Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2018 18:12 - zuletzt bearbeitet am 07.05.2018 18:36 von Stephan
Hi, ich habe seit ca. Tagen folgendes Problem.
Vor ca. 2 Wochen sind wir umgezogen und haben jetzt Kabel statt Sat.
Folgende Ausgangssituation:
Fernseher (Neu, keine 3 Monate alt), mit einem Antennenkabel direkt an den 3er-Wandausgang angeschlossen.
Sendersuchlauf, alle Sender (119) da. Vor zwei Tagen kam die Meldung bei RTL und SAT1 "kein Signal gefunden".
Daraufhin habe ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht und es wurden alle Programme von 114 und 122 MHz nicht mehr gefunden.
Die einzige Änderung die es in dieser Zeit gegeben hat, uns wurde von einem Elektroinstallateur eine neue 3-Dose verlegt, die dieser wir eigentlich diesen Fernseher benutzen wollten. Vorher war es eine andere in diesem Raum. Ich habe den Fernseher bereits an zwei anderen Räumen getestet, selbes Ergebnis. Auch bei einem manuellen Suchlauf werden die Frequenzen nicht gefunden, bei einer springt die Signalstärke manchmal von 0%
auf 62% die Signalqualität bleibt bei 0%.
Folgende Frequenzen sind das Problem:
114 MHz / 6900 KSym/s / 256QAM
122 MHz / 6900 KSym/s / 64QAM
Es wurden auch bereits drei verschiedene Antennenkabel getestet, von ganz billig bis zu einem neuen mit 132db.
Mir gehen nun die Ideen aus. Hat jemand eine Idee?
Ich habe das gesamte Internet durchforstet und habe keine Lösung gefunden, ausser ein neues Kabel und einen Dosendefekt. Welchen ich ausschließen würde, da es bis vor zwei Tagen ja funktioniert hat.
LG marcel
EDIT: @gamble13 Board angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2018 12:42
Also, das Problem ist behoben.
Anscheinend war der Hausanschluß vom Elektriker falsch "eingestellt"
Der Techniker hat dies gerichtet.
am 07.05.2018 19:23
Hallo marcel,
ich denk mal da existiert ein generelles Empfangsproblem.
119 TV Sender, das wäre ein bißchen wenig, 200 und mehr sollten es schon sein, inklusive über 100 digitaler Radiosender.
Auch der manuelle Sendersuchlauf, zeigt dieses.
Die Frequenzen sind bekannt, ist bis auf ein paar Ausnahmen überall so.
Was mich interessiert, der TV scheint HD zu können (wegen arte HD).
Findet der Pro7 HD oder Vox HD? Das Erste HD, RTL und Sat.1 HD, das ZDF HD, 3sat HD, ONE HD?
Ihr zahlt den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten? Dann wäre euer Vermieter euer 1. Ansprechpartner betrefffs eines Techniker's der mir da notwendig erscheint.
Hm, das es schon gab, das Antennenkabel falsch an der Dose angeschlossen, nicht das was zum TV geht, sondern das was zur Dose kommt.
Keine Ahnung was da für ne Dose installiert wurde, es gibt aber welche die diese Frequenzen durchaus filtern, am TV Anschluß.
Am Radioanschluß sollte die Frequenzen dann aber zu empfangen sein, hilft zwar nicht viel, ist auch nur ein Hinweis.
am 07.05.2018 22:38
Hallo Peter165
danke für deine Antwort.
Bei letzten Sendersuchlauf kaum nur 112 Sender raus, wobei es nur digitale sind und die verschlüsselten bereits rausgelassen werden.
Es sind 75 Radiosender, die Radiosender die auf der 122MHz übertragen werden, fehlen natürlich auch.
Die anderen HD Programme sind vorhanden: Erste HD, ZDF HD, Neo HD, 3sat HD.
Die privaten werden nicht als HD angezeigt, vllt weil ich "verschlüsselte Programme" ausgestellt habe?
Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, der Kabel Anschluss wird von der Hausgemeinschaft bezahlt und bei monatlichem Hausgeld verrechnet.
Naja, dann hätte es vorher auch nicht funktionieren dürfen, bzw. müsste an einer anderen Dose in der Wohnung funktionieren, dass tut es aber auch nicht. Egal in welchem Zimmer ich den Sendersuchlauf mache, die oben genannten Programme tauchen nicht mehr auf. Ich hätte auch auf den Anschluss getippt, wenn die Programme nicht bis vor zwei Tagen noch reibungslos funktioniert hätten.
Ich bin jetzt überfragt.
am 07.05.2018 23:08
EDIT:
Die Sendersuchlauf mit 112 Sender hat sich natürlich beschränkt auf:
Vollständige Suche -> nur digitale -> verschlüsselte überspringen
Ich habe nun einen "kompletten Sendersuchlauf" gestartet, also:
Vollständige Suche ohne irgendwelche Einschränkungen.
Dann sind es einige Sender mehr:
Kabel DTV: 311
Kabel Radio: 113
Kabel TV: 30
am 07.05.2018 23:14
Hallo marcel,
als erstes, bitte auch die verschlüsselten Sender in die Sendersuche einbeziehen.
Pro7 HD und Vox HD sind auf 130 MHz, RTL HD und Sat.1 HD auf 346 Mhz.
Empfangen werden die so oder so, auch wenn die nicht angezeigt werden.
Ist auch ONE HD zu sehen?
Die Anschlüsse in anderen Zimmern der Wohnung dürfte alle am selben Hausanschluß wie die "problematische Dose" hängen, so das es für mich nicht wirklich verwunderlich ist wenn du da genau zu dem gleichen Ergebnis kommst.
Versuch deine Mitbewohner diesbezüglich zu befragen, gemeinsam dürftet ihr da mehr erreichen. Im Prinzip dürfte das einer Nebenkostenzahlung gleich kommen.
Was für einen TV hast du?
07.05.2018 23:32 - bearbeitet 07.05.2018 23:41
Wenn ich in der Suche auch die verschlüsselten Sender mit einbeziehe, dann sind es natürlich mehr.
Pro7 HD, VOX HD, RTL HD und Sat1 HD sind alle "zu sehen", können aber nicht angesehen werden.
one HD ist sichtbar und ansehbar.
Ich werde das mal mit dem Hausverwalter besprechen.
Es ist ein LG SJ800V
Aber es ist komisch, das genau dieser Anschluss bereits über eine Woche funktioniert hat und RTL, SAT1 gefunden und auch problemlos anzeigt hat.
am 08.05.2018 11:51
am 08.05.2018 14:29
Hallo gamble13,
konntest Du in der Zwischenzeit die Verwaltung oder auch weitere im Haus befragen?
Gern schau ich zusätzlich, wie es im Haus geregelt ist und benötige daher die Daten dazu per privater Nachricht.
Schickst Du mir die zu?
Gruß
Jens
am 08.05.2018 14:35
Hi Jens,
Danke für deine Hilfe.
Ich habe Dir die gew. Daten per Mail geschrieben.
Gruß
marcel
am 08.05.2018 14:46
Kleines EDIT:
Der Hausverwaltung liegen keine Probleme mit dem TV-Anschluß vor.
Es handelt sich um einen Neubau, bei dem ca. 4 der 11 Wohnungen erst bewohnt sind.
Aber auch die anderen müssten dann ein Problem haben, sollte es wirklich am Hausanschluss liegen.
Oder gibt es verschiedene "Hausanschlüsse/Verteiler"?