Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 20:39
Hallo Vodafone,
ich habe seit ein paar Wochen ständig sehr langsame Upload-Geschschwindigkeiten.
Die Hotline sagte beim ersten Anruf, dass sie es über ein paar Stunden beobachten und einstellen wollen. Hat leider nichts gebracht. Beim nächsten Anruf sagte mir die Mitarbeiterin, dass sie mir nicht helfen kann, weil der Upload während des Telefonats mal so um die 40 Mbit von 50 Mbit waren und das es um die ja um verschiedene Uhrzeiten immer mal langsamer ist und bestimmt ein Virenscanner läuft oder gerade ein Gerät ein Update macht. Nein, alles von dem ist nicht der Fall. Ich habe alles von der Fritz!Box 6591 abgekoppelt, LAN wie WLAN, habe es dann über Netzwerk mit MacOS und Windows 10 so wie mit iOS und iPadOS über WLAN versucht. Überall das gleiche Ergebniss. Download relativ stabil bei 900 - 1000 Mbit, Upload sehr schwankend zwischen knapp unter zehn bis so um die 40 Mbit. Tendenz eher so um die 20 Mbit. Die Mitarbeiterin hatte dann auch keine Lust mehr und hat mich mit den Worten "Es warten noch 12 andere Kunden" aus der Leitung geworfen. Frechheit siegt und sitzt am längeren Hebel. Mir ist dadurch immer noch nicht geholfen.
Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, ich habe aber nunmal 1000 Mbit Down und 50 Mbit Uplaod gebucht und das möchte ich im mobilen Arbeiten auch haben. Ich arbeite ca. 9 Stunden am Tag über VPN auf den Servern der Firma und da ist 10 Mbit bei großen Datenmengen einfach zu langsam.
Ich habe schon die Kanäle des WLANs getauscht, die Netzwerkkabel gewechselt und auch das Internetkabel nochmal kontrolliert. Alles in Ordnung.
Ich kann nur noch von einem Defekt der Fritz!Box oder dem Hausanschluss an sich oder irgendwelcher Weichen oder Filter ausgehen.
Wie kann ich Vodafone davon überzeugen mir zu helfen?
Die Hotline geht nur von dem einem Wert während des Anrufs aus, nicht aber von den gesammelten Werten der letzten Tage. Dazu gesagt, die Werte, die ich über die Speedtest-Seite von Vodafone angezeigt bekomme, liegen immer über den Werten, die ich mit jedem anderen Speedtest angezeigt bekomme.
am 04.02.2021 15:19
Hallo FlorianF,
wie schaut es per LAN aus? Aus welchem Bundesland kommst Du?
Grüße Moni
am 04.02.2021 19:53
Hallo Moni,
ich habe es sowohl über LAN als auch über WLAN mit vier verschiedenen Endgeräten auf vier verschiedenen Betriebssystemen getestet.
Immer ähnlich schlechte Ergebnisse.
Also entweder ist der Anschluss nicht in Ordnung oder die FRITZ!Box nicht.
Grüße Florian
am 10.02.2021 17:10
Hallo FlorianF,
um Dich richtig zuordnen zu können, schreibe bitte noch in welchem Bundesland Du wohnst. Schicke bitte auch gleich mal einen Screenshot der Speedtest-Ergebnisse mit, wenn möglich zu verschiedenen Tageszeiten.
Viele Grüße
Jana
25.02.2021 20:39 - bearbeitet 25.02.2021 20:43
Ich wohne in Niedersachsen.
Es wird auch immer schlimmer. Der Download liegt bei 10 - 15 % und der Upload zeigt nur Mist beim Vodafone Speedtest an. Irgendwelche irrwitzigen Zahlen von mehreren tausene Mbit Upload und am Ende dann immer 57 Mbit.
Beim Test mit anderen Speedtests komme ich zurzeit auf 2-3 Mbit Upload und unter 100 Mbit Download.
Ab wann hat man doch gleich außerordentliches Kündigungsrecht?
Komplette Up- und Download-Historie der letzten Wochen im Anhang.
Die FritzBox selber macht auch Probleme, die beiden WLANs haben teilweise Verbindungsprobleme untereinander und die schlecht Up- und Downloadraten könnten auch von einem Defekt kommen.
Wie komme ich denn nun an Hilfe? Die Hotline hilft mir nicht. Wie geht man bei sowas vor?
am 25.02.2021 20:50
Ca. 5 % Download und 1,5 % Upload... Respekt... Bezahle 70 € im Monat und kann nicht mal mehr ein paar Bilder in die Cloud laden...
am 25.02.2021 21:01
Vielleicht ist auch bei den Kanälen was nicht in Ordnung? Könnte zumindest eins der Probleme erklären.
am 26.02.2021 17:22
Was genau muss man hier denn machen, um Support zu bekommen? Mein Internet läuft wirklich mehr als schlecht.
Geht es bei Vodafone nur noch mit Anwalt oder Sonderkündigungsrecht oder Bundesnetzagentur oder hilft der Service auch noch einfach so, weil ich zahlender Kunde bin? Das wär doch mal was.
Ich bin mittlerweile seit ca. 20 Jahren Kunde und wurde noch nie, egal von welchem Vertragspartner, so hängen gelassen...
am 01.03.2021 17:47
Hey,
geht die Bandbreite ab einer bestimmten Uhrzeit in den Keller?
VG Wallace
am 01.03.2021 18:19
Moin.
Mittlerweile ist es den ganzen Tag schlecht.
Der Upload liegt bei circa 1 - 2 MBit und der Download in den seltensten Fällen ein paar 100 MBit, meistens eher unter 100 MBit.
VG