Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2018 15:59
am 20.04.2018 16:54
am 20.04.2018 17:13
Hallo Dlvino,
wenn Du viele Geräte auf einmal angeschlossen , ist das ganz normal, das Du die volle Leistung nicht erreichen kannst.Schließlich müssen sich deine Geräte die gesamte Leistung teilen.
Die Schwankungen im Netz sind auch ganz normal. Bei mir ist das genauso. Es gibt Zeiten,
an denen auch bei mir sehr wenig an Leistung ankommt. Das liegt daran, das viele User sich
ein und dasselbe Netz teilen müssen und somit auch die Werte geringer ausfallen.
Entstehen Dir dadurch irgendwelche Nachteile ?
am 20.04.2018 17:21
am 20.04.2018 18:10
ich habe 2 Fire TV Sticks und auch 2 Smart Bluray Player. Die sind nie gleichzeitig im Wlan und erreichen meistens nie mehr als 30Mbit/s. Für eine ruckelfreie Wiedergabe reicht die Speed aber. Das ist auch abhängig, wieviele User den Wlankanal nutzen. Wenn andere Router den gleichen Kanal nutzen, geht die Speed auch runter, auch wenn sie nicht im gleichen Wlan Netz sind. Meine Handys erreichen die Speed die ich habe eigentlich immer über Wlan.
am 23.04.2018 21:10
am 23.04.2018 21:24
seit der Umstellung auf die 400er Leitung stimmt deine Speed nicht mehr? Hast du mal zu verschiedenen Tageszeiten einen Speedtest über Lan gemacht? Neben dem UM Speedtest empfehle ich den Speedtest von der Bundesnetzagentur www.breitbandmessung.de
Es wird von keinem Provider eine Speedgarantie für Wlan gegeben. Dafür gibt´s dort zuviele Faktoren, die da reinspucken können. Ich gehe bei dir von einer Überbuchung des Nodes aus, der wohl noch bei deiner 120er Leitung die Speed gebracht hat, aber mit 400 jetzt überfordert ist. Auch wenn manche Guides sagen, das stimmt so nicht, ich bleibe da bei meiner Meinung. Mit den langsamen Speeds 32 und 64Mbit hatte ich nie Speedprobleme, das fing erst mit meiner 120er Leitung an. Jetzt nutzte ich 200, und da kommt erst seit vielleicht 3 Monaten der volle Speed an; nach der Umstellung letzten November hatte ich immense Probleme mit der Speed, vor allem in den Abendstunden. Erst seit Ende Februar diesen Jahres läuft die 200er weitestgehend zufriedenstellend und das auch nur durch immer wieder gemachte Störungsmeldungen.
am 23.04.2018 21:33