1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky-Receiver seit Umstellung im Unitymedia-Netz mit vielen Problemen
Nicht anwendbar

Liebe Sky-Community, 

 

leider habe ich seit einigen Wochen große Fehler mit einigen Sendern - insbesondere fällt mir dies bei Sky Sport 1 HD, Sky Sport UHD, Sky Buli UHD, Sky Cinema HD auf, da es immer wieder zu Klötzchenbildungen kommt.

 

Ich habe bereits diverse Antennenkabel probiert, dies brachte keinerlei Veränderung. Das Problem habe ich merkwürdigerweise seit der Umstellung einiger Frequenzen und der Einpflegung von Sky Sport UHD und Sky Buli HD seitens Unitymedia. Das Signal hatte zuvor eine höhere Signalqualität und auch Signalstärke. Aktuell sehen diese Werte wie folgt aus: Signalqualität: 92 %, Signalstärke: 76 %. 

 

Der Receiver (Sky + Pro/UHD) wurde bereits zurückgesetzt und die aktuellste Software ist auch drauf. 

 

Was kann ich tun, um Sky wieder ohne Ruckeleien genießen zu können? 

 

Über jegliche Tipps und Hilfen bin ich dankbar. 

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nicht anwendbar
Hallo emkcgn,

Erklärung:

Pixel oder Klötzchenbildung ist ein Anzeichen dafür, dass etwas deine Signalqualität stört. Der SNR Signal Rausch Abstand kann unter umständen zu gering sein. Wenn die Signalstärke unter einen gewissen Wert sinkt, kommt die Signalqualität nicht mehr durch. Auch wenn die Signalstärke hoch genug ist kann es trotzdem andere Ursachen haben, sodass die Signalqualität negativ beeinflusst wird. Der Fehler kann in der NE5, NE4 oder auch in der NE3 liegen. Fehler in der NE3/4 können von dir nicht auswendig gemacht werden. Da du privat schon einige Lösungen in der NE5 ausprobiert hast, hilft dir nur der Griff zum Telefon. UM anrufen, Störung melden, auf Techniker warten, dem Techniker deine Probleme schildern, Leitung, Hardware und Pegel checken lassen und hoffen das der Techniker den Fehler in der Leitung findet. Sollte er keinen Fehler finden, eine Woche später erneut eine Störung melden (wenn du möchtest) mit der Bitte (Vermerk im F2 Kommentar) das man dir einen anderen Techniker schickt. Nicht jeder Techniker ist allwissend, ein Profi oder schon seit Jahren dabei. 4 Augen sehen mehr als 2. Dies kannst du einige Male wiederholen. Sofern du Unitymediakunde bist und eine höheres Paket gebucht hast als nur den Standart Kabalanschluss, ist ein Technikereinsatz Kostenfrei, ausgenommen es liegt ein Kundenverschulden vor. Dies beinhaltet unter anderem das private Eigentum (Hardware) des Kunden. Wenn du nur den Standart Kabelanschluss gebucht hast, muss UM das vollständige und funktionierende Signal nur bis zum HÜP liefern, ab da an (Verteilung im Haus) ist alles Kundensache und privat.

Viel Erfolg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Nicht anwendbar
Hallo emkcgn,

Erklärung:

Pixel oder Klötzchenbildung ist ein Anzeichen dafür, dass etwas deine Signalqualität stört. Der SNR Signal Rausch Abstand kann unter umständen zu gering sein. Wenn die Signalstärke unter einen gewissen Wert sinkt, kommt die Signalqualität nicht mehr durch. Auch wenn die Signalstärke hoch genug ist kann es trotzdem andere Ursachen haben, sodass die Signalqualität negativ beeinflusst wird. Der Fehler kann in der NE5, NE4 oder auch in der NE3 liegen. Fehler in der NE3/4 können von dir nicht auswendig gemacht werden. Da du privat schon einige Lösungen in der NE5 ausprobiert hast, hilft dir nur der Griff zum Telefon. UM anrufen, Störung melden, auf Techniker warten, dem Techniker deine Probleme schildern, Leitung, Hardware und Pegel checken lassen und hoffen das der Techniker den Fehler in der Leitung findet. Sollte er keinen Fehler finden, eine Woche später erneut eine Störung melden (wenn du möchtest) mit der Bitte (Vermerk im F2 Kommentar) das man dir einen anderen Techniker schickt. Nicht jeder Techniker ist allwissend, ein Profi oder schon seit Jahren dabei. 4 Augen sehen mehr als 2. Dies kannst du einige Male wiederholen. Sofern du Unitymediakunde bist und eine höheres Paket gebucht hast als nur den Standart Kabalanschluss, ist ein Technikereinsatz Kostenfrei, ausgenommen es liegt ein Kundenverschulden vor. Dies beinhaltet unter anderem das private Eigentum (Hardware) des Kunden. Wenn du nur den Standart Kabelanschluss gebucht hast, muss UM das vollständige und funktionierende Signal nur bis zum HÜP liefern, ab da an (Verteilung im Haus) ist alles Kundensache und privat.

Viel Erfolg
Torsten
SuperUser
SuperUser
Übrigens ist dies hier die Unitymedia-Community, nicht die Sky-Community. Das aber nur am Rand 🙂
Nicht anwendbar

Hallo Torsten,


da hast du Recht. Hört sich jedoch an als ob du meinst das die Frage nicht hier hin gehört?

Torsten
SuperUser
SuperUser

Nene, sonst hätte ich das geschrieben. Deine Antwort war ja schon sehr ausführlich 🙂

Ich denke, der TE hat einfach seinen Post aus dem Sky-Forum hier reinkopiert.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ach ja, seit der Umstellung hat er die Probs. Das könnte auch mit der neuen Komprimierung von Sky zusammenhängen, die die jetzt ob der UHD-Sender nehmen müssen. Er erwähnt nämlich genau die Sender, die jetzt ein höher komprimiertes Signal haben.
Nicht anwendbar
Achso, "Liebe Sky-Community". Verstehe :wink:


Nicht anwendbar
Ja, aber auch das läuft alles über UM Leitungen. Das ist mit Sicherheit technisch besprochen und genehmigt worden und wird so über UM ins Netz eingespeißt. Von daher selbe Vorgehensweise. Wenn die da irgendwann merken das es nicht so funktioniert wie sie sich das vorstellen, dann wird es "optimiert". Schauen wir einfach mal ob der Techniker was feststellt und der User sich nochmal meldet.


Torsten
SuperUser
SuperUser
Jo, mal abwarten 🙂