Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2020 17:23
Irgend eine Idee was das sein könnte?
Mit meinem kleinen Tarif hatte ich keine Probleme. Siehe ersten Screenshot. Bei der aktuellen Umstellung hat sich zumindest der Upload erhöht. Geschwindigkeit scheint bis zum Connected Box auch in Ordnung zu sein. Siehe zweiter Screenshot.
Eine Überprüfung des Netzwerks brachte auch keine neuen Informationen. Siehe Screenshot 3
Die Messungen liefen über Connected Box, LAN -> devolo dLAN 1200+ Powerline -> LAN -> PC
Kann es sein, das das noch dauert bis voller Download erreicht wird, da erst ab heute freigeschaltet? Was allerdings wegen Screenshot 2 ja nicht sein kann wenn 225 ankommt.
Über WLAN habe ich übrigens mit den gleichen Desktop PC die gleichen Down-/ und Uploadwerte und Pings im 5GHz Betrieb.
Hoffe jemand hat noch einen Tip, was ich ausprobieren kann.
am 09.05.2020 17:44
am 10.05.2020 09:33
ich habe nun die Connectbox neu gestartet und direkt per LAN an den Rechner angeschlossen. Nun habe ich vollen Speed.
Ebenfalls getestet über WLAN mit meinem Smartphone.
Ein Update der Powerline Netzwerkadapter durchgeführt.
Erster Adapter der mit dem Router angeschlossen ist 286MBit/s
Zweiter Adapter im anderen Zimmer wo der PC angeschlossen ist 185 MBit/s.
Damit kann ich auch leben.
Nun aber der aktuelle Fehler:
Vom zweiten Netzwerkadapter über 2m CAT6 Patchkabel kommt per Speedtest nur noch 71MBit/s an. Was zu wenig ist.
Per HWiNFO64.exe einen Systemtest durchgeführt, ob ich einen defekten Netzwerkadapter habe:
Siehe Screenshot
Hardware technisch sollte es klappen. Somit liegt wohl ein Problem in der Konfiguration vor?
Wer hätte noch einen Tip?
am 10.05.2020 10:20
Schau mal
nach ob dein devolo dLAN 1200+ Powerline auf eine Fase sitzen sonst hast du die
Verbindung über die Umwege. Und das ist nicht gut, man sollte eine direkte Verbindung
über die Stromleitung heben.
am 10.05.2020 11:32
am 10.05.2020 12:24
am 10.05.2020 21:35
am 10.05.2020 22:01