Frage
Antwort
Lösung
26.11.2018 22:25 - bearbeitet 26.11.2018 22:26
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir in den Abendstunden deutlich spürbare einbrüche in der Internetgeschwindigkeit. Theoretisch haben wir einen 200er Vertrag, in der Praxis kommen davon irend etwas um die 6-12 Mbit/s an.
Beispiel:
Gemessen am 26.11.2018 22:22 Uhr mit http://breitbandmessung.de: 8,99 Mbit/s Down und 10,25 Mbit/s Up
Kann da mal jemand prüfen ob es Probleme gibt? Da wir auch durchaus Zeiten haben mit richtig guter Geschwindigkeit gehe ich aktuell nicht von einem Problem auf unserer Seite aus. EVtl. zu hohe Segmentierung? Zu viele Kunden auf der Leitung?
Mit freundlichen Grüßen
Testerle
am 27.11.2018 07:04
Dito.
am 27.11.2018 08:35
Ergänzung: von den theoretischen 200 Mbit/s kommen auch zu guten Zeiten maximal ~100 Mbit/s an.
am 27.11.2018 18:16
am 27.11.2018 18:51
Fritzbox 6490 direkt von Vodafon
am 27.11.2018 18:55
Ich habe heut über den Tag immer mal wieder die Geschwindigkeit getestet und hatte durchgehen ~100 Mbit/s, für einen 200er Vertrag zu wenig aber immerhin. Kaum sind die Leute im Feierabend bricht mir das Internet weg. Von bisher ~100 Mbit/s sind inzwischen nur noch 15 Mbit/s verfügbar und ich bin mir sicher das ist noch nicht das untere Ende...
am 27.11.2018 20:12
Leider habe ich Recht behalten: 20 Uhr und wir sind bei 7,26 Mbit/s
am 28.11.2018 08:37
Alle in der Arbeit und das Internet ist wieder auf ~100 Mbit/s. Wie man auch sehen kann war der gemessene Tiefpunkt gestern Abend bei 4.18 Mbit/s...
28.11.2018 11:01 - bearbeitet 28.11.2018 11:02
Ergänzend zum Eingangspost und den diversen Screenshots:
Produkt: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem: Fritzbox 6490 (Leih-Gerät); PC per LAN angebunden
Fehler: Zum einen bricht die Geschwindigkeit in den Abendstunden sehr stark ein, zum anderen wurde uns der 200er Tarif als 'verfügbar' angezeigt. Nach den aktuellen Messungen hätte ich mir die Umstellung von 100 auf 200 sparen können. Es kommen zu keinem Zeitpunkt mehr als 100 Mbit/s bei uns an. Da von einer Verfügbarkeit des 200er Tarifs zu sprechen finde ich sehr gewagt...
Browser: Chrome / Firefox
Betriebssystem: Windows 10
Beginn und Dauer der Störung: siehe Screenshots der Speedtests; jeden Abend ab ~17 Uhr bricht die Geschwindigkeit ein, bis runter auf ~4 Mbit/s; die fehlende Verfügbarkeit von 200 Mbit/s ist Dauerzustand
Signalwerte:
am 28.11.2018 11:36
Deine Signalpegel sind soweit in Ordung, was deine Befürchtung einer Segmentüberlastung bestätigen könnte, warte einma bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir mehr dazu sagen können, kann im Moment aber einige Tage dauern.
Zu deinen 200 Mbit/s, deine Lan-Ports sind auf Power Mode eingestellt, und dein Pc kann auch 1Gbit?
Internet anklicken > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen
Gruss
Methusalem1