Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2018 13:20 - zuletzt bearbeitet am 23.05.2018 23:45 von Gelöschter User
Hallo liebe Community,
ich habe eine 400er Kabel Leitung und habe seit März Probleme mit inkonsistentem Upstream zu Twitch.
Maximalwert sollten 25k sein, der dümpelt aber leider irgendwo zwischen 2,5k-4k herum, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Außerdem scheint beim Upstream großer Paketverlust zu herrschen.
Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass ein Netzausbau bis zum 27.04. im Großraum Berlin Lichtenberg stattfindet mit dessen Abschluss meine Probleme behoben werden sollten. Heute ist der 23.05. und die Probleme bestehen weiterhin.
Hier ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/pAfwsgR
Ursprüngliche Ticketnummer: xxxxxxxx
Produkt: Red Internet & Phone 400 Cable
Router: AVM Fritzbox 6490 Cable
Leihgerät?: Nein
Welcher Fehler?: Wie in der Beschreibung
Browser: Chrome
Betriebssystem Windows 10
Beginn der Störung: Seit anfang März.
Ich bin über LAN angeschlossen.
Ich hoffe sehr, dass eine Fehlerbehebung möglich ist.
Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.
am 18.12.2018 17:41
Hi @SetupISP,
mhm, der Störer ist behoben denke ich - die Leitung schaut besser aus, aber wenn Du weiterhin Probleme hast, wird wohl ein Techniker vor Ort schauen müssen. Die Rufnummer mit der **743 ist noch aktuell ja?
LG
Tobias
19.12.2018 19:21 - bearbeitet 19.12.2018 19:29
Hallo @Tobias,
ja, die Telefonnummer ist noch aktuell und ja die Probleme bestehen leider weiterhin (mit der bereits erwähnten kleinen Verbesserung).
Beste Grüße und frohe Weihnachten!
Setup
am 24.12.2018 11:22
Hallo SetupISP,
wie von Tobias angegeben, habe ich Dir einen Technikerauftrag erstellt.
Gruß
Jens
am 28.12.2018 16:51
Hallo @Jens,
der Techniker war heute da und hat uns einen neuen DOCSIS 3.1 fähigen Router angeschlossen.
Das Problem mit dem niedrigen Upload hat sich dadurch aber leider nicht gelöst:
Dieser liegt nun wieder bei unterirdischen 1-8 Mbps (statt der gebuchten 50).
Für den Monat Dezember hätte ich gerne ebenfalls eine Erstattung.
Beste Grüße
Setup
am 31.12.2018 09:37
Hallo SetupISP,
da gibt es wieder eine Fehlerrate im Netz, zur Bereinigung habe ich eine neue Meldung erstellt. Die Gutschrift ist auch eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
27.01.2019 19:26 - bearbeitet 27.01.2019 19:27
Hallo @Claudia ,
in den letzten Tagen habe ich noch genauer hingesehen und konnte ständige Modulationsänderungen auf den 4 Upstream Kanälen sehen, die von QPSK bis 64QAM reichten. Damit einhergehend natürlich Uploadraten die zwischen 1Mbps und 25Mbps (gebucht sind 50Mbps) lagen.
Vermehrt kamen in den letzten Tagen aber auch noch EInbrüche im Download und extrem hohe Pingraten hinzu, die man der CSV-Datei entnehmen kann.
Besteht denn keine Möglichkeit irgendwie einen weiteren Kanal für den Upstream hinzuzuschalten, meinetwegen auch durch Umwandlung eines Downstream-Kanals in einen Upstream-Kanal?
Ist bereits eine Gutschrift für Januar erstellt worden?
Wird aktuell irgendetwas unternommen um mir mit dem seit März 2018 bestehenden Problem zu helfen?
Beste Grüße
Setup
am 29.01.2019 21:25
Hallo SetupISP,
kannst Du mir noch genaue Zeitpunkte nennen, zu denen die Einschränkung im Upload besonders stark ist? Nachdem der Rückwegstörer am 31.12. beim Eingrenzen auf der C-Linie verschwunden ist, wurde dafür bei Dir kein neues Ticket erstellt. Seit dem 23.01. gibt es aber einen neuen Auftrag für einen Störer, passt das mit Deinen Beobachtungen zusammen? Dort wurde heute Nachmittag zumindest eine C-Linie bereinigt, für eine andere C-Linie wird noch geprüft.
Viele Grüße,
Claudia
30.01.2019 16:55 - bearbeitet 30.01.2019 17:03
Hallo @Claudia
dem Datensatz entnehme ich erstmal, dass ab dem 2019-01-23 um 20:44:43 große Störungen im Download und ab dem 2019-01-26 11:41:12 wieder immense Störungen im Upload hinzugekommen sind.
Einen Maximalwert von 44Mbit/s Upstream konnte ich jedoch am 2019-01-23 21:51:07 messen.
Die Upstream Ergebnisse sind heute (am 30.01.2019 um 17:00Uhr) so hoch wie sie seit März 2018 nicht mehr waren. Ich beobachte weiter die Stabilität und hoffe, dass die neuen hohen Werte jetzt die neue Norm sind und melde mich mit meinen Beobachtungen im Verlauf der nächsten Woche.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Beste Grüße
Setup
am 31.01.2019 17:47
Hallo SetupISP,
alles klar, dann warte ich auf Deine (hoffentlich positive) Rückmeldung :).
Viele Grüße,
Claudia
01.02.2019 15:05 - bearbeitet 01.02.2019 15:07
Hallo @Claudia ,
die Freude hielt leider nur 2 Tage an. Ab heute (01.02.2018 11:57 Uhr) ist der Upstream wieder unglaublich instabil und fällt immer wieder in einen Bereich unter 1Mbit/s zurück.
Ist eventuell bekannt, was sich geändert hat?
Beste Grüße
Setup