Sehr langsames Internet in den Abendstunden
Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einiger Zeit haben wir in den Abendstunden deutlich spürbare einbrüche in der Internetgeschwindigkeit. Theoretisch haben wir einen 200er Vertrag, in der Praxis kommen davon irend etwas um die 6-12 Mbit/s an.

 

Beispiel:

Gemessen am 26.11.2018 22:22 Uhr mit http://breitbandmessung.de: 8,99 Mbit/s Down und 10,25 Mbit/s Up

 

Kann da mal jemand prüfen ob es Probleme gibt? Da wir auch durchaus Zeiten haben mit richtig guter Geschwindigkeit gehe ich aktuell nicht von einem Problem auf unserer Seite aus. EVtl. zu hohe Segmentierung? Zu viele Kunden auf der Leitung?

 

Mit freundlichen Grüßen

Testerle

53 Antworten 53
kessy4301
Mastermind
Mastermind

 

Screenshot (125).pngDito.

 

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: von den theoretischen 200 Mbit/s kommen auch zu guten Zeiten maximal ~100 Mbit/s an.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Testerle

 

Welchen Router hast du von Vodafone im Einsatz?

 

Gruss

 

Methusalem1

Fritzbox 6490 direkt von Vodafon

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heut über den Tag immer mal wieder die Geschwindigkeit getestet und hatte durchgehen ~100 Mbit/s, für einen 200er Vertrag zu wenig aber immerhin. Kaum sind die Leute im Feierabend bricht mir das Internet weg. Von bisher ~100 Mbit/s sind inzwischen nur noch 15 Mbit/s verfügbar und ich bin mir sicher das ist noch nicht das untere Ende...

 

bandbreite_20181127.PNG

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider habe ich Recht behalten: 20 Uhr und wir sind bei 7,26 Mbit/s

bandbreite_20181127_2.PNG

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alle in der Arbeit und das Internet ist wieder auf ~100 Mbit/s. Wie man auch sehen kann war der gemessene Tiefpunkt gestern Abend bei 4.18 Mbit/s...

 

Bildschirmfoto vom 2018-11-28 08-35-35.png

Testerle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzend zum Eingangspost und den diversen Screenshots:

 

Produkt: Red Internet & Phone 200 Cable

Modem: Fritzbox 6490 (Leih-Gerät); PC per LAN angebunden

Fehler: Zum einen bricht die Geschwindigkeit in den Abendstunden sehr stark ein, zum anderen wurde uns der 200er Tarif als 'verfügbar' angezeigt. Nach den aktuellen Messungen hätte ich mir die Umstellung von 100 auf 200 sparen können. Es kommen zu keinem Zeitpunkt mehr als 100 Mbit/s bei uns an. Da von einer Verfügbarkeit des 200er Tarifs zu sprechen finde ich sehr gewagt...

Browser: Chrome / Firefox

Betriebssystem: Windows 10

Beginn und Dauer der Störung: siehe Screenshots der Speedtests; jeden Abend ab ~17 Uhr bricht die Geschwindigkeit ein, bis runter auf ~4 Mbit/s; die fehlende Verfügbarkeit von 200 Mbit/s ist Dauerzustand

Signalwerte:

Bildschirmfoto vom 2018-11-28 10-59-48.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Testerle

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordung, was deine Befürchtung einer Segmentüberlastung bestätigen könnte, warte einma bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir mehr dazu sagen können, kann im Moment aber einige Tage dauern.

Zu deinen 200 Mbit/s, deine Lan-Ports sind auf Power Mode eingestellt, und dein Pc kann auch 1Gbit?

Internet anklicken > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen

 

Gruss

 

Methusalem1