Servicepauschale
ked
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Folgender Sachverhalt:

 

Seit Anfang März 2019 habe ich festgestellt, dass mein Router (Leihgerät) jede Nacht um ca. 00.50 Uhr neu gestartet wurde. Daraufhin habe ich Ihre Serviceabteilung kontaktiert, die mir erklärte, dass der Router defekt wäre und ausgetauscht werden müsse.

Das alles war in der 11. KW.

 

Im Verlauf der nächsten Tage traf das Gerät dann auch bei mir ein, und ich installierte es. Die oben geschilderte Problematik war damit aber nicht behoben.

Von da an hatte ich auch nur noch eine sporadische Internetverbindung und überhaupt kein funktionierendes Telefon-Festnetz mehr!

Trotz mehrerer Handy-Telefonate mit dem Kundenservice und etlicher Versuche der Serviceabteilung, das Problem zu beheben, trat keine Besserung ein. Schließlich meinte ein Servicemitarbeiter, dass die Pegelwerte nicht in Ordnung seien und dass ein Techniker vorbeikommen müsse.

 

Bei einem der vielen folgenden Gespräche mit dem Support wurde mir auch mitgeteilt, dass ein Upgrade auf eine schnellere Leitung (400mbit) für mich ohne Mehrkosten möglich sei, und ich habe deshalb einen entsprechenden Auftrag erteilt.

 

Ihr Servicetechniker kam am 22.03.19 nachmittags zu mir nach Hause und diagnostizierte sehr schnell, dass die Pegelwert nicht in Ordnung wären. Als Grund hierfür benannte er ein Element vor dem Verstärker im Keller, welches die analogen Kabelfernsehfrequenzen herausfilterte, was nach der Abschaltung des analogen Kabelfernsehens nicht nötig und sogar eher schädlich sei. Nach der Entfernung dieses Teils und dem Austausch eines Dämpfungselements am Router waren die Pegelwerte in Ordnung. Das Internet funktionierte, aber das Telefon noch nicht. Deshalb führte Ihr Techniker noch ein Telefonat mit Ihrer Technikabteilung, dann funktionierte zunächst auch das Telefon wieder.

 

Dieser Zustand hielt bis ca. 22.30 Uhr am Abend des selben Tages. Dann erfolgte ein Upgrade Ihrerseits auf den neuen Tarif, und ich hatte zwar eine schneller Internetleitung, dafür aber wieder kein Telefon! Trotz mehrerer Handy-Telefonate mit nicht fachkundigen Mitarbeitern Ihrer Serviceabteilung war dieses Problem offenbar nicht zu beheben, und es sollte nun wieder ein Techniker kommen und zwar am Montag, dem 25.03.19, zwischen 11.00 und 13.00 Uhr. Ich nahm mir extra Urlaub, und war um die vereinbarte Uhrzeit zu Hause.

 

Wer nicht kam, war der Techniker. Stattdessen erhielt ich einen Anruf auf meinem Handy, dass sich schon mehrerer Kunden wegen ähnlicher Probleme mit dem Telefon beschwert hätten und der Fehler offenbar in einer Verteilerstation läge. An der Behebung würde gearbeitet.

Nach ein paar Stunden funktionierte auch tatsächlich wieder alles wie gewohnt.

 

Nun stellt sich für mich die Frage, weshalb ich für dieses von Ihrer Firma verursachte Chaos auch noch bezahlen soll?

 

Einstellungen an meinem Router sind von dem Techniker vor Ort definitiv NICHT erfolgt. Außerdem hat mich kein einziger Ihrer Servicemitarbeiter darauf hingewiesen, dass der Einsatz eines Technikers für mich mit Kosten verbunden sein könnte! (Da ich bei jedem Telefonat einer Gesprächsaufzeichnung zugestimmt hatte, können Sie diesen Sachverhalt selber nachprüfen.) Im Gegenzug zu der von Ihnen aufgemachten Rechnung könnte ich nun auch fragen: Wer erstattet mir den Urlaubstag, den ich nehmen musste, obwohl das Problem gar nicht mehr in meinem Haus gesucht und gefunden wurde? Außerdem hatte ich ungefähr eine Woche lang keine Festnetz-Telefonverbindung.

 

Im Grunde wäre der Routertausch wohl auch gar nicht nötig gewesen, denn die Probleme hingen offenbar mit der Abschaltung des analogen Fernsehens zusammen!

 

Mfg

ked

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da die Störungsursache nicht nachvollziehbar ist und der Techniker eine wenig schlüssige Abschlussbemerkung hinterlassen hat, habe ich die Service Pauschale erstattet. Die 99,50€ werden dann mit der Juni Rechnung verrechnet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ked,

 

ich möchte mir gerne die Abschlussberichte anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ked
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Nachricht wurde gesendet!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da die Störungsursache nicht nachvollziehbar ist und der Techniker eine wenig schlüssige Abschlussbemerkung hinterlassen hat, habe ich die Service Pauschale erstattet. Die 99,50€ werden dann mit der Juni Rechnung verrechnet.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!