Seit 12 Monaten Internet Probleme ohne Lösung samt Drohungen und Kundenserivce unter aller Kannone
MichaTe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

 

habe am 10.2018 einen Internetvertrag (200.000) bei Vodafone Kabel abgeschlossen und seither dauerhaft Probleme mit Internetabbrüchen und Schwankungen.

Habe seither unzählige Male bei der Hotline angerufen und wurde meistens mit "wir haben im Moment Probleme" vertröstet und aber auch verschiedenste Lösungsansätze zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Als erstes war angeblich das Kabel vom Router zur Dose kaputt, selten sowas dämliches gehört ... aber natürlich kostenlos ein neues bekommen und gewechselt, geändert hat sich wie erwartet 0 und nix, frage mich bis heute wie man auf sowas beklopptes kommt, ein kaputtes Kabel geht oder geht nicht ... Internet geht manchmal und manchmal nicht undnachdem der Router auch nicht auf meinem Schoß liegt und das Kabel somit keinerlei Bewegungen ausgesetzt ist, konnte es ja wohl kaum daran liegen - aber gut, bisschen sinnlose Zeitvergeudung, was solls!

 

 

Dann etwas später nachdem die Probleme weiterhin bestanden erneut via Hotline beschwert und dann auch einen Rückruf eines netten und gefühlt auch guten Techniker von Vodafone bekommen, dieser hat dann mit mir zusammen (Kabel DIREKT in den Router) die Verbindung bzw. Internetleistung getestet.

 

Ergebinis von den 200000 lagen gerade mal ca. 80000 an, zur Sicherheit zusammen mit dem Techniker 2-3 mal wiederholt (obwohl dieser selbst meinte, ein Test reicht) ... laut ihm müssen in der Primetime mindesten 80% anliegen, also waren die 80000 weit entfernt von den 80 % von 200000 ... daraufhin meinte der Techniker, dass er einen 48 Stunden Test beantragt um die Leitung zu prüfen und daraufhin ein Techniker ggf. vorort die Leitung repariert oder sonst was vornimmt.

 

Super Sache, ich war erstmal soweit beruhigt mit jemanden telefoniert zu haben, der mir helfen wollte ... allerdings kam dann auch kurz nach dem Telefonat mit dem Techniker ein Rückruf einer Dame von Vodafone, welche behauptet 1. das Kabel wäre gar nicht am Router angeschlossen gewesen und 2. mit einem Laptop wäre der Test sowieso für den A.... (ich weiß nicht ob in den Vodafone AGB als Grundvoraussetzung steht, dass man einen Desktop-PC in Kabelreichweite zum Router haben muss, wenn man Probleme hat?) ... jedenfalls wurde mir auch direkt gedroht: "wenn wir einen Techniker schicken, dann bezahlen Sie die Kosten dafür" ... soviel zum Thema Kundenservice, ich bezahle für eine Leistung welche ich nicht erhalte, also bin doch ICH nicht dafür zuständig dies zu ändern oder sehe ich das falsch? Vodafone sieht das scheinbar anders => kein Interesse den Kunden die vertraglich zugesicherten Leistungen zu erfüllen!

 

3. die angesprochene Dame wollte einen Link schicken, mit dem der Test wiederholt werden sollte (hätte dann vermutlich einen Desktop-PC kaufen sollen, welchen ich im Wohnzimmer neben dem Router aufbauen hätte müssen) ... ist inzwischen gut 4 Wochen her, nichts passiert, kein Link und kein Rückruf, kein Techniker kam und schätzungsweise wurde auch die Leitung nicht überprüft, super Arbeit würde ich sagen.

 

Also habe ich letzte Woche nochmals bei Vodafone angerufen, da wurde ich dann erstmal aufgeklärt, dass ich überhaupt froh sein solle W-LAN zu haben, weil das ein kostenloser Service sei ... alles klar, also wenn das nicht kostenlos von Vodafone wäre, bräuchte ich 20 LAN-Kabel und eine Kabeltrommel, um dann sämtliche Geräte an den Router anzuschließen? Natürlich nicht zu vergessen, einen Adapter mit XY Anschlüssen, weil der Router ja keine 20 hat und mit den Handys auch so eine Sache, habe noch kein IPhone mit LAN-Anschluss gefunden, danke erneut an Vodafone, super technische und Kundenfreundliche Lösungen habt ihr und natürlich auch kaum frech sowas vom Stappel zu lassen, ich in meinem Betrieb wäre pleite bei dieser Arbeitsweise, aber Vodafone hat ja scheinbar genug Kunden.

 

Ist bis dato der Stand der Dinge, also ich zahle brav jeden Monat meine Vertragskosten und erhalte nicht die versprochene Leistung, erhalte KEINE ordentliche Hilfeleistung und bekomme aber im Gegenzug Drohungen und werde für dumm verkauft, von wegen kein LAN-Kabel wäre an den Router angeschlossen gewesen oder ich solle über W-Lan dankbarsein.

 

Vielleicht sei noch dazu zu sagen, meistens sind 2 Handys + 1 Laptop + 1 Fernseher samt 1 Apple-TV Box zusammen aktiv, also liegt auch sicherlich nicht an einer Überbelastung des Routers.

Ist im übrigen keine aufpreispflichtige FritzBox, sondern der Vodafone eigene Router ... wobei mir der damalige Techniker am Telefon beim Leitungstest auf Anfrage versicherte hatte, dass auch dieser "billigere" Router funktionieren, muss wenn auch die FritzBox wie üblich bekannt besser ist.

 

Ich schreibe hier in der Hoffung, dass sich vielleicht endlich mal jemand seitens Vodafone seriös um das Problem kümmern möchte, sodass ich dann hoffentlich nach 11 Monaten irgendwann mal eine funktionierende Internetleitung zur Verfügung gestellt bekomme.

 

15 Antworten 15
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaTe,

 

klingt ja schon nach einer ordentlichen Odysee. Ich möchte mir mal die Leitung im Detail anschauen und sehen, ob ich die Ursache finden kann.

 

Schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Abend, habe soeben eine PN mit den angeforderten Daten geschickt - kam leider erst heute dazu!

 

 

Grüße zurück.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaTe,

 

so an sich ist die Leitung in Ordnung. Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Testest Du nur per WLAN oder kannst Du nur den Laptop mal mit LAN anschließen und angeschlossen lassen.

Bisher kann ich keinen Fehler finden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni _GK

 

Der Test damals mit dem Techniker von Vodafone am Telefon wurde natürlich mit LAN direkt am Router durchgeführt und laut dem Techniker von Vodafone war die Leitung auch "in Ordnung" bzw. für die Geschwindigkeit 200000 ausgelegt oder freigegeben, jedenfalls hätten beim damaligen Test zur PrimeTime mindestens 160000 anliegen müssen von den 200000 und wir sind irgendwo bei 70000 rumgekrebst, woraufhin der Techniker dann direkt gesagt hat er beantragt einen 24 oder 48 Stunden Test (weiß ich jetzt nicht mehr genau) und daraufhin würde dann entsprechend reagiert, Techniker was reparieren oder was weiß ich.

 

Nur kurz nachdem ich mit dem Techniker dann aufgelegt hatte, hat direkt eine Dame von Vodafone angerufen und erstmal behauptet ich wäre blöd und hätte den Laptop nicht via LAN an den Router angesteckt gehabt und generell ist auch der Test mit dem Laptop ***, ich solle einen Desktop-PC verwenden (also wie oben schon geschrieben dann wohl einen kaufen und im Wohnzimmer aufbauen 🙂 und Kosten für einen Techniker den Vodafone schicken würde müsste ich dann bezahlen.

 

Mein Sohn 15 km weiter hat auch Kabel 200000 und kann egal mit was IPad, PC, Laptop, IPhone Speedtest durchführen und hat immer Werte zwischen 160000 und 200000, egal welche Uhrzeit und wie oft hineinander der Test durchgeführt wird ... einziger Unterschied er hat eine FritzBox 6490 und nicht den Vodafone Router und er wohnt eben 15 km weiter.

 

Jedenfalls möchte ich nachdem ich dasselbe Geld für dieselbe Leitung bezahle auch dieselbe Qualität ... versteht sich ja von selbst ...

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaTe,

 

verstehen kann ich das natürlich. Ich seh zumindest aus der Ferne so nichts.

Die Leitung so sieht gut aus. Ich möchte daher mal im ersten Step das Gerät tauschen. Wäre das in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK nochmal, bevor ich auf Ihre Antwort eingehe ... anbei Bilder von 4 Messungen mit meinem Laptop und IPad, jeweils 2 x bei meinen Sohn und 2 x bei mir mit dem SELBEN Vertrag ... jeweils auch noch samt Handy mit Standort, bei genauerem Zoom sollte auch Uhrzeit und Datum erkennbars sein, beides heute bzw. vorhin erstellt, bevor es dann wieder heißt gefälscht:

 

 

TEST 1 (FRITZBOX 6490 Router) bei meinem Sohn im WLAN Netz, es war KEIN LAN Kabel am Laptop angeschlossen!

 

Messung Hof Laptop WLANMessung Hof Laptop WLAN

 

Wie man sehen kann, erreicht mein Laptop bei meinem Sohn via FritzBox 6490 einen Download von 190000, wie geschrieben OHNE direkten LAN Anschluss am Router => nur WLAN!

 

 

 

Test 2 (FRITZBOX 6490 Router) bei meinem Sohn via IPad ... logisch nur WLAN, gar kein LAN möglich!

 

Messung Hof IPad WLANMessung Hof IPad WLAN

 

Ergebnis im WLAN auch 185000 ... so sollte es denke ich mal sein oder? 

 

 

 

TEST 3 (VODAFONE Router) bei mir zuhause via Laptop angeschlossen am Router, ich hoffe nun kann auch jeder Mitarbeiter von Vodafone auf dem Bild erkennen, dass der Laptop mit Kabel am Router verbunden ist ... ich bin nicht BLÖD ... und anbei direkt noch TEST 4 (VODAFONE Router) mit nochmal Laptop via LAN + IPad über WLAN:

 

Messung Schwarzenbach Laptop LANMessung Schwarzenbach Laptop LAN

Messung Schwarzenbach Laptop LAN + IPad WLANMessung Schwarzenbach Laptop LAN + IPad WLAN

 

Ergebnisse Test 1 Laptop via LAN 78000 und Test 2 Laptop via LAN 57000 und IPad über WLAN 42500 ... ich denke dazu muss ich nicht viel sagen? Auch wenn die Leitung seitens Vodafone OK ist, für MICH ist sie NICHT OK!

 

Nochmal dazu gesagt, jeweils wurden bei allen 4 Messungen dieselben Geräte Laptop + IPad verwendet!

 

 

 

@ Antwort von Moni ... hatte diesen Beitrag zwischenzeitlich vorbereitet, ich bin natürlich offen für einen Geräteaustausch, mein Ziel ist ein RICHTIG funktionierendes Internet ... allerdings wäre eventuell ein Austausch gegen eine FritzBox (für die restlichen 12 Monate OHNE Mietgebühr) angebracht, habe inzwischen genug Zeit und Nerven investiert und denke damit würde die Chancen auf eine bessere Verbindung zumindest etwas besser stehen, wobei ich den Grund eigentlich irgendwo anders vermute.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaTe,

 

kostenfrei geht ein Tausch leider nicht. Ich kann nur das Gerät 1:1 tauschen.

Dann frag ich einfach mal: was vermutest Du? Wie gesagt aus der Ferne seh ich nicht. Eine Frage noch: Bild1 ist der gleiche Laptop wie Bild 3?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni

 

 

Die 4 Testmessungen wurden jeweils mit dem selben Laptop von Samsung als auch dem selben IPad von Apple durchgeführt, beim Bild 1 habe ich lediglich auf das gesamte Gerät verzichtet, da es eh nur via WLAN verbunden ist und beim Bild 3 sollte deutlich werden, dass ich nicht zu unfähig bin ein LAN Kabel in den Router und Laptop einzustecken ...

 

Zum Problem selber äußere ich mich nicht, bin ja kein Techniker ... aber gefühlt liegt es eben nicht am Router, daher dachte ich auf Grund dem

ganzen Aufwand bis dato wäre zum Versuch eine FritzBox (also ein anderes Gerät) mal ein Anfang, 12 x 5€ Miete verglichen mit meinem Ärger bis dato ... naja ...

 

Erstmal ist mir jede Lösung recht und bin auch froh hier mal ohne Stunden in der Sinnlos-Lied-Schleife Hilfe zu bekommen, werde auch keine Hotline mehr anrufen.

 

Gruss Micha

PS ... nach kurzem nachdenken, geht es jetzt hier wohl auch so los, dass ich als doof oder *piep* dargestellt werde? 

Ich mache mir die Mühe und erstelle Tests und Bilder, letztlich zählt doch das auf Test 3 und 4 keine Leistung kommt? Test 1 und 2 habe ich freiwillig gemacht, gerne bekomme ich dafür eine Aufwandsentschädigung für meine Bemühung.

 

Soll jetzt kein Angriff gegen @Moni sein, aber ich zahle für 200000 und nicht für 57000 oder sonst was, die Vodafone Gesellschaft soll sich gefälligst drehen und mir nicht ständig seltsame und mich für doof verkaufende Fragen stellen!

 

Gute Nacht, erneut ein mich ärgernder Abend mit euch.