abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einem Jahr ist der Spaß vorbei...
MeAreLegend
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hiho,

ich bin entgültig in der puren Frustration angekommen. 

Zur Geschichte: Ich habe einen uralten aDSL2+ (16.000) Vertrag. Früher war auch (bis auf eine defekte EB die ausgetauscht wurde) alles immer top in Ordnung. Seit einem Jahr ist allerdings alles anders.

Alles began mit einem Umzug... vorher vergewissert ob Internet in der Form möglich ist, alles klappt... supi... umzug vollzogen.... Anschlusstag: 12k download / 1k up.... nun, ich war nicht gerade happy, da ich zuvor immer mindestens echte 16k reinbekommen habe, aber dachte mir halt das es nun einmal so ist und ich es nicht ändern kann. Einige Tage später began die Tortur..... 


Seit beginn letzten Jahres; Dauernde Verbindungsabbrüche, EB weißt dauernd unterschiedliche Fehlermeldungen bzw. Verbindungsprobleme auf soweit man ihr glauben kann (mal wird PADI garnicht ausgeführt, mal kommt PADS nicht, mal kommt PADO nicht und dann hin und wieder auch ein CHAP error natürlich). 

Ich habe mich natürlich daraufhin an die Hotline gewendet, mit dem hinweiss das ich auf eine defekte EB tippe da diese auch sehr heiß wird und die bekannte WLAN problematik zum teil auftritt, was dazu führte, dass ein Entstörungsprofil (1) eingerichtet wurde. Mein Hinweis auf die defekte EB wurde ignoriert, und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich ja auf eigene Kosten ne neue EB kaufen könne wenn ich das denken würde. Die Leitung wurde für einen kurzen Zeitraum stabiler jedoch deutlich langsamer (ca. 10k down / 0,9k up). Verbindungsabbrüche waren noch zu verzeichnen, allerdings nur noch alle 3-4 Stunden sodass eine Internet nutzung zumindest wieder halbwegs möglich war.

Einige Wochen später began der Spaß von vorne; wieder massive Verbindungsabbrüche -> Wieder Hotline angerufen mit Hinweis auf defekte EB -> Wieder Entstörungsprofil (2) eingerichtet und abgewimmelt, dass ich mir die EB auf eigene kosten jederzeit anschaffen könne -> Wieder gesenkte Leitungsgeschwindigkeit (ca. 8k down / 0,7 up) -> lief wieder Stabil.

Dann immer wieder Verbindungsabbrüche und downtimes im Verlaufe des Jahres, die immer in Anrufen endeten die relativ schnell gelöst wurden indem man mir gesagt hat, man kümmere sich darum. (TA Ticket eröffnet und geschlossen ohne weitere Erklärung)

Seit Montag ist jetzt entgültig schluss:

massivste Verbindungseinbrüche, heftige downtimes, alle paar minuten desync's, Leitungsgeschwindigkeit sackt immer wieder auf 300kb+- (Download:  313 Kbps.
Upload:  816 Kbps.) ein, heftige PADI spams (teilweise bis zu 30x PADI bevor PADO), innerhalb von wenigen sekunden nach routerreset bis zu xx.xxx FEC Error (kaum, selten, garkeine CEC), massive latenzeinbrüche, DNS server werden nicht mehr erreicht usw... -> Hotline angerufen -> Entstörungsprofil (3) eingerichtet -> nichts ändert sich, zwischendurch synced modem für wenige minuten auf 5k down- sowie 1,2k upspeed -> DC folgt wenige minuten darauf -> Hotline angerufen -> TA Ticket eröffnet -> Nichts bis jetzt passiert -> ich habe den papp auf.

Verkabelung sowie TAE Dose auf schäden geprüft, jede perepherie vom Strom getrennt und verschiedene Firmware ausprobiert.

BITTE BITTE.... helfen sie mir.... ich drehe hier langsam durch......

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 6.0 dB 7.0 dB
Attenuation 18.1 dB 33.0 dB


Nach 2 minütiger Laufzeit: 

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 9915 0
CRC Error 2 0



DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.233

ps: Ich denke, dass die EB einen weg hatte und das auch schon letztes Jahr... ich denke, dass meine Leitung (aufgrund des NM-Wertes) eigentlich besser laufen könnte, auch wenn die Dämpfung natürlich für den Hintern ist.... naja vielleicht kann mir ja jemand helfen 😕 

ps2: Die Leitungseinbuße besteht in erster Linie auf der Download seite... der upspeed hat sich bis montag eigentlich im Rahmen gehalten und auch wenn die EB bspw nur 0,9up angezeigt hat, gingen meißt 1,1 raus... vlt hilft die info bei der problemfindung.

11 Antworten 11
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Du kannst auch mal andere Anbieter durch checken, manche geben nach kontakt die durchschnittliche zu erreichende Bandbreite an.
Es kann gut sein, das auch nur 25 MBit hinterher ankommen. Das können die jeweiligen Anbieter intern prüfen. Ich weiß nicht ob Vodafone das auch macht, hier hatte ich bis jetzt wie auch bei 1und1 erst eine garantierte Zusage nach Bestellung und Prüfung.

Kannst ja mal bei der Telekom anfragen, easybell, Tal.de
Dann weißt du am Ende mehr, mit welcher Bandbreite du bei Vodafone rechnen kannst.

Ich würde aber auf jeden Fall zu attraktiven Konditionen einen neuen Vertrag abschließen bzw. Verlängern, wenn er jetzt sowieso ausläuft.

Du kannst zwecks Rückgewinnung mal an anderer Stelle hier im Forum schauen. Die DSL Moderatoren sind zurzeit stark ausgelastet.

Vielen lieben dank für deine vielen ausführlichen Antworten. Hast mir erst einmal sehr weitergeholfen.