Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 21:49
am 03.04.2019 20:42
am 03.04.2019 20:48
am 03.04.2019 20:49
So sieht es heute aus- nur 3 Kanäle beim Upstream verfügbar und Durchsatz weit unter 1 mbit
am 05.04.2019 10:11
Hallo Matze183,
es sind Fehlerraten bei Deinem Anschluss zu sehen, die wesentlich höher sind, als das was im Rückweg auftritt. Daher gehe ich eher von einem Fehler im Hausnetz oder an Deiner Antennendose aus als von einem Rückwegstörer. Für den 03.04. war ja ein Technikertermin eingetragen, war der Kollege denn vor Ort?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.04.2019 10:59
Hallo Claudia, erstmal vielen Dank für Deine Info. Den Techniker Termin am 03.04. habe ich abgesagt - und zwar deshalb - bitte nicht falsch verstehen- weil insgesamt 3x ein Techniker alleine bei mir seit Anfang Januar war sowie bei den Nachbarn in unserem Haus. Der letzte Techniker wollte sich weder den Hausanschluss noch unsere Dose ansehen und die Stunden, die ich nicht zur Arbeit konnte, waren umsonst 😞 Zumal die ersten Techniker attestiert hatten, das unser Hausanschluss und Dosen alle ok sind. Nach Austausch des Modems wurde dann eine externe Netzstörung über einen Monat verfolgt.
Der Techniker-Termin am 03.04 wurde mir LEIDER von der Hotline angeboten, weil diese leider immer bei 0 Anfangen und meiner Meinung nach nur nach Checkliste handeln.
Es ist wie es ist, wenn Ihr nach neuen Erkenntnissen denkt, es liegt an unserem Anschluss, nehme ich sehr gerne nochmal einen Techniker Termin war- es wäre dann nur sehr hilfreich, wenn der Techniker in einer Form schon die Historie und Eure Annahmen aus unseren Routerprotokollen kennt und sich wirklich alles nochmal ansieht. Ich will letztendlich auch endlich nur eine Lösung und unseren ANschluss so nutzen, wie er über 2 Jahre funktioniert hat:nämlich top und 1a. Seit 3 Monaten muss sich ja irgendwo etwas verändert haben, was den fehler verursacht 😞
Was ist jetzt der nächste Schritt? Soll ich nochmal bei der Hotline anrufen und einen Techniker anfordern? Danke Dir und viele Grüße
am 07.04.2019 15:34
Hallo Matze183,
kein Problem, wenn schon mehrere Techniker vor Ort waren und dabei der letzte nicht gerade einen motivierten Eindruck gemacht hat, würde es mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Ich habe den Auftrag erstellt und auf die bisherigen Meldungen und die Sache mit den Fehlerraten hingewiesen. Ich hoffe, dass der Techniker den Fehler dann finden kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.04.2019 18:43
am 11.04.2019 11:45
Hallo Matze183,
der Kollege hat es weitergegeben. Morgen soll der Verteiler auf der Straße geprüft werden. Ich hoffe, dass die Kollegen dann eine Ursache finden können.
Viele Grüße, Manu
am 17.04.2019 09:08
Hallo Claudia, es waren letzte Woche Mittwoch und Freitag Techniker bei uns im Haus; der Techniker hat in unserer Wohnung und im Hausverteiler alles geprüft, durchgemessen (alle Kabel, unser Router wurde sogar im Keller angeschlossen, um zu prüfen, dass der Fehler nicht im Hausnetz liegt). Es musste und wurde alles fotografisch mit Messergebnissen festgehalten- das Resultat: Alle Anschlüsse im Haus, Kabel und Router sind in Ordnung- trotzdem sind die Uploadwerte schlecht und die Downloadrate schwankt massiv.
Der Auslöser des Problems muss wohl nach Aussage der Experten ein zu schwacher Verteilerpunkt im Wohngebiet sein bzw. zuviele Anschlüsse laufen über einen Knotenpunkt (was auch Sinn macht, alleine seit Januar wurden in unserem Wohngebiet, was seit 2017 entsteht) mehrerer größere Wohnungsblocks und Bürogebäude in Betrieb genommen.
Bis gestern Abend lief dann alles soweit stabil - nach Rücksprache mit Vodafone wurde aber noch nichts am Verteiler unternommen. Seit gestern Abend 21 Uhr dann wieder das "alte Problem" - mini Download und kein Upload. KAnn es sein, dass es durch die OSterwoche/Urlaubswoche und dem damit verbundenen weniger Traffic/Zugriffe einfach stabiler lief und gestern Abend aufgrund der Tageszeit und den logischerweise häufigeren Zugriffen (Streaming am Abend) zu diesem Einbruch der LEistung kam?
Das Störungsticket in meinem Kabelportal wurde wieder erfolgreich geschlossen (ohne, dass etwas seitens Vodafone -wie mir mitgeteilt wurde, unternommen wurde. Ich bin langsam wirklich am Überlegen, ob eine Sonderkündigung wie bei 2 meiner Nachbarn nicht am meisten Sinn macht- deshalb die Frage: Was ist der aktuelle Stand und was wird unternommen, um dieses Problem zu lösen? Vielen Dank von einem mehr als frustrierten Kunden (der es gerne bleiben möchte) und schöne Ostern 😉
am 17.04.2019 10:08
Hallo Claudia, ich bin es leider nochmal 😞 ich wurde gerade von der Technikerfirma angerufen, die letzte Woche 2x da war und alles im Haus /Wohnung auf Herz und Nieren geprüft und MEssberichte und Vor-Ort Ergebnisse FOTOGRAFISCH!!!! festgehalten hat - Vodafone will alles nochmal geprüft???? Der Verteiler wird und wurde nicht angesehen (wurde mir mitgeteilt) ?
Ist es möglich, eine Segmentauslastung zu Prüfen? Das ist doch ein Teufelskreis und ein Ende ist nicht in Sicht...