Seit November sporadisch kein Internet Verbindungen sind möglich
Anonym70129
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne in Sindelfingen und seit ca. 2005 war ich Kunde von KabelBW und später von Unitymedia. Alles Problemlos. Aber seit ca. November-Dezember 2018 bin ich von ständigen Problemen mit Internet geplagt. Ich rufe regelmäßig alle paar Wochen  bei Unitymedia, kämpfe durch Fragen, die mir dummen Roboter stellen. Trotz allem ist keine Lösung in Sicht.

Zuerst dachte ich, liegt es an meinem Hardware. Ich habe einen anderen Router gekauft, dann noch dazu Google-Wifi, aber das Problem ist geblieben. Dann habe ich vor paar Wochen statt Connect-Box den Fritzbox, für extra 4,99€ monatlich dazu gemietet. Trotzdem das Problem blieb.

Das Problem äußert sich dadurch, dass der Rechner keine Verbindungen zu Hosts im Internet aufbauen kann. Webseiten sind nicht zugägnlich “keine Route zur Host” bekomme ich immer wieder. Ich habe schon aus Not heraus eine Raspberry Pi gekauft und direkt an den Fritzbox angeschlossen, um Internetverbindung zu Protokollieren. Ein Skript versucht alle 30 Sekunden unitymedia.de runterzuladen. Laut Protokoll, läuft es einige Stunden problemlos, dann kriege ich vermehrt die Verbindungsprobleme. Nach 2-3 Stunden läuft es wieder. Meistens kommt es mittags oder abends vor, aber auch morgens. Was auch interessant ist, wenn mal die Verbindung steht, z.B. IPTV Sender läuft, oder ich schaue Youtube Video an, dann läuft es auch, auch wenn aich am Rechner oder über Handy keine Webseiten mehr aufrufen kann. Neustart von dem Modem hilft manchmal, aber eher selten. Auch auffälig, wenn ich ssh Verbidung zu einem Host im Netz aufbaue, und keine Daten verden verschickt, dann kapt Unitymedia die Verbindung schon nach einer Minute.

Anruf bei Hotline, zu der Zeit als die Probleme auftraten hat auch nichts gebracht. Die lieber Serviceleute messen die werte von deren Hub zu meinem Modem und alles ist wunderbar aus deren Sicht. Aber ich glaube die Leitung ist OK, ich denke eher, deren Switch oder Router schafft nicht mehr Verbindungen aufzubauen, als er kann, daher meistens abends das alles passiert. Nur ich schaffe es denen nicht zu verklicken. Die hören einfach nicht zu, die können nur die Werte messen, alles anderes steht nicht in deren Handbuch. Die schlagen vor, einen Techniker zu mir nachhause zu schicken, mit der Drohung, dass wenn er nichts feststellt, dann muss ich den Besuch selbst bezahlen. Ich bin mir 99% sicher, wenn der Techniker kommt, scheint die Sonne am Himmel und Vogel zwitchen.

Ich habe noch die Leitung von dem Telekom. Wenn ich meine Netzwerk über die Leitung betreibe, dann funktioniert alles wunderbar und Tage lang.

Leider in meiner Gegend bietet Telekom die Leitung nur bis 50Mbit. Ich arbeite von Home Office und 50Mbit wäre zu wenig für mich, weil noch Kinder zuhause, meine Frau schaut IPTV in HD. Für alles reicht 50Mbit einfach nicht aus.

Und kündigen Unitymedia kann ich erst 2020, bis dahin habe ich 45x12 Euro bezahlt. Für nichts. Oder kann man ausserordentlich kündigen? Nur ob der Protokoll von dem Skript als Beweis genugend ist? Oder was brauch man dafür?

Ich habe schon überlegt, alternativ mir ein LTE Modem zu besororgen.

12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser
Schau mal in der ConnectBox nach, ob dein Anschluss nicht auf IPv6 mit DS lite umgestellt wurde. Wo du das findest, siehst du im Bild.
Anonym71797
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Rückmeldung und für den Tipp.

Keine Ahnung wie du das Bild eingefügt hast...ich tippe es einfach mal ab:

generic_150000_5000_dslite_som_wifi-on.bin

Also doch IPv6 mit DS lite !?

Also könnte das evtl. doch die Lösung sein:

PU zubuchen und DS aktivieren lassen...?

Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Zumindest gibt es endlich mal den Ansatz einer Lösung. Falls ich mich dazu entscheiden sollte, werde ich berichten.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung...hätte diesen Weg mal etwas eher einschlagen sollen 🙂

Lg

Torsten
SuperUser
SuperUser
Hallo Genschman,

ja, du hast DS lite. Wende dich an den Kundenservice und versuch es erstmal so wieder auf IPv4 umstellen zu lassen. Nur wenn das nicht geht, musst du tatsächlich den PU buchen und DS nativ aktivieren lassen.