Sehr langsames mobiles Internet via Giga Cube in 17252
TomFovea
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich benutze den Gigacube im Raum 17252 Granzow (Mecklenburgische Seenplatte) . Seit Anfang des Jahres funktioniert das Internet nur noch äußerst langsam (Downloadrate 0,93 Mbit/s > statt 150 Mbit/s lt .Vertrag). Der Cube zeigt LTE Empfang an. Hat vor dieser Zeit gut funktioniert. Der Cube ist in Ordnung. Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten ergaben einen max Download von 2 Mbits/s morgens und 0,93 MBits bis Gesamtabbruch abends, sodass ich auf Telekomprodukte zurückgreifen musste.

Viele Grüße

1 Antwort 1
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo TomFovea,

wenn Du in Granzow bist, versorgt Dich der Mast in Mirow am Ostrand des Ortes (auch Telekom ist da drauf). Im Ferienpark direkt gibt es einen Turm von D1 (hinter der Rezeption), möglicherweise stört der jetzt - weiß nicht, wann der in Betrieb ging. Kann nur empfehlen, den Cube Richtung Mirow aufzustellen und Richtung D1-Turm etwas dazwischen zu haben (ein Haus?). War vor einigen Wochen dort und hatte große Probleme, im Park überhaupt Vodafone zu empfangen - oft hing ich ohne Chancen im D1-Netz fest 😞

Kannst Du ggf. mal die Empfangswerte aus dem Cube hier posten? Wenn RSRQ ganz schlecht ist (kleiner-12), dann könnte das am im Verhältnis zu D1 schwachen Vodafone-Signal liegen.

Gruß Drahtlosfreddy