Seit ca. einer Woche langsamer Downstream
dsine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit ca. 10 Monaten Kunde und hatte nie Probleme mit dem Internet, alles lief prima - die gebuchte Geschwindigkeit war durchgängig verfügbar. Habe den "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif.

Seit ca. einer Woche kommen jedoch nur noch ca. 10-20 MBit/s von den 200 MBit/s an, ohne dass ich etwas an der Konfiguration geändert habe. Der Upstream funktioniert noch mit den versprochenen 12 MBit/s.

Ich benutze den cbn CH7466CE Router (Leihgerät) mit der Firmware Version CH7466CE-4.50.19.12-NOSH.

Gibt es in meinem Gebiet eine Störung, oder kann ich meine Leitung mal durchmessen lassen?

Hier ein Speedtest von gerade eben:

Speedtest

Hier noch ein Screenshot von den Signalstärken aus meinem Router Interface:

tabelle.png

Ich habe die Kabel überprüft, den Router aus- und wieder eingeschaltet und die Geschwindigkeitsmessung zu versch. Tageszeiten durchgeführt. Irgendwas stimmt da aber seit ein paar Tagen an der externen Leitung nicht mehr.

Danke für eine Antwort,

Dennis

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Vermieter wird nichts an der Leitung zwischen den Gebäuden machen. Der Fehler wird damit also wohl nicht behoben und ich muss entweder umziehen oder auf einen dem möglichen Downstream entsprechenden Tarif downgraden.

Ich ziehe wohl um!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
MarcelBerlin83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Dsine!

Ein Berliner hier, mit einer 400 Mbit Line!

Seit ca. 4-5 Tagen ist Meine Internetgeschwindigkeit (NUR DER DL komischerweise) komplett im Keller für Meinen Geschmack zumindest.. 20-70mbits Maximal zwischen 5 Uhr morgens und 1 Uhr nachts!

Segmentüberlastung seit 4-5 Tagen? Nodesplit? Umstrukturierungen? Ich mache Mir natürlich viele Gedanken, lese viel, suche die Fehler erstmal bei Mir!

Zwischen 1 Uhr und 5 / 6 Uhr in der Nacht komme Ich teilweise über 100mbit (wow!..).

Wohlgemerkt eine 400 Mbit Leitung!:

http://speedcheck.vodafone.de

SpeedCheck Messergebnisse

DATUM                        TicketNr.       DL            UL            PING

2018-04-08 10:49:23   7FD6P         22,7 Mbps   24,9 Mbps  19 ms 
2018-04-08 10:16:53   EEHCH       27,8 Mbps   24,9 Mbps  19 ms 
2018-04-08 10:02:29   CPRC6       30,9 Mbps   24,9 Mbps  19 ms 
2018-04-08 09:55:41   XYTY6        29,4 Mbps   25,0 Mbps  18 ms 
2018-04-08 09:49:31   GUY6G       22,0 Mbps   25,0 Mbps  18 ms 
2018-04-08 01:36:14   62AMC        66,6 Mbps   24,9 Mbps  18 ms 
2018-04-08 00:42:24   RZY7D        65,0 Mbps   25,0 Mbps  18 ms 
2018-04-07 22:39:42   NX4XL        53,4 Mbps   25,0 Mbps  18 ms 
2018-04-07 19:35:50   N99US        27,7 Mbps   25,1 Mbps  18 ms 
2018-04-05 23:36:46   MZZV5        75,6 Mbps   24,9 Mbps  19 ms

Ich habe auch schon 10x den Rechner + Kabelmodem (das von Vodafone nutze Ich - Compal CH7466CE) neugestartet, Das Modem mehrmals vom Stromnetz getrennt (weil es ja immer heißt bei Probleme bitte das Kabelmodem 10 Sekunden lang von Strom trennen (Netzstecker ziehen).

Ich hatte es auch schon für seeeeeehr viel länger als nur 10 Sekunden lang vom Strom getrennt, in der Hoffnung.., aber Pustekuchen....!

Ich habe die Speedtest auch am 2. PC getestet, mit denselben Ergebnissen!

Sämtliche Kabelverbindungen habe Ich ebenfalls doppelt überprüft!

http://www.ovh.net    bei Server Gravelines hatte Ich, als noch alles in Ordnung war, fast immer über 390 Mbit/s

http://www.speed.io   hier bei Server Interroute VDC

Laut Vodafone-Kundenportal-Störungsghilfe:

Keine Netzstörung
In Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt!
Das Kundenportal ist extrem langsam (erinnert Mich an Meine Modemzeiten im letzten Jahrtausend), und gefühlt sind dort an jedem Wochenende Wartungsarbeiten, zumindest wenn Ich da immer `reinschauen möchte...

Mit freundl. Grüßen!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dsine

Deine Modemwerte sind teilweise außer Toleranz (siehe Anhang), melde eine Störung bei der Technischen Hotline "Modemwerte außer Toleranz", da muss ein Techniker ran.

Gruss

Methusalem1

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Dennis,

konntest Du schon etwas erreichen? Wenn nicht, dann schaue ich mir den Fall gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke @pRo-Marco - der Techniker ist gerade im Moment bei mir im Haus.

Die Werte im ganzen Gebäude wären schlecht - er schaut sich jetzt gleich den Verstärker im Gebäude an - im Gebäude, in dem der Hauptverteiler steht, wären die Werte alle in Ordnung.

Ich bin gespannt und berichte wohl gleich nochmal 🙂

Gruß, Dennis

dsine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Es wurden diverse Fehler behoben (defekte Verstärker ausgetauscht) - es gibt aber noch ein Problem mit der Zuleitung von einem ins andere Gebäude. Hier ist wohl das Kabel defekt (schlechte Werte/Einstrahlung in den höheren Frequenzen) und muss vom Hauseigentümer erneuert werden.

Ich befürchte, dass das nicht so schnell erledigt sein wird....

pRo-Marco

Hi Dennis,

wenn der Defekt lokalisiert ist, dann geht die Entstörung selbst eigentlich recht fix.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

Der Vermieter wird nichts an der Leitung zwischen den Gebäuden machen. Der Fehler wird damit also wohl nicht behoben und ich muss entweder umziehen oder auf einen dem möglichen Downstream entsprechenden Tarif downgraden.

Ich ziehe wohl um!

pRo-Marco

Hi Dennis,

na super Smiley (traurig)

Eine Alternative wäre ein Modem, was nur 8 Downstreams nutzt. Wenn es dann gen Abend geht, wird es dann aber sicher eng mit den 200MBit/s.

Viele Grüße

Marco