Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2019 16:34
In der Nacht vom 21. auf den 22. Januar 2019 nehmen wir Änderungen an der Senderbelegung in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen vor.
Zwei neue HD-Sender der ARD – Radio Bremen TV HD und ARD-alpha HD – erweitern das HD-Angebot für TV-Kunden.
Damit ist das vollständige TV- und Radio-Programm der ARD künftig flächendeckend in allen drei Bundesländern verfügbar.
Der Bildungskanal ARD-alpha HD, Sendeplatz 125, bietet neben klassischem Bildungsfernsehen wie „Telekolleg“ oder Schulfernsehsendungen weitere informative Inhalte zu Religion, Wissenschaft, Zeitgeschehen, Geschichte, Kunst und Kultur.
Radio Bremen TV HD, Sendeplatz 44, zeigt aktuelle Informationen, Nachrichten, Wetter, Unterhaltung sowie regionalen Sport für Bremen, Bremerhaven und die Region.
Des Weiteren können unsere Kunden in Baden-Württemberg den Newssender CNBC dann auch empfangen. Für Kunden in Hessen und Nordrhein-Westfalen bestand die Verfügbarkeit bereits in der Vergangenheit.
Der Schwerpunkt von CNBC liegt auf Wirtschaftsmeldungen und Live-Übertragungen von den Finanzmärkten
Nicht mehr nutzbar sind künftig die Radioprogramme des Deutschlandfunks, welche mit der Senderumstellung ausgespeist werden.
Von uns bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-C-Tuner) erkennen, aktualisieren und speichern die neue Senderbelegung in der Regel automatisch.
Bei TV-Geräten und Receivern anderer Anbieter empfehlen wir einen Sendersuchlauf. Je nachdem, ob dein Gerät Unitymedia Sendernummern (LCN) erkennt oder nicht, werden die Sender anschließend in einer neuen Logik aufgelistet.
Gegebenenfalls kann es notwendig sein, dass du dein TV-Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst. Sollten nach durchgeführtem Sendersuchlauf und Werksreset die neuen TV-Sender nicht angezeigt werden, bitten wir dich unseren Support zu kontaktieren, um dir individuell zu helfen.
Der Sky+ und Sky+ Pro Receiver erkennen, aktualisieren und speichern die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Bei Fragen oder Problemen können sich Sky Kunden direkt mit Sky in Verbindung setzen.
am 19.01.2019 13:59
am 19.01.2019 16:22
... seit wir Kabel-BW respektive Unitymedia (BW) haben, wurden systematisch im Laufe der Zeit fast 50% des anfänglichen Senderangebotes "ausgespeist" (auch so ein schönes Wort) ... alles zum Wohle der Gewinnmaximierung.Der Kunde ... abhängiger Nutzer ... spielt da keine Rolle mehr.
Leider sind wir in unserer Hausgemeinschaft dahingehend "mitgefangen"; andererseits würden wir SOFORT wechseln.
Weitere Kommentare bezüglich UNITYMEDIA erübrigen sich.
MfG
east04
Es sind doch eigentlich alle deutschen Sender im Angebot, oder? Welche fehlen?
so long. trygood
am 19.01.2019 17:04
am 21.01.2019 14:20
am 21.01.2019 14:24
am 21.01.2019 14:30
am 22.01.2019 09:56
am 22.01.2019 16:04
Ich komme aus dem Landkreis Villingen-Schwennnigen und
Ich kann den Sender CNBC, immernoch nicht finden und hab sogar schon mehrmals einen automatischen Sendersuchlauf gestartet.
Wurde dieser Sender im Baden-Württemberg überhaupt schon eingespeist?
Oder was könnte ich noch versuchen?!
am 22.01.2019 16:43
@CE38
…
Generell bin ich deiner Ansicht: Eigentlich müsste UM Geld an die Sender zahlen, damit sie ihren wertvollen Content einspeisen und damit viel Geld von den Kabelkunden einnehmen können.
Leider hat UM (nach vielen Versuchen) ein Gericht gefunden, das sich ihrer Auffassung angeschlossen hat.
Aber man muss sagen: Ich lege viel Wert darauf, dass die ÖR vollständig eingespeist werden (was jetzt wohl endlich passiert) - Radio dagegen empfängt doch aber eh fast niemand übers Kabel...
Dem kann ich nachempfinden und begrüßen,
Werbesender, die Geld bei ihre Ausstrahlung verdienen, sollten schon zahlen dürfen, aber werbefreie Sender die zur Grund- und Daseinsversorgung dienen und keinerlei Werbeverträge haben sollten kostenfrei ein- und nicht ausgespeist (herausgeworfen) werden.
aber den Nachsatz muß ich widersprechen:
- Radio dagegen empfängt doch aber eh fast niemand übers Kabel...
Gerade in der Mitte Deutschland, die überwiegend bergig ist, ist der terrestische Empfang immer eingeschränkter. Langwelle und Mittelwelle, die dort besser empfangbar waren sind nicht mehr aktuell, und zudem sind viele "Füllsender" mit UKW und die Senderleistung verringert worden 😞 DAB+ ist dort auch keine moderen Alternative, da dessen genutze Frequenzen noch höher sind und da durch automatisch die Reichweite eingeschränkt ist und die Senderleistungen um zehnerPotenzen geringer ist. Gerade in den Tallagen der Mittelgebirge ist der terrestische Empfang so immer weniger möglich und dort hört man auch heute noch Radio auf den 87-108-er MHz Frequenzen am Kabelanschluß.
Hier bietet nur das analoge Radio am Kabel den vielfältigen Empfang auch der regionalen Radioprogramme (die es über Sat und DAB+ nicht gibt) und die des Deutschlandfunks über die FM-Tuner z.B. in den Stereo-Receivern.
Ich war heute morgen erbost, das mein morgendlicher Umschaltvorgang nach den Lokalnachrichten von Radio Lippe und dessen detailreichen lokalen Verkehrs- /Blitzer und Schneemeldung um 7:05 per Infrarot-Fernbedienung auf Dlf-am Morgen, die heißgeliebte "Presseschau Aus deutschen Zeitungen" nicht klappte und ich mit Bedauer auch auf dKultur nur hören konnte:
"Sehr geeherter Unitymediakunde, der bislang auf diesem Sendeplatz ausgestrahlte Radiosender, wird auf WUNSCH des RadioSENDERs nicht mehr im Unitymedianetz verbreitet" 😞
mit der RDS-Anzeige: "UNITY AN" ,
==>
kein DLF, dKultur mehr im Kabelnetz 😞
Der terrestische UKW-Senderempfang ist bei uns gerade bei "Deutschlandfunk Kultur" sehr störrisch und DAB+ gibt es auch nicht, 😞
so sind auch wir hier, obwohl nicht im Tal wohnend,
in das Tal der Ahnungslosen UNITYmedia Kunden gefallen. 😞
… und wir haben uns damals extra wegen der besseren Versorgung per Breitband (tv)-Kabel im Gegensatz zu den schlechten DSL-Verfügbarkeit ins Haus legen lassen.
Ist dies nun ein Sonderkündigungsgrund ?
am 22.01.2019 17:04
Hallo Unitymedia!
Ich komme aus dem Landkreis Villingen-Schwennnigen und
Ich kann den Sender CNBC, immernoch nicht finden und hab sogar schon mehrmals einen automatischen Sendersuchlauf gestartet.
Wurde dieser Sender im Baden-Württemberg überhaupt schon eingespeist?
Oder was könnte ich noch versuchen?!
den Sender findest du auch in BW auf Sendeplatz 575. Ich habe mal die Frequenzliste mit angehangen, falls du genauer nachschauen möchtest.
LG Claire