Seit Routerwechsel schlechter Ping bzw. Letenzen. FritzBox 6591.
Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Abend, habe folgendes Problem: Der Ping in Online Spielen bei mir über Lan bewegt sich seit dem Routerwechsel (von FritzBox 6490 auf 6591) nur noch in einem Bereich von 50-80. Teilweise gibt es Tage, an denen da auch gerne eine 120 vor steht. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, warum ich vor 2 Jahren, als ich den Vertrag gebucht habe bei 13ms im Schnitt gestartet bin, und nun bei 50 im Schnitt angekommen bin. Ich meine ok es hat nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun, aber trotzdem ist es am Ende eine 400er von Unitymedia. Mehr ist hier nicht ausgebaut. Natürlich war der Ping generell besser bevor wir den neuen Router erhalten haben, aber auch da vielleicht 40-60. Also nicht wirklich vergleichbar. Dann kommt mein Kollege von der Seite mit seiner VDSL 50er Leitung der Telekom und erzählt mir dass er einen Ping von 10-15ms im Schnitt hat 😮 Ich schlage bei sowas wirklich die Hände über den Kopf zusammen, da ich das Gefühl habe es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Zudem frage ich mich, wieso der Download bzw. Upload (wenn man es mal braucht) immer voll am Start ist..es gibt nie Probleme, alle Downloads laufen mit perfekter Geschwindigkeit. Falls es jemanden interessiert: PC läuft über LAN bzw. Lan Adapter ist auf volle 1 Gbit/s eingestellt und unabhängig vom Ping läuft das WLAN auch mal ganz gerne mit starken Störungen, Videos laden nicht und die Handys verlieren die Verbindung. Dies geschieht NUR übers WLAN, nicht einmal über LAN. Also halten wir fest, es könnte alles perfekt laufen, tut es aber nicht, da ich seit ein paar Wochen nur noch durchs Spiel lagge 😛 Hat jemand einen Rat? Lohnt sich es, die Vodafone Station anzufragen? Meiner Meinung ist die FritzBox 6591 der Vodafone Station technisch überlegener. Aber technisch zählt es ab jetzt nicht mehr, da ich immer mit wer weiß wie hoch angepriesenen Geräten nur schlechtes erlebt hatte.
24 Antworten 24
rv112
Datenguru
Datenguru
Sieht für mich nach defekter Fritzbox aus, die verwirft ja schon einige Pakete.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Heyho Zitterbart, 

tätige am Besten mindestens zwei Speedtests im Abstand von 4 bis 6 Stunden über unseren Speedtester Plus.
Kleiner Tipp: mache sie einmal vor und einmal während des Spielens und vielleicht noch einen danach 😉

Wende Dich danach an unseren Kundensupport, gerne auch über einen unserer Messenger:

Kontaktmöglichkeiten

Hab ein entspanntes und sonniges Wochenende. :hearts:

- Janice
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ein Speedtest wird bei Paketverlusten wenig aussagen Janice 😞
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hey Scoopi,

ich weiß - aber leider lässt uns das System ohne diese Tests keine Störung aufnehmen. Ist ziemlich nervig.
Am Ende können wir dann eine manuelle Fehlerbeschreibung hinterlegen, in welcher auch die Paketverluste vermerkt werden. Nur vorher sind leider die Tests nötig. 😕

Ich hoffe Du bist und bleibst gesund 🙂

- Janice
Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
JaniceUM:
Hey Scoopi,

ich weiß - aber leider lässt uns das System ohne diese Tests keine Störung aufnehmen. Ist ziemlich nervig.
Am Ende können wir dann eine manuelle Fehlerbeschreibung hinterlegen, in welcher auch die Paketverluste vermerkt werden. Nur vorher sind leider die Tests nötig. 😕

Ich hoffe Du bist und bleibst gesund 🙂

- Janice

Naja, trotzdem wird es nichts bringen die besten Tests mit einem 11er Ping und 500 MBits Download abzuliefern.
Dann kriege ich ja wieder ein "Deine Leitung ist in Ordnung" zu hören.