Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2019 23:09
Hallo zusammen,
mit der Rechnung vom 11.11.2019 haben Sie mir zweimal den Posten Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse für jeweils 99,50 EUR in Rechnung gestellt.
Beide Posten sehe ich als ungerechtfertigt an.
Im laufenden Jahr sind bereits mehrfach Störungen an meinem Vodafone Kabel Deutschland Anschluss aufgetreten. Diese betrafen teils den Internet-Zugang, teils die Telefonie und teils den TV-Empfang.
Da am 28.10.2019 erneut das Internet ausgefallen ist, habe ich eine entsprechende Störung bei Vodafone Kabel Deutschland gemeldet. Der für den 30.10.2019 vereinbarte Servicetermin konnte nicht durchgeführt werden, da Ihr Service-Techniker nicht im vereinbarten Zeitraum zwischen 08:30 und 11:00 Uhr erschienen ist. Scheinbar war der Techniker bereits vor 08:30 Uhr vor Ort und konnte mich zu dieser Zeit noch nicht antreffen und auch nicht telefonisch erreichen. Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass das vereinbarte Zeitfenster eingehalten wird.
Im Rahmen des am 31.10.2019 erfolgreich stattgefundenen Vor-Ort-Termins konnte der Internet-Zugang wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt werden. Nach meiner Erinnerung mussten die Pegel am Verteiler im Keller nachjustiert werden. Dies ist aus meiner Sicht kein durch mich verschuldetes Problem.
Unter Punkt 5.5 der AGB https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf heißt es: „Hat der Kunde die von ihm gemeldete Störung selbst zu vertreten, etwa durch Fehlbedienung, so ist Vodafone berechtigt, dem Kunden die Vodafone entstandenen Kosten gesondert in Rechnung zu stellen.“
Aus meiner Sicht habe ich die Störung nicht selbst zu vertreten gehabt.
Zusätzlich ärgerlich ist aus meiner Sicht, dass als Antwort auf meine Nachrichten an Vodafone Kabel Deutschland, in denen ich den Sachverhalt geschildert habe, bislang immer nur auf Teilaspekte eingegangen wurde, geschweige denn eine nähere Begrüdung beinhaltet war.
Ich hoffe hier im Forum kann mir kompetenter geholfen werden. Denn es ist für mich nach wir vor nicht nachvollziehbar wieso hier 2x eine Servicepauschale berechnet wurde.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2019 14:16
Hallo,
ich habe mir die Aufträge mal angeschaut. Der erste Auftrag war für den 30.10. zwischen 08:30 Uhr und 11 Uhr terminiert. Der Kollege war zwar kurz vor 08:30 Uhr bereits vor Ort. Er hat aber auch 08:18 Uhr, 08:30 Uhr und 08:42 Uhr versucht, Dich über die Handynummer zu erreichen. Über die Festnetznummer hat er es um 08:43 Uhr versucht. Laut Auftrag ist er erst 08:46 Uhr dann wieder gefahren. Dies hat er alles mit Screenshots als Nachweis im Auftrag so hinterlegt.
Beim 2. Auftrag vom 30.10.19, mit Termin 31.10.19 wurde die Anlage dann eingepegelt. Hier ist die Berechnung natürlich nicht gerechtfertigt. Diese Pauschale lasse ich mit dem nächsten Rechnunglauf wieder gutschreiben. Gib mir bitte ein abschließendes Feedback, sobald Du die nächste Rechnung erhalten hast.
Viele Grüße
Lars
am 30.11.2019 11:12
Hi hzp,
willkommen bei uns in der Community.
Wir können uns das gerne einmal anschauen, eine Garantie, dass wir da was machen können, kann ich Dir aber nicht geben.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 09.12.2019 14:16
Hallo,
ich habe mir die Aufträge mal angeschaut. Der erste Auftrag war für den 30.10. zwischen 08:30 Uhr und 11 Uhr terminiert. Der Kollege war zwar kurz vor 08:30 Uhr bereits vor Ort. Er hat aber auch 08:18 Uhr, 08:30 Uhr und 08:42 Uhr versucht, Dich über die Handynummer zu erreichen. Über die Festnetznummer hat er es um 08:43 Uhr versucht. Laut Auftrag ist er erst 08:46 Uhr dann wieder gefahren. Dies hat er alles mit Screenshots als Nachweis im Auftrag so hinterlegt.
Beim 2. Auftrag vom 30.10.19, mit Termin 31.10.19 wurde die Anlage dann eingepegelt. Hier ist die Berechnung natürlich nicht gerechtfertigt. Diese Pauschale lasse ich mit dem nächsten Rechnunglauf wieder gutschreiben. Gib mir bitte ein abschließendes Feedback, sobald Du die nächste Rechnung erhalten hast.
Viele Grüße
Lars
am 14.01.2020 19:29
Die Servicepauschale wurde in Rahmen meiner Januar-Rechnung wieder gutgeschrieben.
Ganz herzlichen Dank für den tollen Service hier in der Vodafone Community!
am 15.01.2020 09:02
Hi @hzp,
danke für das Feedback, schön dass es geklappt hat. Hier kommt dann ein Haken an das Thema.
LG
Toi