Smartcard defekt nach Sendersuchlauf
Command63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach Abschaltung der Analog-Radiosequenzen musste ich einen auch neuen Sendersuchlauf bei meinen 4 Fernsehern einrichten, mit dem Ergebnis, dass drei Smartcards funktionieren, die vierte aber nicht. Alle Pivatsender sind nicht empfangbar. Im CI-Menu meines Fernsehers (Samsung) erscheint auch nicht die Seriennummer der Smartcard, deshalb bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe in diesem CI+-Modul eine andere Smartcard eingelegt und dann hat es funktioniert. Ist meine Smartcard jetzt wirklich nach einem Sendersuchlauf defekt, oder ist das der reine Zufall ? Oder, oder, ... ? !!!

Danke schonmal

Wolfgang

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in

Hallo Wolgang,

@Command63@  schrieb:

Hallo Community,

bin mal wieder da und habe auch bessere Laune (was die defekte Smartcard angeht). Also, die Smartcard und das CI+-Modul sind in einwandfreiem Zustand. Der Störenfried, der mich beinahe wahnsinnig gemacht hat, war der Digital-Receiver von Samsung (STB-E7900), der hat ´ne Macke. Ich mach ihn mal auf und schau mal rein. Ich habe das CI+-Modul jetzt im Samsung Fernseher (LE37B650), da musste ich zwar einen neuen Sendersuchlauf starten und konnte dann aber auch nicht die Sender per PC sortieren, aber ich kann jetzt wenigstens wieder glotzen An Euch meinen Dank für Eure Hilfe bzw. Eure Ideen, DANKE

Grüße

Wolfgang

Freut mich, dass Du die Ursache herausgefunden hast und jetzt wieder normal Fernsehen kannst.

Damit mache ich an der Stelle zu und falls Du mal eine Frage hast, eröffne einfach einen neuen Beitrag. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Eine Smartcard kann mal einen Defekt erleiden aber mit Sicherheit nicht durch einen Sendersuchlauf.

Funktioniert die "defekte" Karte in einem anderen Modul?

Nein, war natürlich platonisch gemeint. War halt nur ein Zufall, denk ich mal

Das Modul scheint ebenfalls defekt zu sein. Ich hatte die Smartcard getauscht, andere Smartcard lief auch nicht. Andres Modul mit defekter Smartcard, nichts.

CI+-Modul ist von SMIT (Kabel Deutschland) Typ 1660. Das Modul wird im Fernseher noch erkannt, mit Seriennummer und allem, die Smartcard leider nicht. Smiley (traurig)

Mehr anzeigen

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du es mal mit einem "CI-Reset" versucht? Manche Fernseher bieten diese Möglichkeit an.

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung? Du schriebst ja, das die Smartcard nicht erkannt wird.

Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber gesteren, das hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich habe 4 Smartcards mit jeweils 4 CI+-Modulen. Ich habe das "defekte" CI+-Modul in den Slot eines anderen Fernsehers (LG) eingesteckt und siehe da ..., es geht. Nun nahm ich das CI+-Modul des LG-Fernsehers und steckte es in den Slot des Digital-Receivers (Samsung) und siehe da ..., nichts ging. Danach steckte ich es in den Fernseher (hinter dem Digital-Receiver) und es ging auch nicht !!! Bevor ich dann so gegen 22.00 Uhr kurz davor war, zu verzweifeln (bin in Sachen CI+ und Smartcard ´ne Niete oder ein Superanfänger), machte ich dann erst mal Feierabend. Heute morgen schaltete ich den LG- Fernseher ein und er lief wunderebar. Im Samsung Fernseher erscheint jetzt beim Einschalten die Meldung "CI+ CAM-FEHLER: 11 Authentifizierung fehlgeschlagen" Der Digital-Receiver ist ein STB-7900 von Samsung. Ich steh hier vor einem Rätsel. Laut Aussage der Service-Hotline Mitarbeiter sind alle 4 Smartcards freigeschaltet und betriebsbereit. An dem Modul kann es ja auch nicht liegen. Das Modul, von dem jetzt die Fehlermeldung kommt, ist, wie schon erwähnt, das aus dem LG Fernsher und das funktionierte ja dort tadellos. Smiley (traurig)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei 4 Modulen mit dazugehörigen Smartcards ist das Chaos quasi vorprogrammiert; vor allem durch das Hin und Hergetausche. Letztlich weiß jetzt keiner mehr, was eigentlich wohin gehört. Ich würde dir empfehlen einen TV Techniker kommen zu lassen, der sich das Vor Ort ansieht und gemeinsam mit dir Ordnung schafft. Per Ferndiagnose wird das nichts.

Tobias

Hey,

puh, ganz schön viel Text.. , und gefühlte 10 Smartcards 😄 Ich denke auch nicht, dass die Karte oder das Modul (was ja geht) nach einem SSL kaputt ist, das wäre ein wirklich großer Zufall. Hast Du jemanden, mit dem Du das mal vor Ort nachprüfen kannst, ähnlich wie @Gelöschter User schon erwähnt hat?

LG

Tobias

Hallo,

ja, das ganze ist sehr merkwürdig. ich bin auch ein bischen ratlos, da ich ja keine Ahnung von der Materie habe und auch leider niemanden kenne, der sich das mal anschauen könnte. Ich war jetzt 2 Tage nicht da, habe jetzt erst einmal gefrühstückt und werde mich nachher nochmal daran machen und alles detailliert aufzuschreiben, welche Card mit welchem Modul usw. Smiley (überglücklich) Vielleicht passiert ja was ungewöhnliches und alles funzt wieder (nochmal Smiley (überglücklich)) Ich befürchte aber, der Digi-Receiver (Samsung STB-E7900) hat was abgekriegt. Ich melde mich, danke schon mal für Euer bisheriges Feedback Smiley (zwinkernd)

Hallo Community,

bin mal wieder da und habe auch bessere Laune (was die defekte Smartcard angeht). Also, die Smartcard und das CI+-Modul sind in einwandfreiem Zustand. Der Störenfried, der mich beinahe wahnsinnig gemacht hat, war der Digital-Receiver von Samsung (STB-E7900), der hat ´ne Macke. Ich mach ihn mal auf und schau mal rein. Ich habe das CI+-Modul jetzt im Samsung Fernseher (LE37B650), da musste ich zwar einen neuen Sendersuchlauf starten und konnte dann aber auch nicht die Sender per PC sortieren, aber ich kann jetzt wenigstens wieder glotzen An Euch meinen Dank für Eure Hilfe bzw. Eure Ideen, DANKE

Grüße

Wolfgang

Jens

Hallo Wolgang,

@Command63@  schrieb:

Hallo Community,

Grüße

Wolfgang

Freut mich, dass Du die Ursache herausgefunden hast und jetzt wieder normal Fernsehen kannst.

Damit mache ich an der Stelle zu und falls Du mal eine Frage hast, eröffne einfach einen neuen Beitrag. 🙂

Gruß

Jens