Seit Umstieg auf FritzBox 6591 miserable Download Geschwindígkeit
daniel4453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich bin langsam echt am verzweifeln.

Seit dem ich vor einer Woche von meiner 6490 auf die 6591 umgestiegen bin, habe ich massive Download Probleme.

Dies ist mir vor allem beim Netflix und YouTube schauen aufgefallen, dass ich nur Videos mit 480p schauen kann da drüber geht NICHTS mehr!

Habe den Cable Max Tarif 1000 von Unitymedia.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, vom Einfachen neustarten der FritzBox, neustarten des Hauptnetzeils im Keller bis hin zu diversen Ratschlägen anderer Foren, selbst der Kundenservice kann mir scheinbar nicht helfen.

Als ich beim Kundenservice nachfragte ob man dann nicht wieder meine alte 6490 aktivieren könne wurde dies verneint, da man sonst den ganzen Vertrag kündigen müsste, da die 6490 kein DOCSIS 3.1 unterstützt und man Angst vor einer Abmahnung hätte??

Davor lief der Tarif auch auf einer 6490 jedoch mit voller Geschwindigkeit!

Ich erziele bei diversen Online Speed Tests nur eine Download-Geschwindigkeit von ca. 6-10Mbit.

Der Upload Speed liegt bei vollen 100%, sprich 50Mbit.

Laut Vodafone Speed Test kommt die volle Geschwindigkeit per Kabel zwar an diese kommt aber bei mir nicht an meinen Endgeräten an..

Das Problem besteht sowohl über eine LAN Verbindung als auch über eine WLAN Verbindung.

Habe mehrere PC's, Fernseher, diverse Kabel etc getestet..

Also muss es jawohl an der FritzBox selber liegen?!

5 Antworten 5
daniel4453
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1.PNG2.PNG

Was mir auch aufgegallen ist, mir wird kein DOCSIS 3.1 angezeigt....?

Wie sind die Werte ansonsten?

33.PNG

11.PNG22.PNG44.PNG

Kein Wunder, die Signalstärke ist auf den hohen Frequenzen viel zu gering.

Da muss ein Techniker ran und den Anschluß neu einpegeln...

Dadurch fehlt dir jetzt schon ein EuroDOCSIS3.0-Kanal und der DOCSIS3.1-Träger ist ebenfalls nicht mehr empfangbar.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey daniel4453

Hat der Kundenservice dazu denn bereits ein Störungsticket aufgenommen? Ich gehe nämlich auch wie reneromann davon aus, dass ein Techniker vor Ort notwendig ist.

Nutze für die Aufnahme eines Störungstickets auch gerne unsere Guides der Social-Media-Kanäle   

🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nexmo
Daten-Fan
Daten-Fan

Mir geht das genauso. bis zum 17.08.2020 kamen am endgerät noch knapp 1Gbit/s an. Seit dem 22.08. erhalte ich nur noch knapp an die 260-360 MBit/s.
Tausch der Fritzbox durch Techniker hat kein Erfolg gebracht.

Störungsticket ist geöffnet.

LAN-Kabel mehrfach ausgetauscht. 

Mehrere Endgeräte getestet.

Auch über W-Lan nicht mehr wie 150MBit/s bei 5 GHz, zuvor auch hier bis an die 866MBit/s geschafft.

Es ist echt verzweifelnd. Und das Problem ist anscheinend weiter verbreitet wie gedacht.