30 Minuten Wartezeit (!)), habe ich eine SMS bekomme, ich möge doch bitte meinen Laptop direkt mit dem LAN-Kabel verbinden. Das hatte ich aber bereits schon mit den beiden "Techniker" an der Hotline gemacht.
Was kann ich noch tun? Unitymedia scheint das Problem intern ja nicht korrekt zu adressieren.
Ich besitze die ConnectBox und habe mein Laptop direkt via LAN Kabel am Router hängen (WLAN deaktiviert). Das Problem tritt sowohl am Laptop, iPhone, Google Pixel und iPad auf, somit kann ich ein Problem am Endgerät ausschließen.
ConnectBox:
Hardware Version:5.01Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p4-NOSHVielen Dank!
am 05.10.2018 21:37
am 05.10.2018 21:41
am 05.10.2018 21:47
Wird alles über IPv6 getunnelt und da kann der sogenannte AFTR schon mal überlastet sein.
Wenn du alter Bestandkunde bist (glaub vor 2013) dann kannst du dich wieder auf iPv4 only zurückstellen lassen.
Alternativ kannst du auch den PowerUpload für 2,99€/Monat buchen, dann kannst du direkt Natives DualStack mit dazubuchen. Dann hast du sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6.
Oder nimmst die Telefon Comfort Option mit der FritzBox, da kannst du auch Natives DualStack buchen.
@chris 86
schön wäre es, wenn man die DNS Server in der ConnectBox ändern könnte.
Geht nähmlich leider nicht.
am 05.10.2018 22:06
Vielen dank für Eure Antworten!
@
Die Google DNS hatte ich schon getestet - hat nichts gebracht.
@Plumper nichts was ich beheben könnte, oder?
am 05.10.2018 23:05
am 06.10.2018 00:01
am 06.10.2018 00:41
am 06.10.2018 08:16
am 06.10.2018 11:05
@AnB.89 unter Tools-> Netzwerkstatus konnte ich folgenden Pfad zur Konfigurationsdatei finden:
generic_400000_40000_dslite_som_wifi-on_2id-off.bin
@rv112 was heißt kostenloses DS? Dual Stack?