Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2019 13:26
Hallo!
Da das Kundenportal irgendwie in eine Wartungsarbeitschleife steckt versuche ich es eben einmal hier.
1. Das Internet ist seit Jahren phasenweise instabil und/oder langsam. Wochenenden im besonderen. Gelegentliche Komplettausfälle inbegriffen (Modem hängt oft im Ranging für den Upstream), welcher auch offenbar viel zu hohe Werte hat (>52 dbmV). Das Modem selbst scheint auch immer mal wieder zu hängen, was sich gut zeigt wenn ich einen endlos-ping auf 192.168.100.1 laufen lasse (man würde erwarten das man immer <1ms zwischen PC und Modem hat, aber es springt oft zwischen 1ms bis 12ms herum, manchmal antwortet das Modem gar nicht oder hat dreistellige Aussetzer).
2. Wir haben vor zwei Tagen das TV Programm durch Premium Plus erweitert und gemerkt das offenbar in unserem Netz alle Sender auf 490Mhz nicht richtig funktionieren (offenbar besteht das Problem schon seit über einem Jahr, allerdings betraf es damals nur Sender die nicht geschaut wurden, was mit Premium Plus nun nicht mehr der Fall ist). Der HUMAX Receiver gibt allgemein gute Werte wieder (E7, manchmal E6), außer man prüft direkt 490Mhz. 1.7 x E2 @ 69db, sofern er überhaupt ein Signal bekommt.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Störung der Kabel-TV-Dienste
Danke, so sich das einmal jemand näher anschaut. Sofern relevant, der Verstärker im Keller ist ein WISI Mini Line VX 82
Mit freundlichen Grüßen
- Masqurin
am 10.12.2019 13:16
Daten sind verschickt.
Nur um sicher zu gehen: Es geht nicht mehr ums 490 Mhz TV Signal, sondern nur noch um die Verbindungsabbrücke und/oder schlechte Leistung beim Internet.
Danke 🙂
am 11.12.2019 20:24
Hey @Masqurin,
es gibt bei Dir aktuell zwei Probleme, bzw sogar 3. Das erste Problem war ein Rückwegstörer, welcher den Upstream gestört hat. Dieser wurde durch den Außendienst behoben. Dann gibt es eine Bandbreitenbeeinträchtigung welche den Download in den Keller zieht - das Problem ist bekannt und wird entsprechend bearbeitet, einen Zeitraum wann das Problem gelöst ist, kann ich Dir nicht sagen.
Zum 3ten Problem, Dein Anschluss schaut nicht sauber aus, es gibt viele Timeouts, Frequenzwechsel und co. Ich würd Dir deshalb gern einen Techniker schicken - kannst Du mir via PN eine Rufnummer schicken bitte?
LG
Tobias
am 11.12.2019 23:10
Hallo!
Schon einmal vielen Dank, die Modulation des Upstreams schien manchmal im Minutentakt die Modulation zu verändern. Das Modem schien diesen Abend auch auch mehrmals reaktionslos auf Pings gewesen zu sein (teilweise für Minuten) - weiß nun nicht ob es nur mit dem Rückwegstörer zu tun hatte (wollte es nur erwähnt haben).
Ansonsten ist die Rufnummer per PN verschickt. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
am 13.12.2019 11:45
Hallo Masqurin,
ich habe Dir zunächst für die Bandbreiteneinschränkung durch die Auslastung eine Störungsmeldung erstellt, das war die Mail mit der Ticketnummer ***694/19. Für den Techniker habe ich eine zweite Meldung gemacht, er wird Dich in den nächsten Tagen anrufen.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.12.2019 16:04
Hallo!
Techniker kam direkt heute, hat im Keller alles neu eingestellt und das uralte Modem (Baujahr 2006) ausgetauscht. Nun scheint erstmal wieder alles zu laufen. Nun mal sehen wie es am Abend und Wochenende ausschaut, aber schon einmal vielen Dank für alles. 🙂
Mit freundlichen Grüßen