Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2018 09:01
Am Montag, den 8. 10. 2018 fielen um ca. 14:50 Uhr Telefon, Internet und Kabel-TV aus. Gegen 15:15 konnte ich wieder auf das Internet zugreifen, Minuten später funktionierte das Telefon auch wieder. Es fehlten allerdings einige TV-Sender – Meldung „kein Signal“.
Ich habe die Hotline (0800 278700) angerufen. Dort sagte man mir, ich soll einen Suchlauf am Sagemcon-Receiver starten. Danach war z.B. der Sendeplatz 2 (für ZDF) nicht mehr vorhanden und nun fehlten viele Sender ganz in der Liste.
Hier eine Liste fehlender Sender:
ZDF, BR, Pro7, Kabel 1, VOX, DMAX, 3sat, Sport 1, RTLII, Eurosport 1, HR, Super RTL, Tele5, Sixx, Franken-Fernsehen, Servus-TV, RBB, ZDFinfo - und weitere.
Über die Community wurde inzwischen diese Mitteilung verbreitet:
"Betreff: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Teilen von Nürnberg
am 08.10.2018 16:20
Update 16:20 Uhr: Die Störung konnte behoben werden, Ursache war ein Stromausfall. "
Bei der Hotline (s.o.) sagte man mir, dass von einer Störung nichts bekannt sei. Bestätigt wurde diese falsche Angabe von Ihrer Internet-Seite (Kundenportal), auf der ich nach Ausfällen suchte. Sinngemäß erhielt ich dort die Info: In Ihrem Bezirk sind uns keine Störungen bekannt.
Ich habe dann mehrfach versucht, Hilfe über die Service-Hotline zu erhalten:
Das Problem wurde um 16:50 erneut telefonisch (0800 278700) als Störung aufgenommen. „Die Kollegen melden sich bei Ihnen!“
Automatische Mitteilung per Telefon um 17:08 (sinngemäßer Text der Text-to-speech-Nachricht): „Es gab eine Störung – die Störung wurde behoben! Ihr Auftrag wurde storniert!“
Suchlauf gestartet - die Sender fehlen weiterhin.
Mein nächster Anruf der Hotline 17:55 Uhr (0800 278700). Nach „Wir verbinden sie jetzt mit einem Kundenberater“, wurde aufgelegt.
Nächster Anruf 18:00 (0800 278700). Information einer netten Dame: „Die Störung wurde nicht behoben. Es handelt sich um eine zentrale Störung. Die Techniker sind vor Ort. Störung soll um 19:16 behoben sein.“
19:30 Suchlauf gestartet - die Sender fehlen weiterhin.
Nächster Anruf 19:44 (0800 278700). Nach: „Wir verbinden sie jetzt mit einem Kundenberater“, wurde wieder aufgelegt.
Nächster Anruf 19:46 (0800 278700) Frau Thomann: Nimmt Störung erneut auf, notiert meine Handy Nummer, Info über Fortgang der Störung und deren Beseitigung kommen ab sofort per SMS.
19:57 SMS Vodafone teilt die Auftrags-Nr. mit.
20:50 SMS Vodafone teilt mit: „Grund für die Störung ist ein Netzfehler, den beheben wir.“ Diese Mitteilung hatte ich heute auch schon mal und es passierte nichts.
20:52 SMS Vodafone teilt mit: „Ihr Auftrag ist erledigt.“
Suchlauf gestartet: 21:10 Der Fehler ist nicht behoben.
Dienstag 9.10. 7:00 Suchlauf gestartet – der Fehler ist behoben. Sender müssen neu sortiert werden.
Berücksichtigt man, dass immer ein paar Versuche nötig waren, um überhaupt zur Hotline durchzudringen, man dann in einer bis zu 20 Minuten dauernden Warteschleife - bei dem man mit dem immer dem gleichen Gedudel beschallt wird - warten musste, bis endlich ein Mitarbeiter das Problem aufnehmen wollte, dann ist es schon eine Zumutung, wie man von den Vodafone-Service-Mitarbeitern behandelt wird. Einfach auflegen, nur weil man keinen Plan oder keine Lust hat, geht überhaupt nicht.
Daher hätte ich gern erfahren, an wen ich den Bericht am besten sende, damit sich wirklich mal jemand dieses Problems annimmt.
Vielen Dank für eine Antwort, franz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2018 11:32
Hallo Däjupi1,
sind die Einschränkungen noch aktuell? Sind es tatsächlich dieser Sender oder sind die Sender in HD gemeint? Die Technik hat beide Auftrag nach einem Neustart des EQAM geschlossen. Weitere Meldung liegen uns aktuell im Ort nicht vor.
Gruß Fred
am 13.10.2018 11:32
Hallo Däjupi1,
sind die Einschränkungen noch aktuell? Sind es tatsächlich dieser Sender oder sind die Sender in HD gemeint? Die Technik hat beide Auftrag nach einem Neustart des EQAM geschlossen. Weitere Meldung liegen uns aktuell im Ort nicht vor.
Gruß Fred
am 13.10.2018 12:23
Inzwischen ist alles wieder gut - ich bin dabei, die Sender an drei Fernsehern zu sortieren. Gruß, franz
am 19.10.2018 08:43
Hallo Däjupi1,
sehr schön 🙂 Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.
Gruß Fred