Frage
Antwort
Lösung
am
28.02.2019
21:41
- zuletzt bearbeitet am
01.03.2019
08:18
von
WolfgangF
Diesen Post schreibe ich über Handy-Netz, weil unser Kabelanschluss schon seit Monaten in den Abendstunden nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Beschwerden darüber hatte ich bereits in einem eigenen Thread zur Sprache gebracht:
Gestern wurde in unserer Region das Analognetz abgeschaltet. Die Hoffnung, die dadurch freigewordenen Kapazitäten würden sich in erhöhter Leistungsfähigkeit der gebuchten Bandbreite niederschlagen, hat sich leider nicht erfüllt. Das Gegenteil ist eingetreten. Seit gestern messen wir in den frühen Morgenstunden fast 100 MBit/s, tagsüber noch Werte von um die 4 bis max 12 MBit/s. Diese sinken in den Abendstunden auf teilweise unter 100 KBit/s ab. Dass damit kein vernünftiger Intgernetbetrieb mehr möglich ist, muss ich eigentlich nicht erwähnen.
Das heute Morgen geöffnete Ticket wurde vom Service inzwischen geschlossen. Begründung: mit der Leitung sei alles in Ordnung.
Wie jetzt? Leute? Hallo? Gehts noch? Morgens um drei sind die Leitungen und Geräte noch in Ordnung und werden dann schleichend schlechter, um sich in der Nacht durch Zauberhand wieder zu erholen? Sorry für die Polemik, aber so sollte man mit seiner zahlenden Kundschaft nicht umspringen. Das rächt sich irgendwann.
Ich hoffe sehr, dass in den nächsten Tagen eine brauchbare Lösung gefunden wird. Die angebotene Gutschrift des halben Monatsbeitrages für die Dauer der Beeinträchtigung lindert den Ärger nur wenig, zumal die erbrachte Leistung inzwischen noch weiter abgefallen ist. Ein weiteres Ticket aufzumachen kann ich mir wohl schenken.
Edit: Screenshots mit IP Nummer und Ticketnummer entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
am 04.12.2019 17:32
Hey,
es gab bereits einen Teilausbau der Region, leider halt noch nicht alles. Scheinbar war Dein Anschluss nicht dabei 😕 Laut Auftrag solls im Februar dann komplett durch sein.. 😞
LG
Tobias
am 10.12.2019 21:24
Die Worte hör ich wohl @Tobias , allein mir fehlt der Glaube. Die Ankündigung habe ich mit unterschiedlichsten Terminen in nun gut eineinhalb Jahren schon öfter gehört. Hier das Ergebnis für heute, ein ganz normaler Dienstagabend, 21:18 Uhr:
am 13.12.2019 13:47
... und heute Mittag, 13:40 Uhr. Ich geh jetzt schlafen und arbeite zukünftig nachts. Was Vodafone hier macht ist eine Zumutung.
am 13.12.2019 19:59
Hast du eventuell deine Rechnung nicht bezahlt?
Weil 0,1/ 0,1 ist selbst bei einer Segmentauslastung nicht normal - da geht im Upload in der Regel mehr durch.
Auch wenn du am Anfang schon mal einen Screenshot der Signalwerte gepostet hast - der Upload macht mich stutzig. Könntest du ggfs. nochmal einen Screenshot anhängen?
am 16.12.2019 11:40
Hi trafa56,
bricht der Upload öfter so stark ein und ist es dann auf allen Geräten?
VG Wallace
am 19.12.2019 17:58
@reneromann Keine Sorge. Die Rechnungen werden von Vodafone abgebucht und das funktioniert pünktlich.
@WallaceDer Datendurchsatz hat eine enorme Schwankungsbandbreite. Normalerweise ist der Tiefpunkt abends ab etwa 19 Uhr. Der Upload war früher immer im Rahmen der Höchstwerte. Seit kurzem geht er auch in die Knie. Hier mal eine aktuelle Messung von 17:50 Uhr: Die Werte sind gerade noch vertretbar. In einer Stunde wird das aber gravierend anders aussehen und bleibt dann so bis gegen 23:30 Uhr. Der abnorm niedrige Upload-Wert weiter oben ist bisher nur einmal gemessen worden.
am 21.12.2019 10:55
Hallo trafa56,
die Einschränkungen werden eine zu hohe Auslastung an der Ortsnetzanbindung verursacht. Laut der aktuellen Planung, soll dieser Bereich bis Ende Februar 2020 ausgebaut werden.
Gruß Fred
am 27.12.2019 21:15
Lieber @ERFD ,
wenn Du diesen Thread sowie seinen Vorgänger rückwärts liest, findest Du locker ein halbes Dutzend dieser Terminangaben, von denen kein einziger eingehalten wurde. Das wird auch Ende Februar nicht funktionieren.
Hier das aktuelle Messergebnis:
am 30.12.2019 08:20
Hallo trafa56,
dies sind die Termine die der technische Bereich in den Aufträgen zu diesem Problem hinterlegt. Auf Änderungen oder Verschiebungen haben wir keinen Einfluss. Der aktuelle Termin ist Ende Februar 2020.
Gruß Fred
am 10.03.2020 21:35
@ERFD schrieb:Hallo trafa56,
dies sind die Termine die der technische Bereich in den Aufträgen zu diesem Problem hinterlegt. Auf Änderungen oder Verschiebungen haben wir keinen Einfluss. Der aktuelle Termin ist Ende Februar 2020.
Natürlich habt Ihr darauf keinen Einfluss, allerdings habe ich nach den gemachten Erfahrungen keine Sekunde daran geglaubt, dass dieser Termin eingehalten wird. Genauso wenig, wie die vier vorherigen. Bleibt die Frage offen, wie lange man seitens Vodafone dieses Spiel noch weitertreiben will. Den Thread habe ich vor über einem Jahr gestartet und er hatte bereits einen Vorläufer wegen derselben Problematik. Also, Ende Februar ist rum und wir stehen hier: