Sehr schlechtes Signal/kein Signal auf 490Mhz, zusätzlich Jahrelange Internetprobleme
Masqurin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Da das Kundenportal irgendwie in eine Wartungsarbeitschleife steckt versuche ich es eben einmal hier.

1. Das Internet ist seit Jahren phasenweise instabil und/oder langsam. Wochenenden im besonderen. Gelegentliche Komplettausfälle inbegriffen (Modem hängt oft im Ranging für den Upstream), welcher auch offenbar viel zu hohe Werte hat (>52 dbmV). Das Modem selbst scheint auch immer mal wieder zu hängen, was sich gut zeigt wenn ich einen endlos-ping auf 192.168.100.1 laufen lasse (man würde erwarten das man immer <1ms zwischen PC und Modem hat, aber es springt oft zwischen 1ms bis 12ms herum, manchmal antwortet das Modem gar nicht oder hat dreistellige Aussetzer).

2. Wir haben vor zwei Tagen das TV Programm durch Premium Plus erweitert und gemerkt das offenbar in unserem Netz alle Sender auf 490Mhz nicht richtig funktionieren (offenbar besteht das Problem schon seit über einem Jahr, allerdings betraf es damals nur Sender die nicht geschaut wurden, was mit Premium Plus nun nicht mehr der Fall ist). Der HUMAX Receiver gibt allgemein gute Werte wieder (E7, manchmal E6), außer man prüft direkt 490Mhz. 1.7 x E2 @ 69db, sofern er überhaupt ein Signal bekommt.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Telefon + Internet 32 Upgrade
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WebSTAR EPX2203
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ausfälle des Modems beziehungsweise langsame Reaktion  (ping/timeouts - Überlastung?), Über die Jahre schien das Problem bei gleichzeitigen up- und download mit vielen kleinen Paketen (Onlinespiele auf p2p Basis, Host von Onlinespielsessions und dergleichen) sehr viel öfters aufzutreten (aber halt nicht immer). Erzwungene Neustarts des Modems halfen oft vorrübergehend (aber auch nicht immer)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Jahren (man kann ja was ertragen, aber mittlerweile wird es echt zu viel), mit Phasen von mehreren Monaten dazwischen wo alles problemlos schien. Gefühlt kommen Probleme bei schlechten/kalten Wetter eher vor.

Störung der Kabel-TV-Dienste

• Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? HUMAX HDR-4000C
  • Welche Einschränkung liegt vor? 490MHZ hat sehr schlechten bis keinen Empfang, durchgehendes Problem
  • Welche Sender sind betroffen? Alle Sender auf Frequenz 490Mhz (kabel 1 classic HD, sat1 Emotion HD, Eurosport 1 HD etc).
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Sofern der Receiver ein Signal bekommt: QAM256, ~69db, BER 1.7 x E2 für Frequenz 490Mhz. Hauptsignalanzeige zeigt für alle 4 Tuner normal QAM256, >73db, BER 1.0 x E7 (aber keine Ahnung welche Frequenzen der da anzeigt, vermutlich allgemein?) Andere Sender, auch direkt "nebenan" zur Problemregion 490Mhz wie RTL Living HD (482Mhz) sind dagegen wieder perfekt mit BER 1.0 x E7.
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Im Zusammenhang mit dem Internetproblem: Ja. Die Leitung aus dem Keller ist in Reihe geschaltet, geht erst zur Dose fürs Internet und dann zur Dose fürn TV (~12 Kabelmeter weiter)

Danke, so sich das einmal jemand näher anschaut. Sofern relevant, der Verstärker im Keller ist ein WISI Mini Line VX 82

Mit freundlichen Grüßen

- Masqurin

14 Antworten 14

Daten sind verschickt.

Nur um sicher zu gehen: Es geht nicht mehr ums 490 Mhz TV Signal, sondern nur noch um die Verbindungsabbrücke und/oder schlechte Leistung beim Internet.

Danke 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey @Masqurin,

es gibt bei Dir aktuell zwei Probleme, bzw sogar 3. Das erste Problem war ein Rückwegstörer, welcher den Upstream gestört hat. Dieser wurde durch den Außendienst behoben. Dann gibt es eine Bandbreitenbeeinträchtigung welche den Download in den Keller zieht - das Problem ist bekannt und wird entsprechend bearbeitet, einen Zeitraum wann das Problem gelöst ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zum 3ten Problem, Dein Anschluss schaut nicht sauber aus, es gibt viele Timeouts, Frequenzwechsel und co. Ich würd Dir deshalb gern einen Techniker schicken - kannst Du mir via PN eine Rufnummer schicken bitte?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

Schon einmal vielen Dank, die Modulation des Upstreams schien manchmal im Minutentakt die Modulation zu verändern. Das Modem schien diesen Abend auch auch mehrmals reaktionslos auf Pings gewesen zu sein (teilweise für Minuten) - weiß nun nicht ob es nur mit dem Rückwegstörer zu tun hatte (wollte es nur erwähnt haben).

Ansonsten ist die Rufnummer per PN verschickt. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

Hallo Masqurin,

ich habe Dir zunächst für die Bandbreiteneinschränkung durch die Auslastung eine Störungsmeldung erstellt, das war die Mail mit der Ticketnummer ***694/19. Für den Techniker habe ich eine zweite Meldung gemacht, er wird Dich in den nächsten Tagen anrufen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

Techniker kam direkt heute, hat im Keller alles neu eingestellt und das uralte Modem (Baujahr 2006) ausgetauscht. Nun scheint erstmal wieder alles zu laufen. Nun mal sehen wie es am Abend und Wochenende ausschaut, aber schon einmal vielen Dank für alles. 🙂

Mit freundlichen Grüßen