Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Sehr niedrige Download-Geschwindigkeit
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

seit September 2017 habe ich sehr langsame Downloadgeschwindigkeit (unter 10 MBit/s), wenn ich meine eigene FritzBox 6490 Cable einsetze, ich habe probeweise auch eine neuere FritzBox 6590 Cable benutzt, das Ergebnis blieb das Gleiche. Auf Dauer ist das einfach unzumutbar, wenn man bedenkt, dass wir eine vierköpfige Familie sind und alle aktive Internetnutzer sind. Hier sind ein paar Angaben zu meinem Internetanschluss:

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 200 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6490 Cable (FritzOS 06.87)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - das ist mein eigenes Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? - Download-Geschwindigkeit unter 5-10 MBit/s (Mit Upload-Geschwindigkeit beträgt aber 12 MBit/s)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome, Opera

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? - Windows 10 Pro 64 Bit

  • Beginn und Dauer der Störung - seit Ende September 2017, dauerhaft

Ich habe meine FritzBox 6490 seit August 2016 im Betrieb und bis September 2017 gab es keinen Grund zu meckern, es wurden immer die 200 MBit/s erreicht. Im Anhang die aktuellen Kanäle-Statistiken meines Modems. Vielen im Voraus für Ihre Hilfe!

 

Mehr anzeigen

Anhänge

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hey,

 

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut, hier ist es so, dass Du von einer zentralen Auslastung betroffen bist. Diese wird voraussichtlich im September gelöst. Tut mir leid Smiley (traurig)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
SuperUser

@Xaoss

 

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich bei dir um LTE-Einstrahlung handelt, das Problem ist das Vodafone für eigene Endgeräte keinen Support leistet.

Du müsstest den von Vodafone bereitgestellten Router anschließen und von diesem einmal die Signalpegel posten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Methusalem1

 

Alles klar und herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Darum werde ich mich morgen kümmern, der heutige Tag war einfach zu lang für mich. Bei dem von Vodafone geschickten FB 6490 Cable (ich habe dafür extra die HomeBox-Option bestellt) gab es in dieser Hinsicht keine wesentlichen Unterschiede (Download-Rate unter 10 MBit/s), deswegen habe ich die HomeBox-Option wieder gekündigt und benutze wiederum meine eigene FritzBox. Bei dem von Kabel Deutschland zur Verfügung gestelten CBN CH 6640E war die Download-Geschwindigkeit mindestens gestern wesentlich besser - aber immer noch unter 100 MBitr/s, und als Modem kommt bei mir aus vielen Gründen nur eine FritzBox in Frage.

Viele Grüße

Xaoss

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Methusalem1

 

Im Anhang die Kanalinformationen des von Vodafone (Kanel Deutschland) zur Verfügung gestellten Routers sowie der eigenen FritzBox ein paar Minuten nach dem Neustart.

Viele Grüße

Xaoss

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
SuperUser

@Xaoss

 

Bei deiner FB sind die SNR-Werte auf 802/794 MHz außer Toleranz (siehe Anhang), dies lässt auf LTE-Einstrahlung schließen, der Router von Vodafone nutzt die Frequenzen 802/794 MHz nicht deswegen tritt der Fehler dort nicht auf.

Was noch auffällt ist die schlechte Modulation im Upstream 4xQAM 32 normal wäre 4xQAM 64, diese tritt bei beiden Geräten auf, ich würde dich daher bitten zu warten bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Methusalem1

 

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und nützliche Infos. 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Xaoss

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Tobias

 

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die PN werde ich gleich an Dich schicken.

 

VG

Xaoss

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut, hier ist es so, dass Du von einer zentralen Auslastung betroffen bist. Diese wird voraussichtlich im September gelöst. Tut mir leid Smiley (traurig)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen