Speed zur Primetime
tobiasjordan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Latenz sind zur Primetime (18.00 - 23.00 Uhr) extrem Schlecht.

1-2mbit pro Sekunde/500+ms

Meine gebuchte ist 500mbit

Mein Router Fritzbox 6591Cable ist per Kabel an meinen Computer angeschlossen (Gbit Netzwerkkarte).

Der Speedtest bei Vodafone zeigt mir fast immer 500mbit an..... Andere Speedtests 1-2mbit. Und es fühlt sich nicht nach 500mbit an sondern eher an 56k modem. Deshalb bezweifle ich stark die Richtigkeit des Vodafone Speedtests...

Was ich eher denke ist, daß das Kabelnetz total überfordert wird. Angepriesen wird 1gbit für 39€... da schlägt wohl jeder zu. Aber die Infrastruktur wird es wohl nicht hergeben....

Ich denke stark darüber nach wieder zur telekom zu wechseln.... die 50mbit würden mir auch reichen die bei mir verfügbar sind... allerdings kriege ich eben IMMER 50mbit.

9 Antworten 9
Andreas2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann das nur bestätigen und hatte schon viele Telefonate, wo man mir nicht helfen konnte.

Habe Red 50 Internet/Telefon und bekomme abends und am WE auch nur in etwa 1-2 mbit/sek.

...und ja nur der Speedtest von Vodafone zeigt 50 Mbit an - na klar die kennen ja meinen Tarif....

Alle anderen, selbst der von der Bundesnetzagentur, zeigen korrekt 1-2 Mbit an. Der Upload ist eigentlich immer i.O. und damit höher als der Download. Streamen unmöglich, Internetseiten bauen sich extrem langsam auf, sobald viel Bildmaterial dabei ist. Es ist einfach nur grausam. Das es nicht an meiner Hardware liegen kann, bestätigt mir, das ich wochentags von Früh bis Nachmittag meist immer zwischen 35 Mbit bis wirklich 50 Mbit liege. Da gehe ich aber meist arbeiten und abends wenn ich das Internet brauche ist es so langsam, das selbst das HBBTv, also die Mediatheken von ARD usw nicht zu gebrauchen sind.

Mein Vertrag läuft noch bis nächstes Jahr, da kündige ich auf alle Fälle. Nur normalerweise kann ich nicht jetzt mit einem Sonderkündigungsrecht kündigen ? Wer weis da was drüber ?

Würde es sofort machen und zur Telekom oder 1&1 DSL wechseln.

Das mit Vodafone ist einfach nicht mehr lustig !!

@Andreas2020 

Ich habe letzte Woche die Sonderkündigung per Einschreiben nach Erfurt gesendet, dort habe ich unter anderem auch meinen Forum Beitrag vom letzten Jahr angehangen, und die wurde Anstandslos angenommen.

Normalerweise wäre mein Vertrag bis nächstes Jahr im März gelaufen.

An der Stelle möchte ich mich auch an die Moderatoren bedanken die mein Belangen dahingehend weitergereicht haben.

Kündigungsfrist ist nun 1 Monat und ab dann heist es 100r DSL Leitung. 

Moni_GK
Moderator:in

Hallo tobiasjordan,

hast Du bereits ein Ticket über die Hotline eröffnet? Falls nicht, dann schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sie haben Post!

Martin59

Hallo tobiasjordan,

es ist tatsächlich so, das Dein Anschluss von einer Auslastung betroffen ist.

Die Arbeiten dazu laufen bereits und eine Entlastung soll voraussichtlich Anfang April erfolgen.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Mein Vertrag läuft noch bis zum Oktober afaik.

Ich werde jetzt noch bis mitte April warten. Falls es dann immernoch nicht besser wird, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen.

2 mbit bei einer 500 mbit Leitung würde ca. 0,3% der Leistung bedeuten....

Muss ich dann auch nur 0,3% bezahlen?^^

Martin59

Hallo tobiasjordan,

ich kann Dir gerne für diesen Monat eine Gutschrift in Höhe von 50% des Monatsbeitrages gutschreiben.

Viele Grüße Martin

Dann mach das doch bitte, Martin.

Danke

Moni_GK

Hallo tobiasjordan,

die Gutschrift habe ich Dir gebucht. Diese wird dann mit der Rechnung verrechnet.

Liebe Grüße

Moni