Sehr langsames Internet in den Abendstunden
Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir in den Abendstunden deutlich spürbare einbrüche in der Internetgeschwindigkeit. Theoretisch haben wir einen 200er Vertrag, in der Praxis kommen davon irend etwas um die 6-12 Mbit/s an.

Beispiel:

Gemessen am 26.11.2018 22:22 Uhr mit http://breitbandmessung.de: 8,99 Mbit/s Down und 10,25 Mbit/s Up

Kann da mal jemand prüfen ob es Probleme gibt? Da wir auch durchaus Zeiten haben mit richtig guter Geschwindigkeit gehe ich aktuell nicht von einem Problem auf unserer Seite aus. EVtl. zu hohe Segmentierung? Zu viele Kunden auf der Leitung?

Mit freundlichen Grüßen

Testerle

53 Antworten 53

Lan-Ports sind auf Power Mode und ich bin mir sicher ich hatte direkt nach dem Tarifwechsel beim Speedtest ~180 MBit/s. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die Messung damals am gleichen Rechner gemacht habe oder vom Notebook uas. Muss ich dann später nochmal prüfen. Danke für den Hinweis.

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update: Problem besteht noch immer jeden Abend (mal schauen was das Wochenende bringt...)

Bildschirmfoto vom 2018-11-30 13-28-02.png

Die Tabelle habe ich im Screenshot nach 'Topwert' sortiert. 4,18 MBit/s bei einem 200er Tarif sind schon echt ein Wort.

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie befürchtet ist das Internet über das komplette Wochenende überlastet:

Bildschirmfoto vom 2018-12-03 07-58-44.png

Möchte ich ordentliche Geschwindigkeit dann kann ich die ab ca. 1 Uhr in der Nacht haben. Ab Nachmittags ist es dann wieder vorbei.

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange dauert es den aktuell bis sich jemand meldet? Die ersten 7 Tage sind fast um. Sehe zwar den heftigen Verkehr im Forum (inetressanterweise sehr viele mit dem gleichen Problem) aber 1 Woche Wartezeit finde ich doch relativ lang. Wobei die Wartezeit im Forum im vergleich zur Wartezeit zur Behebung bei Diagnose 'Segmentüberlastung' vermutlich nichts ist...

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prime-Time:

bandbreite_20181203.PNG

alleine das hochladen des Bildes hat gefühl ewig gedauert 😞

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Testerle,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

PN mit den Daten ist raus.

Tschau

Testerle

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin mal wieder bei 4Mbit/s und selbst die Bedienung eines Textforums wie diesem hier ist damit eine echte Qual...

Screenshot (129).png

Bei mir wird sogar eine 1000er Leitung angeboten, obwohl Vf nicht in der Lage ist die gebuchte Leistung zu liefern.

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD ist die PN angekommen?