Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2020 00:30
Hallo zusammen,
seitdem wir CableMax1000 bzw. die FritzBox 6591 von Vodafone haben, kommt es oft (mind. 1-2x am Tag) vor, dass bei einem Telefonat die Gegenstelle uns nicht hört und wir das Telefonat nochmal beginnen müssen. Das passiert mittem im Telefonat, dass und die Gegenstelle nicht mehr hört.
Wir haben auch schon neue Funktelefone gakauft (war sowieso nötig), aber auch hier keine Besserung.
Die Telefone werden nicht direkt an der Fritzbox betrieben, sonder gehen über die Gigaset Basisstation und von da dann in den FON1 Eingang der Fritzbox.
In den Telefon Verbindungsdaten (Sprachübertragung) der Fritzbox sieht man oft Paketverluste im Upload. Die Anzeige der Verluste korreliert auch mit den Aussetzer.
z.B:
Von daher schließe ich eigentlich einen Defekt der Telefone selbst aus.
Meine FB hat 7.13 drauf, aber ich bin der Meinung, es war auch schon vor dem Update so.
Woran könnte das liegen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
am 05.05.2020 08:45
Hi Tobias,
könnte ein Rückwegstörer sein. Ich schau mir das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 05.05.2020 09:12
Hallo Marco,
vielen Dank.
Die PN ist raus.
Vielen Dank
Tobias
am 06.05.2020 15:06
Hi ToGeis,
die Anschlussprüfung hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Es gibt zwar hin und wieder ein paar Fehler auf dem Rückweg, aber wirklich nur sehr selten.
Ich finde auch kein Telefonat, bei dem es zu Störungen gekommen ist.
Viele Grüße
Marco