Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2021 10:02 - zuletzt bearbeitet am 25.03.2021 15:56 von Gelöschter User
Seit Sonntag, kein Internet und keine Telefonie mehr möglich. IPv4 kann nicht zugewiesen werden. FEHLERGRUND 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER) und FEHLERGRUND 1 (DHCPv4 lease timed out) wird im Ereignisprotokoll der Fritzbox gemeldet.
Ich habe unabhänig von den o,g, Maßnahmen noch folgendes selbst gemacht:
1. Alle Kabel der Fritzbox getrennt und neu angeschlossen.
2. Die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt und keine Sicherung aufgespielt
3. Die Fritzbox temporär downgegraded auf Firmware 7.21 - gleiches Phänomen wie oben
Edit: @Rocketman_1977 Bild entfernt da Mac-Adresse zu sehen, bitte keine Persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruss Methusalem1
am 25.03.2021 15:58
Bei dir handelt es sich um einen Rückwegstörer.
Könnte auch sein, das es damit zusammen hängt:
Gruß Kurt
am 27.03.2021 07:21
Schau mal in diesem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Totalausfall-seit-12-03-21-und-keine...
da Ihr beide aus dem gleichen Postleitzahlenbereich kommt dürfte bei dir das gleiche Problem vorliegen, außer es handelt sich um zwei verschiedene Segmente.
Gruss
Methusalem1
am 27.03.2021 15:07
Die anderen Posts zu dem Thema habe ich bereits gelesen. So wie ich das verstanden habe, ist dies mehr als ein kleiner Ausfall. Und das ist für mich hier ein riesen Problem - ich habe, wie Du sicher sehen kannst, einen Business Vertrag inkl. IP Telefonie und keinen Privatvertrag. Ich bin Selbständig und habe 2 Mitarbeiter, die ich derzeit fürs Rumsitzen bezahle. Homeoffice ist für diese nur bedingt möglich, da sie auf den Server bei mir zugreifen müssen, da wir mit sensiblen Daten arbeiten (Cloud kommt deshlab nicht in Frage). Eine Fallbacklösung wäre z.B. ein Gigacube, aber es wird mir noch nichts mal etwas angeboten. Normalerweise müssste ich bereits die Kosten, die ich hier habe, Vodafone in Rechnung stellen, da ich so nicht arbeiten kann und mich die Ausfalltage viel Geld kosten.
Ich musste jetzt eine Behelfsmöglichkeit schaffen, um wenigstens selbst arbeiten zu können, die mich ebefalls Zeit und Geld gekostet hat.
Langsam muss etwas passieren - manche sitzen bereits seit über 2 Wochen ohne Internet da - bei mir wird es morgen eine Woche. Die meisten von uns, nutzen das nicht mehr zum privaten Vergnügen, sondern haben Homeoffice und Homeschooling. Es wird Zeit, dass etwas passiert!