Seit einigen Wochen große Ping Spikes
rudolf7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer wieder Lagspikes, die mir das Spielen Online verderben. Sie tretten an jeder Tageszeit auf, aber besonders übern Tag, und nur seltener in der Nacht. Wir haben seit einigen Wochen einen neuen Tariff abgeschlossen und einen neuen Router bekommen, aber ob es daran liegt kann ich nicht mehr sagen, da ich nicht weiß ob die Daten der beiden Ereignisse sich überschneiden.

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - arris tg3442de
  • Welcher Fehler tritt auf? Große Lagspikes, Hier ein Screenshot von heute.ping.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  - ca 1 Monat, aber nicht 100% sicher
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Finde ich leider nicht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Bayern

 

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudolf7,

 

treten die Pingspikes noch auf? Bei dem mitgeschickten Bild ist nicht zu sehen, an welcher Stelle der Ping hoch ist, führe daher bitte eine Pingplotter-Messung zu den betroffenen Spielen auf und sende hier das Bild. Nutze für die Messung eine direkte Verbindung über LAN. Tritt das auch bei anderen Anwendungen wie Streams auf oder nur bei Onlinespielen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, ja die Spikes tretten immernoch auf. Auch auf allen anderen Geräten im Haus, alle per LAN angeschlossen.

Mittlerweile habe ich rausgefunden das das Problem sich vorrübergehend beheben lässt, wenn man den Router neustartet. Allerding tretten die Spikes in einigen Stunden wieder auf, sodass man am Tag mindestens 2 mal den Router neustarten muss, damit man auf Spikes verzichtet.

Habe eben den Router neugestartet, also wäre eine jetzige Messung obsolet, deshalb schicke ich keine rein.

Ich sende ein Bild rein, sollte das Problem wieder auftauchen bevor ich eine neue Antwort erhalte, danke.

 

Mfg

So nun 3 PingPlotter Graphen zu Google, Twitter und PingPlotter.com

 

Ich kenn mich gut mit der Thematik aus, aber schön siehts nicht aus.

 

TwitterPingPlott.pnggooglePingPlott.pngPingPlotterPing.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rudolf7,

 

kannst Du das Intervall mal bitte auf 2,5 Sekunden hoch nehmen. Bei 0,5 Sekunden verwerfen viele Hops die Pakete.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Antwort,

 

hier nochmal Plots für die gleichen Seiten auf 2,5s

 

ppPlot.pngGPlot.pngTPlot.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudolf7,

 

gern kannst Du mir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht schicken, dann schau ich mir den Anschluss mal an. Vielleicht kann man da etwas erkennen.

 

Sag dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!