Seit september 2019 habe probleme mit der Telefonie.
Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit September 2019 habe ich Probleme mit der Telefonie, in Mainz Bretzenheim sind mehrere Teilnehmer betroffen.

langsam denke ich das Vodafone kein Interesse an eine Lösung hat, nach fast 10 Jahre Kunde muss ich wohl Konsequenzen ziehen.

oder gibt es noch eine möglichkeit?

@Lucho Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

11 Antworten 11
Jens-K
Moderator:in

Hallo Lucho,

tut mir leid, dass Du Probleme mit der Telefonie an Deinem Anschluss hast.

Um was für Probleme handelt es sich denn?

Wann hast Du die Störung gemeldet und welche Informationen hast Du von den Technikern erhalten? Handelt es sich um eine regionale Störung? War ein Techniker vor Ort und hat den Anschluss überprüft?

Was für einen Anschluss und was für einen Router nutzt Du? Hörst Du oder der Anrufer eine Ansage oder Signalton?

Ein paar Infos wären hier schon hilfreich.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Störung gemeldet habe ich schon öfters, da meine Vermutung anfangs ein Defekt an der Fritzbox war. Vodafone hat zu Beginn gemessen und immer behauptet, die Fritzbox wäre ok. Daraufhin habe mir eine eigene Fritzbox 6490 Cabel gekauft und die firmeneigene zurück gesendet. Das Problem besserte sich jedoch nicht. Weiterhin waren oft, wenn sie denn überhaupt zustande kamen, die Gespräche abgehackt, der Angerufenen klagte über Wortfetzen und Silben. Meist kamen Gespräche garnicht zustande, es kam kein Freizeichen, das Gleiche passiert Anrufern, die uns erreichen wollen, es kommt kein Rufton. Ich habe das Gefühl, dass es bei feuchtem Wetter schlimmer ist.  Ich habe auch versucht, über AVM das Problem zu lösen. Dort war man sehr hilfsbereit, ich habe mehrfach direkt nach einem Kommunikationsproblem Protokolle zu AVM gesendet, mit dem Ergebnis, dass das Problem nicht von der Friztzbox kommt.  Nach vielen Anrufen erreichte ich endlich, dass ein Techniker von Vodafone das Probem bei uns vorort geprüft hat. Er hat eine Buchse gewechselt und die Signalstärke auf maximum gestellt, leider ohne Erfolg. Nachbarn haben seit September 2019 gar keine Telefonie mehr, sie werden seitdem vertröstet mit einem "gravierenden örtlichen Problem, an dem man dran sei"

Zu bemerken ist, dass ich nur Probleme bei Telefonie habe, Intenet und TV funktionieren einwandfrei. Bei einem meiner wahrlich zahlreichen Telefonate seit Herbst 2019 mit Vodafone bemerkte mal ein hilfsbereiter Techniker, dass in unserer Gegend eine Schelle oder Kabel defekt sei.  Oft sind die Mitarbeiter der Vodafone Hotline nicht sehr freundlich, in mehreren Fällen wurde einfach mit einer pampigen Bemerkung aufgelegt.

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

Habe dir gerade eine Private Nachrrich gesendet.

Viele Grüße

Luis

Tobias

Hey @Lucho,

das Problem ist jetzt; Du hast Dein Eigenes Endgrät angeschlossen. Kannst Du bitte unser Gerät anschließen das ich mir die Netzdaten komplett anschauen kann? 🙂

LG

Tobias

Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

jetzt habe ich den Vodafone Modem installert habe zwar kein lelefon weil ich Fritztelefone habe, abe internet ist OK.

Grüße

Luis

Tobias

Hey,

danke für das anschließen des Modems, der Anschluss selbst sieht in Ordnung aus. Allerdings sind die Pegel ein bisschen grenzwertig, wenn Du willst, können wir das mal durch einen Techniker prüfen lassen. Ist das für Dich okay?

Schick mir eine Rufnummer via PN.

LG

Tobias

Lucho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

wie ich ja geschrieben habe, war ein Techniker bereits hier und hat genau das gleiche festgestellt und die Pegel in der Verbindungsbox auf Maximum gestellt und eine Buchse vor dem Modem ausgetauscht. Ich befürchte, ein weiterer Techniker wird nichts mehr verbessern können, oder? Aber gerne kann noch einmal ein Techniker kommen und nachschauen, allerdings läuft unsere Kündigungsfrist nächste Woche ab, der Techniker müsste also bis spätestens Montag, den 23.03.20 hier gewesen sein. Sollte bis dahin die Telefonie nicht zufriedenstellend funktionieren, werden wir die Vodafone-Verträge kündigen, da unsere Geduld nach so langer Zeit und ergebnislosen Bemühungen zu Ende. Rufnummer ist gut....unser Telefon funktioniert ja nicht! Ich schicke meine Handynummer per PN.

Gruß

Luis

Tobias

Hey,

den Techniker habe ich beauftragt, sie melden sich.

LG

Tobias