Seit Monaten abends immer schlechteres Internet
jogin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Seit Dezember (!) abends immer weniger Download Geschwindigkeit, Seit Februar ist das Internet zwischen 17 und 23 Uhr dann quasi unbenutzbar, da von bezahlten 400 mbit/s nur 2-10 mbit/s ankommen. (Screenshot von Speedtest.net im Anhang, habe auch noch mehr, unter anderem 2 Kampagnen der Bundesnetzagentur, die beide beweisen, dass hier die Vertragsvorgaben nicht erfüllt werden, aber man kann ja nur eine Datei anhängen 🙂 )
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Dezember jeden Abends zwischen 17 und 22/23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Kann nur eine Datei anhängen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Versuche seit 4 Wochen jemanden über den Whatsapp Kundenservice zu erreichen, bekomme immer tagelang keine Antwort, dann darf ich Speedtests schicken nur um dann, weitere Stunden-Tage später zu erfahren, dass 

a) Guten Abend, entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit. Leider erreichen wir in Kürze unser heutiges Servicezeitende. Wir sind Morgen ab 7.00 Uhr wieder für Sie da. Sollte Ihr Anliegen noch nicht gelöst sein, so melden Sie sich bitte Morgen ab 07.00 Uhr erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Ihr Vodafone Team.

 

oder

b) Guten Tag, entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit. Leider sind unsere Systeme beeinträchtigt, so dass wir aktuell keine Störungstickets einstellen oder Kundendaten abrufen können. Sollte Ihr Anliegen weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte bei den Kollegen in der Hotline, unter der Rufnummer 0800 52 666 25. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und Danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Ich habe mittlerweile weder die Zeit noch den Nerv, stundenlang in der Hotline zu hängen. 

Bitte, bitte, bitte, ich möchte einfach nur zumindest ansatzweise die Leistung haben, für die ich bezahle. Ich erhoffe mir hier innerhalb spätestens 3 Tagen eine Antwort sowie eine Entschädigung für die seit Monaten nicht erbrachte Leistung. 

 

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen

Anna

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jogin,

 

schickst Du mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Adresse?

 

Lass dann bitte eine Nachricht hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jogin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin, 

 

PN is geschickt. 

 

jogin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59   hast du diie PN bekommen? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jogin,

 

da waren bei mir die Finger wieder schneller als das Auge. Anstatt der Adresse zum Schluss, benötige ich bitte noch die Kundennummer.

 

Schickst Du mir diese noch per PN ?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jogin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 Ist geschickt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jogin,

 

jetzt sind die Daten alle vollständig. 😉

Die Störung an Deinem Anschluss wird durch eine Überlastung eines Knotenpunktes verursacht.

 

Die Ausbaumaßnahmen finden bereits statt und werden aller Voraussicht nach Anfang im dritten Quartal 2020 abgeschlossen werden.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jogin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 

 

das ist schön zu wissen, löst nur leider mein aktuelles Problem nicht. 

Soll das heißen, dass ich bis mindestens 3. Quartal 2020 zu den Zeiten, in denen ich zuhause bin, mit nicht mal 1% der bezahlten Leistung auskommen soll? 

Tut mir leid, aber ich bezahle 40€ für einen Vertrag, der mir, solange er nur so erfüllt wird, absolut nichts bringt. Aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich es nicht so einrichten, dass ich das Internet dann eben vormittags oder nachts nutze. 

Welche Optionen habe ich denn deiner Meinung nach? 

 

Ich weiß auf jeden Fall, dass lt. Bundesnetzagentur 

"... eine 'erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit' von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 der Bundesnetzagentur festgestellt [wurde]. Die Abweichung betrifft die vertraglich vereinbarte maximale, normalerweise zur Verfügung stehende und minimale Datenübertragungsrate im Download."

 

Des Weiteren, da ich diesen Vertrag ja schon länger nutze, gehe ich davon aus, dass von Seiten Vodafones eine bewusste Überbuchung der Leitung geschah, da bis ca. November/Dezember die gebuchte Leistung ankam. Hier wird die gebuchte Leistung schlichtweg nicht erbracht, weswegen ich nicht sehe, warum ich so viel Geld dafür bezahlen sollte.

 

Sollte kein akzeptabler Lösungsvorschlag seitens Vodafone unterbreitet werden, muss ich mich leider an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden. 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jogin,

 

von unserer Seite aus können wir eine Gutschrift in Höhe von 50% des monatlichen Beitrages gutschreiben.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jogin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 für welchen Zeitraum?