Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2020 22:21
ja, der Titel lässt auf ein scheinbar bekanntes Problem schließen. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und auch hier im Forum habe ich von noch keinem Erfolgserlebnis hinsichtlich einer Lösung gelesen. Ich arbeite wie so viele andere seit einigen Wochen zu Hause und bin in meinem Bereich (IT mit kritischen Systemen) auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
Ich bin vor ziemlich genau zwei Monaten von meinem bis dato perfekt laufenden 100Mbit Unity Vertrag auf Cable Max 1000 mit der Vodafone Station gewechselt. Die Verbindung ist soweit eigentlich super (960down, 45up) Ab dem dritten Tag jedoch ist mir dann der ständige Packet-loss aufgefallen. Zu Anfang war es noch so, dass ein Neustart der VF-Station ab und zu geholfen hat. Seit einem Monat bringt aber auch ein Neustart gar nichts! Es gab Tage da habe ich aus Verzweiflung das Schrotteil drei bis vier Mal neugestartet.
Die Probleme treten fast überwiegend zwischen 11- und 20 Uhr auf. Sie kommen und gehen ganz zufällig und bleiben immer so 20 bis 60 Minuten. Mal nur ein Mal am Tag, mal drei bis vier Mal am Tag alle ein bis zwei Stunden.
Die ersten beiden Anrufe beim Support wurde ich lehrbuchmäßig abgewimmelt. Die letzten beiden Male habe ich es immerhin zu einem Techniker geschafft, der sich auch Zeit genommen und ein Ticket mit allen Details eröffnet hat. Beide Male gab es eine SMS, dass die Probleme durch ein "externes Fremdsignal" entstanden sind und gelöst wurden. Beim ersten der beiden Male gab es 5 Tage danach immerhin keine Probleme (kann auch Zufall gewesen sein?!) beim zwei Mal diese Woche war es komplett ohne Veränderung.
Vor vielen Jahren hatten ein Kumpel und ich ein ähnliches Problem (Wochenlang packet-loss). Damals wurden wir über Wochen vom Unity-Support belogen was die Ursache der Internetstörung betraf. Denn diese stellte sich als Auslastungsproblem auf Grund von zu vielen neuen Anschlüssen dar. (einem Supportmitarbeiter war dies rausgerutscht) Danach gab es Entschädigungszahlungen bis es wieder sauber lief. Seitdem habe ich das Vertrauen in diesen Laden verloren.
Und auch bei diesem Problem traue ich den ganzen Aussagen und angeblichen Gründen für die Probleme nicht. Viele sind zu Hause, einige sind ebenfalls auf 1000Mbit umgestiegen und ganz plötzlich gibt es Störungen. Klingt für mich sehr verdächtig nach Auslastungsproblem.
Oder kann es wirklich irgendein technisches Problem sein? Hat hier irgendwer positive Erfahrungen gemacht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.05.2020 12:24
Die Docsis 3.0 Kanäle sind ok. aber wo ist der Docsis 3.1 Kanal?
Die letzten vier Tage hatte ich übrigens null Probleme bei voller Geschwindigkeit.
am 15.05.2020 23:46
am 16.05.2020 01:03
am 16.05.2020 14:41
am 21.05.2020 10:44
am 21.05.2020 12:24
Die Docsis 3.0 Kanäle sind ok. aber wo ist der Docsis 3.1 Kanal?
Die letzten vier Tage hatte ich übrigens null Probleme bei voller Geschwindigkeit.
am 21.05.2020 12:27
am 26.05.2020 20:02
Aber seit gestern sind sie passend zur neuen Arbeitswoche zurück...
Zeigt aber meiner Meinung nach recht deutlich, dass die Probleme durch externe Einflüsse entstehen.
am 27.05.2020 10:13
am 27.05.2020 12:02