26.11.2018 22:25 - bearbeitet 26.11.2018 22:26
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir in den Abendstunden deutlich spürbare einbrüche in der Internetgeschwindigkeit. Theoretisch haben wir einen 200er Vertrag, in der Praxis kommen davon irend etwas um die 6-12 Mbit/s an.
Beispiel:
Gemessen am 26.11.2018 22:22 Uhr mit http://breitbandmessung.de: 8,99 Mbit/s Down und 10,25 Mbit/s Up
Kann da mal jemand prüfen ob es Probleme gibt? Da wir auch durchaus Zeiten haben mit richtig guter Geschwindigkeit gehe ich aktuell nicht von einem Problem auf unserer Seite aus. EVtl. zu hohe Segmentierung? Zu viele Kunden auf der Leitung?
Mit freundlichen Grüßen
Testerle
am 03.01.2019 17:06
Hallo Testerle,
wir können gern den monatlichen Beitrag um 50% kürzen.
Gruß Fred
am 09.01.2019 09:44
Akzeptiert und ich hoffe für 03/2019 angekündigte Behebung des Problems findet so auch statt und zeigt Wirkung.
am 10.01.2019 12:32
Hallo Testerle,
ich habe die Gutschrift von 11/18 bis 03/19 hinterlegt. Dies ist dann mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar.
Gruß Fred
am 20.02.2019 17:38
Theoretisch habe ich mich mit meinem ab spätem Nachmittag nicht existierendem Internet abgefunden (auch wenn es mich wurmt den halben Preis für ein zur relevanten Zeit nicht existierendes Internet zu bezahlen). Seit heute (20.02.) ist es dann aber nochmal eine Runde schlechter geworden (dachte nicht das es möglich ist...).
Wir habe Post bekommen das heute 20.02. zwischen 0 und 6 Uhr Frequenzen unseres Internet-Anschlusses umbelegt werden und es daher in diesem Zeitraum Einschränkungen geben kann.
Punkt 0 Uhr war dann auch tasächlich das Internnet down und laut FritzBox gegen 1 Uhr wieder da.
Allerdings ist die Qualität unterirdisch. Heftige Schwankungen sowohl im Down- als auch Upstream. Ebenfalls erhöhter Ping. Teilweise hat sogar der Speedtest die Aufnahme der Messung verweigert.
Ping: 266 (normal 15-20)
Downstream: zwischen Fehlermeldung (also 0Mpbs) und 95 Mbps alles dabei
Upstream: zwischen 1.2 und 12 Mbps
Bleibt das jetzt so bis im März der Ortsnetzanschluß endlich repariert/erweitert wird? Das würde dann bedeuten das die Qualität in der bisher funktionierenden Zeit nun ebenfalls nicht dem versprochenen entspricht...
am 23.02.2019 11:58
Hallo Testerle,
am Modem sind keine Veränderungen sichtbar. Die Pegel stimmen aktuell alle. Ist dies nur zwischen 18-24 Uhr? Gestern Abend wurden 50 GB mit 100 MBit/s gezogen.
Gruß Fred
am 27.02.2019 16:07
Ja zwischendurch läuft es, aber eben nur zwischendurch...
Seit der angekündigten Frequenzumstellung am 20.02. findet man die unterirdische Bandbreite von 5MBits oder weniger aber eben nicht mehr nur Abends bzw. am Wochenende zur Prime-Time sondern die Qualität ist nun 24/7 schwankend:
Ab ~19:30 Uhr kenne ich leider schon und ist normal. Alles davor gab es vor dem 20.02. nicht.
Und dazu nun die Frage: ein neues Problem? das gleiche Problem eben jetzt nur noch schlimmer (also nicht nur zur Prime-Time wenn alle ins Netz wollen) und bleibt das jetzt so? behebt sich das magisch von alleine mit dem für März angekündigten Ausbau/Umbau was auch immer?
am 27.02.2019 17:38
Heute ist das Internet komplett für den A....
...und wir sind zeitlich noch weit weg von der Prime-Time und btw. auch deutlich unter dem miesen Internet das sonst zur Prime-Time anliegt...
am 27.02.2019 21:04
Neuer Tiefpunkt:
am 28.02.2019 10:30
Und es geht schon wieder los:
Nachdem es heute morgen gut angefangen hat sind wir jetzt (10:30 Uhr) schon wieder bei 4 MBits. Alos kann ich mich jetzt rund um die Uhr von einer vernüftigen Geschwindigkeit verabschieden? Bei dieser Leistund sind selbst 50% des Rechnungsbetrags reiner Wucher. Langsam aber sicher verliere ich die Geduld...
am 01.03.2019 09:54
Hallo Testerle,
mittlerweile sieht die Leitung wieder in Ordnung aus. Ist die Geschwindigkeit jetzt besser?
Liebe Grüße
Moni