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Lösung
03.01.2020 10:12 - bearbeitet 03.01.2020 10:17
Welchen Vertrag hast Du?
Ich habe den Vertrag Internet & Phone 1000 Cable.
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Ich Normalfall nutze ich meine eigene Fritz!Box 6591 Cable. Momentan ist jedoch die Vodafone-Station (Arris) angeschlossen.
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Wie oben geschrieben, nutze ich normalerweise mein eigenes Endgerät. Zwecks Störung ist allerdings die Vodafone-Station (Arris) angeschlossen.
Welcher Fehler tritt auf?
Verschiedene Speedtests (außer der von Vodafone) bestätigen mir, dass an meinem Anschluss ungefähr 900 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload ankommen, also eigentlich traumhaft.
Bei Downloads verschiedener Seiten wird jedoch nur mit maximal 2,8 MB/s heruntergeladen, was 25 Mbit/s ähnelt.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Die Tests wurden an einem Rechner mit direkter LAN-Kabelverbindung zum Router gemessen. Eine gigabitfähige Netzwerkkarte ist ebenfalls vorhanden und intakt. Das LAN-Kabel wurde zu Testzwecken bereits getauscht.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Ich benutze den Firefox mit Version 71.0 (64-Bit). Der Wechsel auf Edge brachte ebenfalls keine Besserung.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Ich habe Windows 10 installiert und soeben nochmal die neusten Updates runtergeladen. Das Problem bleibt bestehen.
Beginn und Zeitraum der Störung:
Die Störung steht nun seit ungefähr 1,5 Wochen an und ist dauerhaft. Sowohl am Tag als auch in der tiefsten Nacht gibt es keine Veränderung. Es bleibt bei exakt 2,8 MB/s. Die Signalwerte wurden vor einigen Wochen neu eingepegelt und bis dato lief alles perfekt.
An meinem alten Kabelanschluss hatte ich einmal eine ähnliche Störung. Die Speedtests waren perfekt, aber der tatsächliche Download lag bei 1 MB/s. Soweit ich mich erinnern kann, war dies ein Defekt an der Kopfstelle. Kann es sich hier um was ähnliches handeln?
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch:
Siehe unten.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ich wende mich, wie immer, zuerst an die Community und nehme die etwas längere Reaktionszeit gerne in Kauf.
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.01.2020 03:35 - bearbeitet 05.01.2020 03:36
Hallo,
seit ein paar Stunden scheint wieder alles zu funktionieren. Ich habe soeben meine eigene Fritz!Box angeschlossen und es sieht immer noch gut aus. Wenn das jetzt so bleibt, bin ich zufrieden 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 03.01.2020 16:33
Hallo Partyjack,
Deine Daten liegen uns ja bereits aus einem früheren Beitrag vor, in Deinem Gebiet sind keine Einschränkungen bekannt. Wenn mehrere Speedtests gute Werte bescheinigen, liegt der Verdacht nahe, dass die Download-Server keine besonders gute Bandbreite bereitstellen. Starte daher mal den Download mehrerer großer Testdateien und rechne die Downloadraten zusammen.
Viele Grüße,
Claudia
04.01.2020 00:20 - bearbeitet 04.01.2020 00:22
Hallo Claudia,
ich habe jetzt nochmal folgende Dinge versucht:
Leider besteht das Problem weiterhin. Sowohl die von dir verlinkten Testdateien als auch ein Download über Steam brachten exakt 2,8 MB/s pro Datei. Beim Download mehrerer Dateien gleichzeitig, wurde also jede Datei mit 2,8 MB/s heruntergeladen. Am Rechner und Betriebssystem sowie Router kann es meines Erachtens nicht liegen. Auch die hier getesteten Server schließe ich aus. Gerade bei Steam habe ich in der Regel eine Geschwindigkeit von 500 bis 600 Mbit/s. Ich bin ein wenig ratlos. Habt ihr noch eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
05.01.2020 03:35 - bearbeitet 05.01.2020 03:36
Hallo,
seit ein paar Stunden scheint wieder alles zu funktionieren. Ich habe soeben meine eigene Fritz!Box angeschlossen und es sieht immer noch gut aus. Wenn das jetzt so bleibt, bin ich zufrieden 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 06.01.2020 07:48
Hallo Partyjack,
beobachte es bitte noch ein paar Tage und dann melde Dich bitte noch mal bei uns.
Gruß Fred
11.01.2020 07:15 - bearbeitet 11.01.2020 07:18
Hallo,
das Problem trat nicht nochmal auf, aber woran lag's? Wir werden es wohl nie erfahren. Ich hoffe, der Fehler tritt nicht nochmal auf 😉
Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
am 13.01.2020 11:04
Hallo Partyjack,
danke für Dein Feedback. Gut, dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Fred