Seit 96 Stunden Komplettausfall
Rocketman_1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 91126
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Vodafone Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 Firmware 7.22
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Seit Sonntag, kein Internet und keine Telefonie mehr möglich. IPv4 kann nicht zugewiesen werden. FEHLERGRUND 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) und FEHLERGRUND 1 (DHCPv4 lease timed out) wird im Ereignisprotokoll der Fritzbox gemeldet.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Mac OS Big Sur 11.2.2 und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Beginn Sonntag, 21.03. um ca. 10.00 Uhr. Zwischendurch, für ca. 2-3 Stunden, geht es wieder. IPv6 und IPv4 werden zugewiesen. Telefonie geht auch wieder. Aber alles am späten Abend oder nach 0.00 Uhr. Tagsüber keine Verbidungen lt. Protokoll der Fritzbox.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wird nur auf eine angebliche Netzstörung hingewiesen. Ein Ticket wurde erstellt (009-0403021/21), aber nichts ist seit dem passiert. Täglicher Anruf bei der Störungs Hotline bringt keinen Erfolg, da die dortigen Personen leider nicht die Befähigung und Zuständigkeiten haben, um mir weiter zu helfen. Ich erhalte lediglich Standardaussagen, die mir auch nicht weiterhelfen.  Kurios - meine Eltern, die 50m entfernt wohnen und ebvenfalls bei Vodafone ihr Internet haben, gibt es keine Probleme. 

 

Ich habe unabhänig von den o,g, Maßnahmen noch folgendes selbst gemacht:

 

1. Alle Kabel der Fritzbox getrennt und neu angeschlossen.

2. Die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt und keine Sicherung aufgespielt

3. Die Fritzbox temporär downgegraded auf Firmware 7.21 - gleiches Phänomen wie obenBildschirmfoto 2021-03-25 um 09.57.00.pngBildschirmfoto 2021-03-25 um 09.57.13.pngBildschirmfoto 2021-03-25 um 09.58.06.png

 

Edit: @Rocketman_1977  Bild entfernt da Mac-Adresse zu sehen, bitte keine Persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruss Methusalem1

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir handelt es sich um einen Rückwegstörer.

 

Könnte auch sein, das es damit zusammen hängt:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Totalausfall-N%C3%BCrnberg-...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rocketman_1977 

 

Schau mal in diesem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Totalausfall-seit-12-03-21-und-keine...

da Ihr beide aus dem gleichen Postleitzahlenbereich kommt dürfte bei dir das gleiche Problem vorliegen, außer es handelt sich um zwei verschiedene Segmente.

 

Gruss

Methusalem1

Die anderen Posts zu dem Thema habe ich bereits gelesen. So wie ich das verstanden habe, ist dies mehr als ein kleiner Ausfall. Und das ist für mich hier ein riesen Problem - ich habe, wie Du sicher sehen kannst, einen Business Vertrag inkl. IP Telefonie und keinen Privatvertrag. Ich bin Selbständig und habe 2 Mitarbeiter, die ich derzeit fürs Rumsitzen bezahle. Homeoffice ist für diese nur bedingt möglich, da sie auf den Server bei mir zugreifen müssen, da wir mit sensiblen Daten arbeiten (Cloud kommt deshlab nicht in Frage). Eine Fallbacklösung wäre z.B. ein Gigacube, aber es wird mir noch nichts mal etwas angeboten. Normalerweise müssste ich bereits die Kosten, die ich hier habe, Vodafone in Rechnung stellen, da ich so nicht arbeiten kann und mich die Ausfalltage viel Geld kosten. 

 

Ich musste jetzt eine Behelfsmöglichkeit schaffen, um wenigstens selbst arbeiten zu können, die mich ebefalls Zeit und Geld gekostet hat. 

 

Langsam muss etwas passieren - manche sitzen bereits seit über 2 Wochen ohne Internet da - bei mir wird es morgen eine Woche. Die meisten von uns, nutzen das nicht mehr zum privaten Vergnügen, sondern haben Homeoffice und Homeschooling. Es wird Zeit, dass etwas passiert!