abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wechsel zu 1000 MBit nur noch 200 MBit Geschwindigkeit
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte.  Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).

Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.

Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.

Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.

N5WuZoj.png

Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:

 

SwE2sBh.png49HTsoo.png

Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Heureka!

Ich hab das neue Kabel angeschlossen, aber immer noch nur 200MBit. Ok, es ist also nicht das Kabel, mein Ethernet-Adapter ist auch ok, also bin ich einmal etwas tiefer eingetaucht und habe diesen Artikel gefunden:

 

https://www.tenforums.com/network-sharing/98497-lan-200mbit-patchcable-cat-7-connection-slower-than-...

Um es kurz zu machen:

Das tcp autotuning level war disabled.

Ich habe es in der Powershell mit netsh>interface tcp set global autotuninglevel=normal wieder enabled, auf normal und siehe da:

 

gHnesOm

 

Wir haben es geschafft, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb bei den beiden Technikereinsätzen die Tests aller Geräte bei 200MBit waren und weshalb diese Einstellung plötzlich meinen PC ausgebremst hat. Ist mir aber jetzt auch alles egal.

 

Ich danke euch allen für den unermüdlichen und geduldigen Einsatz. Bitte stellt meinen Vertrag sobald wie möglich wieder auf Gigabit um.

Gruß,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 Antworten 48
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Helfen kann ich zwar nicht wirklich, aber hast du mal deinem Moden ein Werksreset spendiert.

Ehrlich gesagt nicht, AdlerAuge. Das Ding ist brandneu, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Aber ich kanns mal versuchen.

 

*Ok?! Ich war grad in den Routereinstellungen und wurde rausgeworfen. Jetzt akzeptiert er weder mein neues noch das Werkspasswort. Ich kann nur hoffen, dass da jemand von Vodafone rumwerkelt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MiFi 

 

Hallo MiFi,

die Signalpegel des Routers sind außer Toleranz, könntest du auch noch die Upstreamkanäle posten.

 

Gruss

Methusalem1

Sicher, hier sind sie:

 

VraTWT8.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MiFi 

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, könntest du die Verkabelung zwischen Router und MMD einmal überprüfen auf richtigen und festen Halt.

 

Gruss

Methusalem1

Das Kabel saß bombenfest. Ich habe es aber abgezogen, die MMD mit einer neuen getauscht und wieder angeschlossen. Die Werte sehen allerdings fast identisch aus.

Down:

 

QKu2Nfc.png

Up:

 

XMSLRVe.png

Wie bereits erwähnt: bis zum Wechsel hatte ich bei I&P400 nie Probleme mit dem alten Router, immer um die 400MBit. Leider kann ich diesen nicht mehr testen, da ich ihn pflichtschuldigst direkt zurückgeschickt habe.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MiFi 

 

Das muss sich einer der VF-Mods genauer anschauen, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Danke trotzdem für deinen Input.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MiFi,

 

gerne schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!