Smartcard kann nicht gelesen werden
rahi1720
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mir vor kurzem für meinen Smart-TV von Samsung ein Modul der Firma Neotion gekauft.

Das Modul wird vom Fernseher erkannt (Seriennr. und andere Daten werden angezeigt).

Jedoch wird die Vodafone-Smartcard nicht erkannt, Fehlermeldung "Die Karte konnte nicht gelesen werden".

Der Verkäufer des Moduls meint, das Modul müsste bei Vodafone mit der Seriennr. "registriert" werden, ich finde im Portal keine Möglichkeit.

Die Firma Neotion bietet auf ihrer Internetseite keinen Support für diese Tools an.

Varianten dieses Fehlers sind schon gemeldet worden, jedoch immer mit gerinfügig anderer Konstallation (anderer Fernseher, anderer Modul-Hersteller, andere Fehlermeldung).

Hat jemand einen Tipp ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@rahi1720  schrieb:

Der Verkäufer des Moduls meint, das Modul müsste bei Vodafone mit der Seriennr. "registriert" werden, ich finde im Portal keine Möglichkeit.

Was nicht stimmt!

Ich hab den Verdacht, Karte falsch rum drin.

CI+ Vorderseite zu dir, Einschub links.

Karte dann mit der Seite wo der Pfeil drauf ist ins Modul.

Bitte mal nacheinander: Mute-2-4-7-Exit drücken, es sollte eine Meldung mit „Success“ erscheinen.

@Gelöschter User: Bei diesen Modulen sieht mann keine Authentifizierung, wenn das Modul schon mal gesteckt war.

Nutze ein Technisat CI+Modul mit Neotionsoftware, keine Probleme.

@DYCE: Hm, überall steht in Bezug auf das Neotion Modul G03, nur das es keine G03 gibt, sondern G02.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin...

Was für eine Smartcard hast Du denn im Betrieb, G09 oder G03? Oder gar eine andere?

MFG

Ich habe eine G09-Smartcard.

DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist dann zumindest die passende Smartcard für das Modul.

Hattest Du die Smartcard schon anderweitig im Betrieb gehabt (Modul/Receiver)? Und wenn ja, da hat auch alles geklappt?

MFG
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@rahi1720

Probier mal das Folgende.

TV ausschalten und das Modul rausnehmen. Aus dem Modul die Smartcard entfernen. TV einschalten und das leere Modul stecken. Warten bis es vom TV "authentifiziert" wurde. Dann einen verschlüsselten Sender anwählen und sobald der Hinweis erscheint, das der Sender verschlüsselt ist, die Smartcard ins Modul stecken.

Wichtig! Die Smartcard richtig herum einstecken!

Peter165
SuperUser
SuperUser

@rahi1720  schrieb:

Was nicht stimmt!

Ich hab den Verdacht, Karte falsch rum drin.

CI+ Vorderseite zu dir, Einschub links.

Karte dann mit der Seite wo der Pfeil drauf ist ins Modul.

Bitte mal nacheinander: Mute-2-4-7-Exit drücken, es sollte eine Meldung mit „Success“ erscheinen.

@Gelöschter User: Bei diesen Modulen sieht mann keine Authentifizierung, wenn das Modul schon mal gesteckt war.

Nutze ein Technisat CI+Modul mit Neotionsoftware, keine Probleme.

@DYCE: Hm, überall steht in Bezug auf das Neotion Modul G03, nur das es keine G03 gibt, sondern G02.

DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
@Peter165 :

https://www.amazon.de/Neotion-MTN2-5110-KDG-Modul/dp/B00LON1R9U Unter Merkmale steht G09 geeignet... Daher hatte ich es erwähnt.

MFG

@DYCE: Das mit der G03 zieht sich durch sämtliche Internet Shops die das CI+Modul anbieten, das ist wohl nicht mehr weg zu bekommen.