Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Senderichtung Modulation / Uploadschwankungen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Hallo,

 

nach mehreren Anrufen, Tickets, Emails etc. wähle ich nun diesen Weg.

Ich habe eine 200er Kabelleitung und eine Fritzbox 6490. Bin sehr viel am Streamen, zumindest versuche ich es und dafür benötige ich einen vernünftigen Upload. Vorallem aber einen stabilen. Dies ist aber nicht der Fall und es kommt leider immer zu Uploadschwankungen, sowie Abbrüchen.
Jetzt habe ich heraus gefunden warum dies so ist.
Die Einstellungen in meiner Fritz Box der Upload Modulation (Senderichtung) stehen teilweise auf QAM 8 oder QAM 16 & 32 und müssen aber auf QAM 64 eingestellt werden. (siehe Anhang) Dies kann ich aber selber leider nicht, deswegen habe ich schon mehrmals beim Support angerufen, wo ich aber immer Mitarbeiter an der Strippe habe, die nichts, aber auch garnichts damit anfangen können. Manchmal schwanken die Modulationen und ich habe sogar mal 2 Kanäle mit QAM 64. Nach mehrfachen Neustart der Fritzbox funktioniert es auch sehr oft. Das kann doch aber nicht die Lösung sein. Ist es denn nicht möglich, das ganz fest in der Fritz Box von Seiten VF zu speichern? Ich kenn mich leider nicht gut genug damit aus, wie man vielleicht auch heraus liest, aber wieso funktioniert es ein paar Tage und dann wieder überhaupt nicht? Bin echt am Verzweifeln und hoffe auf diesem Weg kann mir nun irgendwie jemand helfen. Vielen Dank ...

 

PS.: Nachtrag: So sieht es nur ein paar Minuten später aus ohne etwas gemacht zu haben.

Kann es sein das die Fritz Box das Problem ist? Nach Neustart funktioniert es sporadisch, aber auch nicht immer und auch da dann wieder schwankend.

 

Modulation Kanäle Senderichtung_2.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hi Rico,

 

ich fasse noch einmal kurz für die Mitlesenden zusammen:

 

Am Anschluss wurde ein Rückwegstörer entdeckt. Leider ist es uns auch nach mehreren Einsätzen nicht gelungen die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen.

Der Vertrag wurde aus diesem Grund vorzeitig beendet.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
41 Antworten 41
SuperUser

Ich glaube nicht das es an der Fritzbox liegt.

 

Hast du schon mal öfters einen Speedtest gemacht um zu schauen wie viel Upload Geschwindigkeit du eigentlich mit den schlechten Pegelwerten erreichst?

 

Bei mir schwanken die Pegel in Senderichtuing auch ab und zu, aber die Upload Geschwindigkeit leitet da nicht darunter, ich erreiche immer so um die12 Mbit/s.

 

Weitere Möglichkeit, wenn die Pegel in Senderichtung noch weiter runter gehen, das evtl. ein Rückwegstörer vorliegt.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Kurt,

 

habe gerade mal einen Speedtest gemacht auf Kanal 1 mit QAM8. Allerdings sind soeben auch Kanal 3 und 4 wieder QAM64 hochgewandert. Keine Ahnung ob da grad jemand dran rumbastelt. Gegen Abend gehen sie aber auch so ab und zu schon mal von alleine auf 64 hoch.

Hatte jetzt grad bei Speedtest 12 Mbit Upload. Auch der Stream lief sauber. Gibt aber auch sehr oft Tage, da startet der Speedtest nicht mal, weil nichts anliegt. Andere Tage dümpelt der Upload den ganzen Nachmittag bei 3-4 Mbit herum. Während ich grad schreibe, springt auch der 3 Kanal auf QAM 64 um. Könnte aber fast darauf wetten, das es morgen Nachmittag wieder anders aussieht. Smiley (traurig)

 

SuperUser

Hallo Rico,

 

wie gesagt, wenn die Pegel sich so stark verändern, kann es an einer Störung der Rückkanäle liegen oder es muss noch was bei dir eingepegelt werden. Das kann aber dann nur ein Techniker Vorort machen.

 

Meine Pegel in Senderichtung schwanken wie gesagt auch öfters, aber ganz selten QAM8. Meistens QAM16- 64. Alle 4 mit QAM64 habe ich fast nie. Meistens 2x 32 und 2x 64. Aber wie schon gesagt, solange ich den vollen Upload erreiche mache ich mir da keine große Gedanken.

 

Ich denke da wird sich auch ein Mod melden, der kann sich dann ja deinen Anschluss mal ansehen.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Danke Kurt,

 

ja 2 x 32 und 2 x 64 würden mir schon gut reichen, aber auch jetzt schwankt es schon wieder.

 

Wäre also schön, wenn sich ein Mod bei mir meldet um den von Dir angesprochenen Techniker vor Ort bzw. das evtl. einpegeln mal durchzuführen. So funktionierts nämlich leider nicht. Sobald der Kanal auf QAM32 runterfällt, bricht auch der Stream ab.

 

Gruß Rico

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Jetzt hatte ich mal nen Tag 3 Kanäle auf QAM 64, heute wieder 3 auf QAM 16 und einen auf 8 (siehe Anhang).

Kann mir denn da von offizieller Seite bitte jemand helfen, die Leitung ist für mich so komplett unbrauchbar!

Ich bitte jetzt wirklich mal darum, dass sich ein Moderator hier zu Wort meldet. Warum muss man als Kunde da eigentlich dermaßen hinterher laufen und weder per Mail, Telefon, Support Ticket oder hier interessiert es jemanden?

Digitalisierer

Bekommt man hier Hilfe von Vodafone oder schreibt man nur mit sich selbst?

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Jetzt stehen wieder 3 auf QAM64 und einer auf QAM8 .. Leute, könnt Ihr mir nicht einfach mal nen Techniker rumschicken, der sich das mal anschaut?

Irgendwie muss es doch da ne Lösung geben ..

 

Gruß Rico

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Guten Morgen,

 

schade das sich hier niemand meldet ... heute Morgen sind die Werte wieder unten. Nach Neustart der Fritz Box aber fast immer ein Kanal auf QAM64. So langsam glaube ich, dass es an der Box liegt. Das aber müsst IHR heraus finden, ich kann Euch nur die Werte geben. Ansonsten sind mir hier die Hände gebunden.

Würde es denn was bringen, auf eine 400er Leitung oder DSL von Euch zu wechseln?

Mit Bitte um Hilfe.

 

Gruß

 

Rico

Mehr anzeigen
Host-Legende

@Rico76schrieb:

Guten Morgen,

 

schade das sich hier niemand meldet ... heute Morgen sind die Werte wieder unten. Nach Neustart der Fritz Box aber fast immer ein Kanal auf QAM64. So langsam glaube ich, dass es an der Box liegt. Das aber müsst IHR heraus finden, ich kann Euch nur die Werte geben. Ansonsten sind mir hier die Hände gebunden.

Würde es denn was bringen, auf eine 400er Leitung oder DSL von Euch zu wechseln?

Mit Bitte um Hilfe.

 

Gruß

 

Rico


Das Problem besteht bei mir auch, habe ich auch bereits mehrfach gemeldet, nur unternommen wird hier ja leider nichts.Obwohl teilweise Verbindungsabbrüche vorliegen wird alles als nicht so schlimm abgetan von seiten Vodafone

Mehr anzeigen