Smartcards funktionieren und mal nicht in verschiedenen Receivern
Pedrolamy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

 

Ich drehe wirklich bald durch ob der ständig wechselnden Problematik!

 

Sachverhalt:

In unserem Haushalt haben wir 5 TV Geräte, dazu 5 Smartcards, dazu 1 Sky Receiver, 1 Sagemcom Receiver von Kabel Deutschland, 1 Technicolor Receiver von Kabel Deutschland und 2 CI+ Module von UNICAM.

In guten Zeiten war es egal, welche Smartcard in welchem Receiver/Modul steckte, es funktionierte halt.

Heute nehme ich die "Hauptsmartcard", auf der auch SKY freigeschaltet ist (und die sich hauptsächlich im SKY Receiver befindet) und stecke sie in den Technicolor Receiver, um SKY Sport auf einem andern Gerät zu schauen = Fehler 8 Falsche Smartcard. Receiver aus- und eingeschaltet, doch der Fehler bleibt. Ging sonst aber immer!!! Also andere Smartcard reingesteckt = Fehler 310. Freischaltung (online) brachte keine Besserung. Also diese Smartcard in den Receiver Sagemcom gesteckt (in dem Gerät ließen sich die Smartcards immer freischalten). Da bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Falsche Smartcard". Also wieder die ursprüngliche Smartcard in den Sagemcom Receiver gesteckt und nun auch mit dieser Smartcard (die ja vorher in dem Gerät funktionierte) die Meldung "Falsche Smartcard"!!!?????

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!!!!!!!!

Was ist da los? Warum funktionieren die Smartcards nicht in jedem Receiver?

Am 12.05.18 habe ich noch SKY Bundesliga mit der Hauptsmartcard im Technicolor Receiver gucken können.

Heute ist da komplett der Wurm drin!!!!

 

Und warum ist die 5. Smartcard nicht in meinen Vetragsdaten TV (Onlinekonto) hinterlegt?

 

Ich hoffe, ich erhalte eine kompetente lösungsorientierte Antwort auf diesem Wege.

 

 

Gruß Peter

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo Namensvetter,

 

hm, hab keine Ahnung was das für Karten sind.
Möglich wären Sky G02, KD Geräte G09, D08.


Die Unicam sind keine CI+Module, werden da nicht KD zertifiziert hier nicht supportet.

 

Wenn beim KD Receiver Hinweis 8 kommt, dann muß man den neustarten, eigentlich müßte die Abfrage kommen, ein- und ausschalten reicht da nicht.


Im Sky Receiver (welcher?) funktioniert die Karte aber?
Der Sagcemcom ist ein Receiver oder der HD Recorder?

 

Verwendest du die den Geräten zugeordnete Karte normalerweise in denen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo.

 

Sind alles G09 Karten und eine D08. Alle von Kabel Deutschland!

Ok, lassen wir die UNICAM Module außen vor (Die Smartcards funktionieren auch darin!)

Die Abfrage Neustarten kommt, wird auch von mir bejaht. Bringt aber nichts!

Hauptkarte mit SKY funktioniert im SKY+ HD Receiver UND hat bislang auch in allen anderen Receivern und UNICAMS funktioniert.

Der SAGEMCOM ist ein Festplatten Receiver. 

Die Karten sind grundsätzlich immer im gleichen Receiver bzw. gleichem UNICAM.

 

DAS HAUPTPROBLEM ist eigentlich "nur" wenn ich die "Hauptsmartcard" (mit Sky drauf) in den Technicolor Receiver (von KD bekommen) schiebe.

 

Ich würde die funktionsweise des Ganzen auch gern nachvollziehen können, wozu sich mir folgende Fragen stellen:

 

- Funktioniert die Smartcard NUR in dem zugewiesenen Gerät? (wenn ja, wer weist zu und wie?)

Obwohl das bislang eben nicht so war!

 

- Erfolgt die von mir initiierte Freischaltung der Smartcards NUR im KD Receiver oder ist es egal in welchem Gerät sich die Smartcard zu dem Zeitpunkt befindet?

 

- Werden alle Smartcards freigeschaltet, wenn ich den entsprechenden Button online klicke, oder nur die, die gerade im Auswahlmenü angezeigt wird? 

 

Gruß Peter

 


@Pedrolamy  schrieb:

DAS HAUPTPROBLEM ist eigentlich "nur" wenn ich die "Hauptsmartcard" (mit Sky drauf) in den Technicolor Receiver (von KD bekommen) schiebe.


Im Technicolor im Normfall die D08?

Sky, da hast du einen Vertrag mt dem Receiver? Bzw. die gehört zum Sagemcom DVR?

 


@Pedrolamy  schrieb:

- Funktioniert die Smartcard NUR in dem zugewiesenen Gerät? (wenn ja, wer weist zu und wie?)

Obwohl das bislang eben nicht so war!


Nein, bei VF/KD wird nicht gepairt, die Karten sollten also auch in anderen Geräten laufen, so die mit der Karte umgehen können, was bei der D08 aber nur für die beiden KD Geräte zutrifft.

 


@Pedrolamy  schrieb:

- Erfolgt die von mir initiierte Freischaltung der Smartcards NUR im KD Receiver oder ist es egal in welchem Gerät sich die Smartcard zu dem Zeitpunkt befindet?


Sollte eigentlich in jedem Gerät funktioneren, kann aber bis zu einer Stunde dauern.

Im Normalfall zieht die Karte die Freischaltung von alleine.

 


@Pedrolamy  schrieb:

- Werden alle Smartcards freigeschaltet, wenn ich den entsprechenden Button online klicke, oder nur die, die gerade im Auswahlmenü angezeigt wird? 


Es wird nur die Karte freigeschaltet, welche gerade angezeigt wird.

 


@Pedrolamy  schrieb:

Der SAGEMCOM ist ein Festplatten Receiver. 


Dann müßte auf der Karte die zu dem Gerät gehört, so das ein Vertragsgerät ist auch die Programmzeitschrift Freischaltung drauf sein, läßt sich im Mneü des Sagemcom überprüfen.

 

Normalerweise sind die Karten nicht dafür gemacht, öfters mal umgesteckt zu werden, wenn dabei die Karte kaputt geht, dann kann wohl sowas bei rauskommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für Deine Hilfe Peter!

 

Hm, funktioniert es wieder?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja es funktioniert wieder. Warum diese Meldungen kommen und was letztlich dazu geführt hat, das es wieder funzt, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich hatte mir hier eine Antwort im Sinne "Das ist so, weil......" erhofft.

So ist es wieder nur fischen im Trüben!

Es ist halt ärgerlich, dass diese Receiver immer irgendwie rumzicken und man dann davor steht wie nen Ochs vorm Berge.

 

Mein Schlussresümmee:

Licht ins Dunkel konnte hier leider auch keiner bringen.

Die Kisten machen eh was sie wollen.

Kundenhotline nur unkompetente Telefonisten die nur Schema F abarbeiten können.

Ich sollte mich mal nach anderen TV Möglichkeiten umschauen.

 

Tschüss!

@Pedrolamy:

 

Hinweis 8, in der Regel dann wenn eine Karte gesteckt wird die eine andere Verschlüsselung hat, als die die vorher drin war.
D08 und G09 haben beide unterschiedliche Verschlüsselungen.
Warum da auch nach einem Neustart, der Fehler kam, keine Ahnung.
Kann vielleicht mit dem intrigierten Cardreader zusammenhängen.
Da kann ich aber auch nur rätseln.

 

Hinweis 310, fehlende Freischaltung, normalerweise wenn die Karte ständig genutzt wird sollte das nicht auftreten. Auch im Unicam meines wissens nach nicht, aber das ist ne andere Sache und ob das da immer 100%ig klappt, die nächste.

 

Cardreader wie die Smartcard sind für häufige Wechsel nicht gemacht, möglich das das auch dazu beiträgt.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

OK. Danke für Deine Mühen Peter!!

Nichts zu danken.

Hast du noch Fragen dazu, oder kann hier Schloß und Riegel ran, auch wenns nicht wirklich ne Lösung gibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57