abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einem Jahr ist der Spaß vorbei...
MeAreLegend
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hiho,

ich bin entgültig in der puren Frustration angekommen. 

Zur Geschichte: Ich habe einen uralten aDSL2+ (16.000) Vertrag. Früher war auch (bis auf eine defekte EB die ausgetauscht wurde) alles immer top in Ordnung. Seit einem Jahr ist allerdings alles anders.

Alles began mit einem Umzug... vorher vergewissert ob Internet in der Form möglich ist, alles klappt... supi... umzug vollzogen.... Anschlusstag: 12k download / 1k up.... nun, ich war nicht gerade happy, da ich zuvor immer mindestens echte 16k reinbekommen habe, aber dachte mir halt das es nun einmal so ist und ich es nicht ändern kann. Einige Tage später began die Tortur..... 


Seit beginn letzten Jahres; Dauernde Verbindungsabbrüche, EB weißt dauernd unterschiedliche Fehlermeldungen bzw. Verbindungsprobleme auf soweit man ihr glauben kann (mal wird PADI garnicht ausgeführt, mal kommt PADS nicht, mal kommt PADO nicht und dann hin und wieder auch ein CHAP error natürlich). 

Ich habe mich natürlich daraufhin an die Hotline gewendet, mit dem hinweiss das ich auf eine defekte EB tippe da diese auch sehr heiß wird und die bekannte WLAN problematik zum teil auftritt, was dazu führte, dass ein Entstörungsprofil (1) eingerichtet wurde. Mein Hinweis auf die defekte EB wurde ignoriert, und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich ja auf eigene Kosten ne neue EB kaufen könne wenn ich das denken würde. Die Leitung wurde für einen kurzen Zeitraum stabiler jedoch deutlich langsamer (ca. 10k down / 0,9k up). Verbindungsabbrüche waren noch zu verzeichnen, allerdings nur noch alle 3-4 Stunden sodass eine Internet nutzung zumindest wieder halbwegs möglich war.

Einige Wochen später began der Spaß von vorne; wieder massive Verbindungsabbrüche -> Wieder Hotline angerufen mit Hinweis auf defekte EB -> Wieder Entstörungsprofil (2) eingerichtet und abgewimmelt, dass ich mir die EB auf eigene kosten jederzeit anschaffen könne -> Wieder gesenkte Leitungsgeschwindigkeit (ca. 8k down / 0,7 up) -> lief wieder Stabil.

Dann immer wieder Verbindungsabbrüche und downtimes im Verlaufe des Jahres, die immer in Anrufen endeten die relativ schnell gelöst wurden indem man mir gesagt hat, man kümmere sich darum. (TA Ticket eröffnet und geschlossen ohne weitere Erklärung)

Seit Montag ist jetzt entgültig schluss:

massivste Verbindungseinbrüche, heftige downtimes, alle paar minuten desync's, Leitungsgeschwindigkeit sackt immer wieder auf 300kb+- (Download:  313 Kbps.
Upload:  816 Kbps.) ein, heftige PADI spams (teilweise bis zu 30x PADI bevor PADO), innerhalb von wenigen sekunden nach routerreset bis zu xx.xxx FEC Error (kaum, selten, garkeine CEC), massive latenzeinbrüche, DNS server werden nicht mehr erreicht usw... -> Hotline angerufen -> Entstörungsprofil (3) eingerichtet -> nichts ändert sich, zwischendurch synced modem für wenige minuten auf 5k down- sowie 1,2k upspeed -> DC folgt wenige minuten darauf -> Hotline angerufen -> TA Ticket eröffnet -> Nichts bis jetzt passiert -> ich habe den papp auf.

Verkabelung sowie TAE Dose auf schäden geprüft, jede perepherie vom Strom getrennt und verschiedene Firmware ausprobiert.

BITTE BITTE.... helfen sie mir.... ich drehe hier langsam durch......

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 6.0 dB 7.0 dB
Attenuation 18.1 dB 33.0 dB


Nach 2 minütiger Laufzeit: 

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 9915 0
CRC Error 2 0



DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.233

ps: Ich denke, dass die EB einen weg hatte und das auch schon letztes Jahr... ich denke, dass meine Leitung (aufgrund des NM-Wertes) eigentlich besser laufen könnte, auch wenn die Dämpfung natürlich für den Hintern ist.... naja vielleicht kann mir ja jemand helfen 😕 

ps2: Die Leitungseinbuße besteht in erster Linie auf der Download seite... der upspeed hat sich bis montag eigentlich im Rahmen gehalten und auch wenn die EB bspw nur 0,9up angezeigt hat, gingen meißt 1,1 raus... vlt hilft die info bei der problemfindung.

11 Antworten 11
Fab89
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Easybox 803 ist mindestens 2 Jahre alt. Durch die Routerfreiheit ist der Netzabschluss nun die TAE-Dose. Die EB 803 gabs nicht zur Miete. Ergo: Die Box wird nicht mehr getauscht. Sie hat keine Garantie mehr.

 

Entweder Du kaufst dir ne eigene Box oder du wechselst in einen aktuellen Tarif und lässt dir die Easybox 804 kostenfrei zur Miete schicken. Ich würde dir aktuell aber eher zu einer Fritzbox raten. Da gibt es die 7430 für 2,99 Euro Miete. Die Easybox 804 hat so einige Probleme.

 

Im Übrigen kannst Du auch das Entstörprofil wieder rausnehmen lassen über die Kundenbetreuung.

Ah ok, danke. Ich wusste nicht das mit dem Netzabschluss nicht. Dann nehme ich das zurück. Hilft mir grundsätzlich nicht weiter erstmal :(. Ausser das ich dann zusehen kann wo ich die box herbekomme :s 😞 (ob nun FB oder EB)

Kein Problem. Es war ja Jahrelang so, dass die Box der Netzabschluss war. Die wurde dann auch -egal wie alt- bei Defekt getauscht.

 

Das Gesetz hat eben leider nicht nur Vorteile. 😞

 

Die 803 müsstest du aber auch günstig in entsprechenden Online-Auktionshäusern bekommen. 😉

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Besorg dir mal bitte eine Fritz Box, Router verleih, dann musst du auch nicht in einen neuen Tarif wechseln und hast bei gleicher Leistung 24 Monate Vertragslaufzeit.

Dann lässt du dir das entstör Profil rausnehmen! Mit der Fritz Box bitte mindestens eine 7270 oder 7490, nichts anderes kannst du die Leitung selbst limitiert, falls du Abbrüche hast.

Hast du mal das Kabel von TAE zum Modem getauscht?
TAE an einer Außenwand, Doppeladern eventuell korrodiert? Schon oft erlebt.

Ist bei dir keine andere Technologie verfügbar?

Habe gerade nochmal den KD angerufen und darum gebeten, dass mir die Entstörungsprofile rausgenommen werden. EB hatte DC -> ist mit Download:  1365 Kbps. Upload:  805 Kbps. gesynced und hält gerade. Keine Ahnung was jetzt genau gerade passiert ist, da der KD leider mitten im telefonat mein Modem resettet hat -.-. 

Zum Thema andere Technologie: Das versuche ich gerade zu ergooglen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich aufgrund der "schlechten" leitungswerte und hohen fehlerrate keinen Zugang zur VDSL technik habe, ist das etwa nicht richtig O_O ? (bin laie ganz offensichtlich) Ein Kabelanschluss wäre zwar möglich, techniker waren auch schon vor ort. Allerdings seien die Leitungen im haus zu schlecht dafür meinte der techniker.... uns wurde der kostenlose umbau angeboten, unser vermieter hat erst bejaht und dann im letzten moment doch noch verweigert :/. "Sie haben ja schon einen Internet anschluss.... da muss man jetzt nicht so ein tamtam veranstallten". 😞 

Das Kabel habe ich nicht getauscht aber optisch auf schäden geprüft. Es lag/liegt auch nicht geknickt oder irgendetwas dergleichen was einen Kabelbruch bspw hätte herbeiführen können.

ps: Vielleicht interessant; Gen Ende letzten Jahres wurden die Bauarbeiten an der anliegenden Hauptstraße (wohnen direkt an einer bundesstraße) zur Glasfaßer verlegung beendet. Damals klingelte iwann ein Mensch bei mir und sagte er seie vom Netzbetreiber (lila riese?) und fragte mich ob ich im laufe des Jahres Probleme mit dem Internet gehabt hätte. Das bejahte ich und erzählte ihm kurz vom damaligen Stand. Er erzählte mir, dass sie die Bauarbeiten jetzt beendet hätten (was ich ja tatsächlich gesehen habe) und er mir anbieten würde meinen anschluss als "Entschädigung" umsonst auf VDSL zu schalten.... ich war allerdings auf dem sprung und habe das ganze dann nett verneint und musste los. 😞 weiss bis heute nicht ob das nicht ein riesen fehler gewesen ist.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Du kannst ja prüfen was verfügbar ist. Auch regionale Anbieter mit einbeziehen.
Eventuell ist ja vectoring bei dir verfügbar? Dann wäre die Leitungsführung komplett anders.

Läuft der Anschluss jetzt? Falls nicht wirklich mal eine Fritz Box zur Probe mieten und damit testen.

Wegen dem coax Kabel in-house, wenn du in den Nebenkosten für Kabel Fernsehen zahlst, dann muss auch Internet darüber laufen.
Wenn das Signal so schlecht ist, das kein Internet geschaltet wird (theoretisch wird es wahrscheinlich schon laufen) dann werden die digitalen TV Kanäle auch an der Grenze laufen bzw. Viele Sender bekommst du nicht.
Deswegen mal im Mietvertrag schauen.

Hey, danke für deine Antwort.

Also laut Verfügbarkeitscheck auf vergleichsseiten, hier auf der vodafone seite sowie beim lila riesen sind bei mir 50mb möglich. (was ich bei den leitungswerten nicht nachempfinden kann, vlt kannst du mir ja da weiterhelfen)

Zum thema vectoring muss ich mich gleich mal eben einlesen, habe nur ne grobe vorstellung was des ist.

Die Leitung läuft relativ stabil (Download:  1237 Kbps. Upload:  793 Kbps.) und desynced ca. alle 60 minuten.

Die log wird inzwischen mit PPP fail : CHAP authentication failure vollgespamt. Das führt dann dementsprechend immer wieder zu abbrüchen.

Ja bevor ich mir eine FB miete, würde ich dann jetzt eher erstmal schauen ob 50mb+ hier umsetzbar wären. Ist jetzt nicht so als würde ich an meiner alten adsl leitung hängen.

Jap, haben TV mit im Mietvertrag. Aber wie gesagt... der Vermieter verweigert sich iwas zu tun, mit der begründung, dass wir ja Internet und TV hätten... 😞 D.h. also wenn ich das richtig verstehe; Wenn unitymedia die Kabel im haus neuziehen wollte, wird VDSL auch an der verkabelung im haus scheitern? Das ist der entscheidene Punkt eigentlich. Die Verfügbarkeit geht ja nicht bis in meine Wohnung sondern sie wird am Hausanschluss bemessen, nehme ich mal an?

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich würde auf jeden fall 50mbit bestellen, kannst du auch dann bei Vodafone machen.
Muss dann geschaut werden, was technisch möglich ist.
Zahlst du 5 euro regio Aufschlag bei Vodafone oder haben Sie eigene Hardware?
Dann kann die Leitungsführung nämlich wiederum anders verlaufen. Auch die Frage ob du momentan eventuell indoor angeschlossen bist. Das kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Ne, koax Kabel wird einfach nur schlecht abgeschirmt sein. Hausverkabelung für xdsl ist fast immer gleich, klar gibt es da auch Unterschiede, die sind aber wirklich minimal.

Ne, zahle keinen Aufschlag. Habe ganz normal die 29,99€. Ich wohne wie gesagt auch an einer Bundesstraße mitten in einer Ruhrmetropole. Mit Out/Indoor anschluss das verstehe ich nicht so ganz (schon an anderer stelle gelesen) aber ich würde mal vermuten das es sich um einen regulären anschluss handelt, da wir so massive probleme während der glasfaserverlegung hatten. Ok werde gleich nochmals mit dem KD telefonieren um zu schauen wie man das jetzt für beide seiten vernünftig lösen kann... ich gehe eh auf das vertragsende zu (hätte ihn eigentlich laufen gelassen), von daher kann man sich ja mal anhören was es dazu so zu sagen gibt. 

Vlt kann sich ja nichts desto trotz ein Mod meiner annehmen und mein ticket ein wenig pushen. Ich brauche hier eine zukunftsfähige lösung und zwar am besten gestern.

ps: Hat Vodafone eine Kundenrückgewinnung? Kann man sich mit dieser Verbinden lassen?