26.11.2018 22:25 - bearbeitet 26.11.2018 22:26
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir in den Abendstunden deutlich spürbare einbrüche in der Internetgeschwindigkeit. Theoretisch haben wir einen 200er Vertrag, in der Praxis kommen davon irend etwas um die 6-12 Mbit/s an.
Beispiel:
Gemessen am 26.11.2018 22:22 Uhr mit http://breitbandmessung.de: 8,99 Mbit/s Down und 10,25 Mbit/s Up
Kann da mal jemand prüfen ob es Probleme gibt? Da wir auch durchaus Zeiten haben mit richtig guter Geschwindigkeit gehe ich aktuell nicht von einem Problem auf unserer Seite aus. EVtl. zu hohe Segmentierung? Zu viele Kunden auf der Leitung?
Mit freundlichen Grüßen
Testerle
10.07.2019 10:47 - bearbeitet 10.07.2019 10:57
Was treibt ihr den jetzt wieder? Es ist noch nicht mal 11 Uhr und die Bandbreite ist unterirdisch... 3-6 MBits um die Zeit läutet einen neuen Tiefpunkt ein...
Gibt es schon Infos wann es nun tatsächlich endlich behoben wird? Also etwas belastbares? Konrektes?
am 11.07.2019 14:57
Hi Testerle,
Forum oder Twitter? Entscheide Dich bitte. Du bekommst bei beiden Kanälen die selben Informationen.
Grüße
Marco
am 12.07.2019 06:09
Da mir die Kollegen auf Twitter den Mund verboten haben schreibe ich eben hier weiter...
Nach meinem initialen Post hier im Forum zum aktuellen Problem und ca. 1 Stunde später auf Twitter habe ich hier kein weiteres Wort geschrieben, aber auf Twitter per Direktnachricht ca. 10 Messages... was wird da wohl für den aktuellen Fall mein bevorzugter Kanal sein? Na?
Leider ergeben sich die Kollegen auf Twitter aber lieber einer sinnfreien Diskussion über den Kanal, oder in dem Fall eben über die Kanäle die man verwendet um zeitnah eine Auskunft zu bekommen, statt sich um das eigentliche Problem des Kunden zu kümmern.
Zeitnah ist hier das Schlüsselwort. In der Vergangenheit haben ich sowohl hier im Forum als auch auf Twitter gerne nach x Tagen den Kommentar bekommen: aktuell läuft doch alles. Ja klar, wenn man Tage braucht um sich mit dem eigentlichen Thema zu befassen und statt dessen lieber für den Kunden sinnfreie Diskussionen über den Kontaktweg führt dann erledigen sich Dinge oft von alleine. Das ist es aber nicht was ich erwarten wenn ich ein akutes Problem habe. Aussitzen und nicht zielführende und in keiner weise problemlösende Diskussionen.
Mal ernsthaft: die Twitter Kollegen haben es doch auch geschafft diesen Post hier im Forum zu finden und ihr habt euch doch auch mit den Twitter Kollegen auf die Kundenermahnungstour verständigt also solltet ihr auch in der Lage sein zu sehen wenn in einem der Kanäle bereits Kontakt hergestellt wurde. Und nach über 1 Tag ohne jede weiter Kommunikation im Forum (weder von euch noch von mir) aber über 10 Direktnachrichten auf Twitter zu fragen welcher Kanal es denn nun sein darf ist schon etwas verwunderlich.
Am Ende hätte ich dennoch gerne eine Auskunft was GESTERN um ca. 10:45 Uhr los war und dabie interessiert es mich nicht im geringsten das es jetzt wieder geht oder das es heute um 03:00 Uhr super funktioniert hat. GESTERN, 10:45 Uhr.
am 12.07.2019 19:02
Hi Testerle,
naja, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nehmen wir Dir halt die Entscheidung ab.
Leider widmest auch Du Dich lieber der Kommunikation über zwei Eingangskanäle, als Dich einfach mal zu entscheiden Für die Zukunft: Such Dir einen Kanal aus und schreib uns an. Tipp am Rande: Achte mal auf die Namen der Kollegen, die Dir bei Twitter antworten.
Gestern am 11.07. um 10:45 Uhr sind in der Historie keine Auffälligkeiten erkennbar. Kein Neustart, alle Pegel im grünen Bereich, weder Timeouts, noch Fehler im Rückweg. Die Auslastung betrug zu dem Zeitpunkt knapp 20%, also ebenfalls sehr niedrig.
Da Du Dich aber am 10.07. um 10:47 Uhr hier gemeldet hast, nehme ich an, Du meinst vorgestern.
Hier gab es einen Timeout mit Frequenzwechsel zu der Zeit. Die Auslastung war da bei etwa 30%.
Die Auslastung am Backbone kann ich nicht einsehen. Sie bewegt sich aber vormittags in der Regel auf gleichem Niveau.
Grüße
Marco