abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit letzter Woche Gigabit Anschluss auf 100 MBit Niveau
Gizmo7581
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich bin vor ca 2 Monaten auf den Gigabit Anschluss umgezogen,

da ich zuhause eine AVM Infrastruktur habe und es hier zu diesem Zeitpunkt keinen

passenden Router gab, habe ich mir selbst eine Fritz!Box 6591 zugelegt.

Diese funktionierte bis letzte Woche ohne Probleme. Jetzt ist die Download Geschwindigkeit,

trotz korrekter Synchronisierung auf rund 100 MBit zusammengebrochen.

In den Kanalinformationen ist mir aufgefallen, dass Kanal 2 tausende von nicht korrigierbaren Fehlern hat.

Wenn ich die Vodafone Station anschliesse, ist alles soweit in Ordnung. Allerdings komme ich dort auch nicht

auf den GigaBit Anschluss, eher so an 650 MBit, gemessen mit diversen Geräten, kabelgebunden und über WLAN,

zu verschiedenen Zeiten. Aktuell ist die Vodafone Station angeschlossen und dahinter kommt dann die Fritz!Box.

Leider ist das keine zufriedenstellende Lösung, da so mein Fritz!Phone nicht funktioniert, zumindest so lange, 

bis ich irgendwann in den nächsten Tagen den Bridge Mode aktivieren kann.

Gab es zufällig in den letzten Wochen im Raum 56220 Änderungen, sodass die Pegel nicht mehr stimmen?

Danke und Gruß

 

 

 

16 Antworten 16
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gizmo7581,

 

werden von dem Arris und Deiner Fritzbox die gleichen Signalpegel verwendet?
Häufig unterscheiden sich diese und Du kannst sie einfach miteinander vergleichen.

Am Kabelrouter sind die zwar nicht alle perfekt, jedoch innerhalb der Toleranz. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gizmo7581
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell kann ich leider kein Screenshot von der Fritz!Box liefern um die Werte zu vergleichen.

Ich müsste sie erst wieder direkt anklemmen, anstatt sie hinter der Vodafone Station zu haben

und freischalten lassen. Mit der Vodafone Station ist es ja wie gesagt in Ordnung, aber auch nicht toll.

Ich vermute die Fritz!Box reagiert irgendwie empfindlicher auf die Signalpegel.

Die Frage ist nur, warum so plötzlich, was hat sich geändert?

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gizmo7581,

 

geändert wurde unseres Wissens nach nichts. Es kann aber immer mal zu Schwankungen kommen.

Wenn Du die Fritzbox mal wieder angeschlossen hast, dann schick uns bitte die Werte. Es kann durchaus sein, dass diese empfindlicher reagiert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gizmo7581
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt ein wunderbares neues Phänomen, da ich nun endlich auf Bridge Mode schalten kann.

Das Deaktivieren des Homespot dauert ja ne Woche und erst danach ist der Bridge Mode verfügbar.

Ich hatte den Bridge Mode aktiv, damit ich auch endlich wieder mein FritzFon nutzen kann,

allerdings habe ich im Bridge Mode das gleiche Problem, als wenn ich direkt über die FritzBox ins Internet gehe.

Wieder nur Geschwindigkeiten von 100 Mbit im Download. Ping und Upload sind in Ordnung.

Bridge Mode auf "aus" und alles ist wieder im Toleranzbereich, ausser dass ich keine IPv6 habe.

Ich habe also aktuell die Vodafone Station als Router angeschlossen und daran die FritzBox mit "Internetzugang über "LAN 1"", damit ich wenigstens ein bisschen was konfigurieren kann, weil der Bridge Mode genauso schlecht funktioniert wie die FritzBox direkt am Anschluss.

Mein Störungsticket lautet: ***, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gizmo7581,

 

irgendwie erscheint mir das alles unlogisch. Wenn der Bridgemodus aktiv ist, also "an", dann dürftest Du keine IPv6 haben. Nicht so, wie Du es geschrieben hattest.

Die Geschwindigkeit wird auch durch an- oder ausgeschalteten Bridgemodus nicht beeinflusst. Es kommt darauf an, welches Gerät dahinter hängt und was dieses kann. Hast Du in Deinem Rechner zum Beispiel einen 100 MBit/s Netzwerkkarte, kommt da eben nicht mehr durch.

 

Prüfe Deine Anschlüsse bitte noch einmal.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gizmo7581
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja im Bridge Mode hatte ich keine IPv6, nach Deaktivierung des BridgeMode hatte ich auch keine IPv6.

Erst nachdem ich aus "Spass und weil ich sonst nichts anders zu tun hatte", die FRITZ!Box komplett neu eingerichtet habe, hatte ich wieder die volle Geschwindigkeit und auch ein IPv6. Die Vodafone Station war abgeklemmt.

Genau seit Heute habe ich sie wieder dran, da plötzlich das gleiche Spiel von vorne los ging. Zum Glück habe ich sie stehen lassen um nahezu Plug &Play hin und her schalten zu können.

Heisst, die Vodafone Station ist mit dem Internet verbunden und die FRITZ!Box ist dahinter geklemmt.

Den Bridge Mode werde ich nicht aktivieren, da ich dann vermutlich auch nur auf 100MBit statt den 1GigaBit fest hänge. Dann lieber die nicht so saubere Anschluss-Methode und kein Telefon, statt nur 10% vom bezahlten Internetanschluss. Eine 100MBit Karte, habe ich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr im PC verbaut.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gizmo7581,

 

an sich sind alle Werte zwar nicht optimal aber noch innerhalb der Toleranz. Aus der Ferne kann ich somit nicht allzu viel erkennen. Daher macht hier mal ein  Techniker vor Ort Sinn, wenn Du ausschließen kannst, dass es an Deinem Heimnetzwerk hängt. Wäre das in Ordnung für Dich?

Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?

Schick mir bitte auch eine Rufnummer, damit der Kollege einen Termin mit Dir machen kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gizmo7581,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich telefonisch bei Dir melden und einen Termin mit Dir absprechen. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank!

 Ich hoffe er kann was machen.